Netzteil schaltet bei mehr als 500mA ab.

Ferdifefe

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2023
Beiträge
14
Servus,
seit neuestem benutze ich ein altes (10 Jahre) PC-Netzteil als Stromversorgung für meine Experimentier-Platine, da ich dadurch eine relativ stabile +12V und +5V Versorgung bekomme. Neulich habe ich einen Audioverstärker gebaut, aber sobald ich aus der +12V Versorgung mehr als 500mA ziehe, schaltet das Netzteil ab, egal was ich mache. Das Netzteil hat 650W, also das sollte kein Problem sein...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Ferdi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häng mal eine Last an die 5v und 3.3v schiene, sodass da wenigstens 1A- 2A mit gezogen wird pro Schiene
 
seit neuestem benutze ich ein altes (10 Jahre) PC-Netzteil als Stromversorgung für meine Experimentier-Platine, da ich dadurch eine relativ stabile +12V und +5V Versorgung bekomme. Neulich habe ich einen Audioverstärker gebaut, aber sobald ich aus der +12V Versorgung mehr als 500mA ziehe, schaltet das Netzteil ab, egal was ich mache. Das Netzteil hat 650W, also das sollte kein Problem sein...
Da hängt aber hoffentlich keine Last zwischen den 12V und den 5V um 7V zu kriegen?
 
Häng mal eine Last an die 5v und 3.3v schiene, sodass da wenigstens 1A- 2A mit gezogen wird pro Schiene
Hab ich mit einem 12 Ohm an der 5V Schiene gemacht, nur leider gehen mir jetzt die Leistungswiderstände aus...
Aber jetzt kann ich mehr ziehen, wsl jetzt die ganzen 30A, aber ich kann das jetzt nicht alles gebrauchen, mein Verstärker braucht bis jetzt nur gute 1.5A

Da hängt aber hoffentlich keine Last zwischen den 12V und den 5V um 7V zu kriegen?
Hab ich mal zwischen 3.3V und 5V mit einer LED ausprobiert, das Netzteil hat sich sofort ausgeschalten, seitdem lasse ich das😉

Vielen Dank!!!
 
Hatte die LED aber auch einen Vorwiderstand, oder hast du sie nur so direkt angeschlossen? :fresse:

Die älteren Netzteile brauchen eine mindestlast auf den besagten rails, wie hoch diese sein muss findet man manchmal auch in den Datenblättern, wie z.b. bei FSP Netzteilen.

Du kannst auch kfz oder 6v Moped- Glühbirnen nehmen statt widerstände ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh