netzteil schaltet nicht ab

freiwald

Enthusiast
hallo

habe nun schon nen halbes jahr das problem das wenn ich den rechner abends herunterfahre er ab und zu nicht komplett abschaltet (vorallem wenn ich davor gespielt habe oder so).
ich dachte erst evtl is das ein nachlauf vom nt weils evtl zu warm ist aber nach 10min läufts immer noch.
alles geht aus... monitor standby, festplatten aus, nur das nt und die lüfter sind weiterhin an.
wenn ich dann den knopf am gehäuse drücke oder hinten am nt den schalter einmal kurz umkippe gehts aus und bleibt auch aus.
habe letzte woche ein neues nt gekauft (nicht wegen dem problem) muss also an was anderem liegen.
habe natürlich auch über google gesucht und verschiedene registry einträge geändert usw aber nichts hat geholfen.
windows is im acpi modus installiert falls das wem hilft (nicht apic)!

also wie gesagt es passiert nicht immer, aber trotzdem nervt es ziemlich.
hoffe mir kann jemand helfen

benutze windows xp prof
und hier noch meine hardware: http://www.sysprofile.de/id13495

und wie gesagt es passiert nur ab und zu also kann ich nich sofort überprüfen ob eure tipps auf funktioniert haben :)

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk mal dein nt laeuft nach und transportiert die heisse luft aus dem gehaeuse, das ist aber normal ..also der nachlauf

maze_dude schrieb:
ich denk mal dein nt laeuft nach und transportiert die heisse luft aus dem gehaeuse, das ist aber normal ..also der nachlauf
ja wie schon gesagt das dachte ich auch.
aber das braucht doch normal nich länger als 5min? habs ja 10min laufen lassen

naja kann schon sein ...oder evtl is der sensor wo die temperatur misst karputt...

wie lange laesst er denn nachlaufen ? ...mein tagan laeuft auch ewig nach ..aba das hoer ich eigentlich nicht mal :)

normalerweise dauert eine normale Nachlaufsteuerung eines NTs nicht länger als 30-60 sekunden, alles dadrüber ist nicht mehr sinnvoll. Wenn die Lüfter es in 60 sekunden nich schaffen, ruhende Hardware abzukühlen, dann schaffen sie es auch in 5 minuten nicht :)

das ist bei pfc netzteilen normal.

dann guck mal in die Anleitung deines Nt´s.

erst denken, dann posten .

@freiwald

hitzesensor karputt evtl ?. ..das er denkt es is dauerwarm ? ..

aber am besten tausch das nt doch um und lass dir nen neues geben dann haste ruhe

Zuletzt bearbeitet:
nun wie ich schon geschrieben hab im ersten post is das netzteil bereits neu.
habe es letzte woche ausgteuascht.
davor hatte ich ein levicom 420 watt netzteil und nun ein enermax liberty mit 500 watt.
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht am nt liegt.
hitze sensor kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da im normalen betrieb eigentlich alles richtig angezeigt wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh