Netzteil saugt Luft durch passiv gekühlte GPU, geht das gut?

Sharangir

die Ungeduld in Person
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
470
Ort
Schweiz
Moin!

Im Zuge der Planung für mein erstes Projekt bin ich auf einige Probleme gestossen!

Im Review von benchmarkreviews wird folgendes Setup abgelichtet.

casehwaout.jpg


Mein Projekt wird in diesem Case seinen Platz finden, aber dazu gibt's dann im Worklog mehr!

Momentan geht es um die Kühlung!


Ich will eine zusätzliche GPU für PhysX verbauen. (in diesem Thread beschrieben!)

Laut Arctic Cooling ist genau diese Grafikkarte mit dem Accelero S1 rev.2 auch passiv lauffähig:
accelerodatenbpbp.gif



Und auf dem Mainboard (ASUS Crosshair IV Formula) kommt die Grafikkarte in den untersten PCI-Ex-Slot. (zwar nur ein 4x, aber laut diversen Tests geht da kaum Leistung verloren, für PhysX!)
in den PCI darüber kommt die X-Fi, brauche etwas Luft dazwischen, weil die 9600er ja noch ne Plexiabdeckung spendiert bekommen soll!

Mit dem Accelero ist die Karte 2 Slots hoch, was noch problemlos hinkommt, wie auf dem Bild von der reviewseite zu sehen ist.

Wenn ich allerdings meinen geplanten 120er Lüfter auch noch drauftue, sinds schon 3 Slots.
(Der Platz zwischen Lüfter und Netzteil wäre womöglich nur 2cm oder so...




Lange Rede, kurzer Sinn:

Würde es mehr Sinn machen, die Karte passiv zu betreiben, das Netzteil UMZUDREHEN und letzteres so die Luft aus dem GPU-Kühler ansaugen zu lassen? :confused::confused::confused:

Oder erstmal testen, wie heiss die kleine wird, wenn gar kein Luftstrom (ausser jener vom kleinen Lüfter (120mm) vorne im Gehäuse!) vorhanden ist?

Oder doch den papst (120mm) drauf und die Karte aktiv kühlen.
Dabei dann das Netzteil die Luft vom papst ansaugen lassen oder doch das Netzteil nach unten gerichtet?



Fragen über Fragen!


Grüsse aus der Schweiz :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil 60°C (oder mehr) heiße Luft vom Kühlkörper der GraKa ansaugt, dann halte ich das für relativ ungesund. Viele Netzteile sind mit Ansaugtemperaturen von 25°C-30°C validiert. Manche Firmen (z.B. Enermax) machen auch 50°C, aber das wäre trotzdem grenzwertig...
 
Und was meinst dann zum Vorschlag mit Lüfter und nur etwa 2cm Platz frei?

Ich hoffe jetzt einfach, dass das Teil schlussendlich passiv läuft ;)
 
Die Abluft des Graka Kühlkörpers wird keine 60°C haben. Eher 40°C. Ich seh da nichts, das gegen dein Vorhaben spräche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh