Netzteil schaltet unter Last einfach ab

Braddock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
523
Evtl. könnt ihr mir mal helfen.
Neues Gehäuse und deshalb neues NT

https://www.alternate.de/SilverStone/SST-SX800-LTI-PC-Netzteil/html/product/1326121?

SilverStone SST-SX800-LTI

Der Rechner geht aus sobald ich anfange zu zocken. Das NT müsste die Vega64 doch verpacken, oder? Mein altes ATX NT hatte nur 650 Watt und das lief wunderbar.

Habe alle Verlängerungen und zu wenig Luft ausgeschlossen. Also auch ohne Gehäuse in der frischen Luft schaltet es ab und Verlängerungen nutze ich gerade keine.
Der Lüfter vom NT springt bei Last auch wie geplant an, gefühlt ist es nicht heiß.

Bin extra auf das 800W NT gegangen weil ich die Vega ausreichend versorgen wollte.

Leistung
Gesamt
800 W

+12V Gesamt
792 W

+3,3V/+5V Gesamt
80 W

Effizienz
Minimal: 90 %, Maximal: 94 %

Eingangsspannungsbereich
90-264
Einbaustandard
ATX 2.03, ATX12V 2.0, ATX12V 2.4, EPS
Bauform
SFX-L
Zertifizierung
80 PLUS Titanium

Stromstärken
+3,3 V
16 A

+5 V
15 A

+5 Vsb
2,5 A

-12 V
0,3 A

+12 V Gesamt
66 A

+12 V1
66 A

Edit: Ich kann so direkt das andere NT anschließen und dann läuft es einwandfrei.

https://www.alternate.de/be-quiet-/Dark-Power-Pro-P11-650W-PC-Netzteil/html/product/1224609?
 

Anhänge

  • 20180122_114009.jpg
    20180122_114009.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe auch von einem Defekt aus obwohl es ganz neu ist.
Nur wollte ich noch mal jemanden mit Ahnung über die Werte der einzelnen Schienen gucken lassen.
Nominell ist das NT in allen belangen besser als das alte.

Habe das NT jetzt mal bei Alternate als Defekt einen Retourauftrag gestartet.

800W müssen es nicht sein, das stimmt aber 750W ist die Empfehlung und es gibt nur 700W und 800W.

Ärgerlich nach dem ganzen Gefummel das alles in das kleine Gehäuse zu bekommen.
 
du hast doch gezeigt, dass dein bisheriges netzteil reicht, also nimm doch das...
 
du hast doch gezeigt, dass dein bisheriges netzteil reicht, also nimm doch das...

Wäre schön wenn in das Caselabs BH4 ein ATX NT passen würde. Da brauche ich aber ein SFX NT: :(

Besitzt du ein Strommessgerät?

Wenn ja: Nimm das alte Netzteil und lass Prime95 + Furmark laufen. Dann siehst was bei Gesamtauslastung gezogen wird. 650W reichen bestimmt dicke :)

Die Empfehlungen müssen eben alles abdecken, den Kunden mit Intel Celeron T-Prozessor bis zu den extrem stromhungrigen Leuten die einen i9 an's Limit treiben.

Leider nicht.
 
Hast 'nen paar (dicke) 16V Kondensatoren mit 3300µF oder so rumliegen? Low Impedanz typen, keine 08/15 Standard GP Teile, die bringen nix.

Wenn ja, könntest die ja mal an der GraKa bzw PCIe Stecker befestigen und schauen, ob das hilft.
 
Nein, leider nicht.
Ich denke de Retoure wird der richtige Weg sein wenn es keinen offensichtlichen Grund dafür gibt.

Vor allem sagt ihr ja auch das es Leistungsmäßig keinen Grund für das Abschalten gibt.
 
Im Vegathread nutzt einer das SFX von Silverstone in der 700W Variante und hat keine Probleme. Auch mit einer Vega64.
Das würde dem doch dann entgegen sprechen, oder? Das sollte sich ja dann genauso oder sogar noch schlimmer verhalten wenn es kein defekt bei mir ist?

Und die OCP müsste dann doch auch im alten NT auslösen. Da sind schließlich auch alle Sicherheitsfunktionen enthalten.

:( :(
 
Der Silverstonesupport geht auch von einem Defekt aufgrund der Beschreibung aus.
 
Im Vegathread nutzt einer das SFX von Silverstone in der 700W Variante und hat keine Probleme. Auch mit einer Vega64.
Das würde dem doch dann entgegen sprechen, oder? Das sollte sich ja dann genauso oder sogar noch schlimmer verhalten wenn es kein defekt bei mir ist?
Nein, weil ganz andere Plattform von einem ganz anderem Hersteller.
Dein 800W Titanium ist von Enhance.
Das 700W Platinum ist von Sirfa.


Und die OCP müsste dann doch auch im alten NT auslösen. Da sind schließlich auch alle Sicherheitsfunktionen enthalten.

Hängt davon ab, wie das Implementiert ist.
Und AFAIR hat das Dark Power noch 'nen 3300µF Cap pro Rail nach der Aufteilung, ist also deutlich träger weil erst mal der Kondensator entladen werden muss, bevor die OCP auslösen kann.
 
Schade das du nicht in der Nähe wohnst, ich würde mal zum testen zu dir kommen.
Ich bin da völlig planlos. :(
Da wird die Retoure einfach die bessere Wahl sein.
 
Ein Ersatznetzteil ist jetzt zu mir unterwegs. Ich berichte dann ob es damit die selben Probleme gibt oder nicht.
 
Applaus

Das neue Netzteil geht auch aus! Ich kotz gleich!
 
Steckdose gewechselt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Hast du mal getestet: einmal 1 Kabel (beide testen) zu den 2 8-pin Steckern der Vega und einmal mit 2 Kabeln?
Wann geht der PC aus? Wenn du das Spiel startest? Du ein Level lädst oder nach 2 Minuten Spielzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach Spielstart. Das NT wird dabei nicht warm und der Lüfter dreht sofort bei Last auch wie gewollt hoch.
Verschiedene kabelkombinationen habe ich nicht getestet, nur einma mit meinen Verlängerungen und einmal ohne.
Powertarget auf -50 bringt auch nichts. Das Corsair eines Freundes (ATX 700W) funktioniert auch einwandfrei.

Werde jetzt einen Rückgabe bei Alternate machen und das SX700 testen. :(

Edit: Ja, verschiedene Dosen, mit und ohne Mehrfachstecker getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt alles nix. DAs Problem ist, dass die Grafikkarte zu hohe Transienten verursacht.
Dem kann man nur mit Kondensatoren abhelfen.

Ich hab leider gerade keine Verlängerungen, die ich anbieten könnte...
 
Das 700W Netzteil von Silverstone bleibt (bisher) ohne Probleme an. Nicht ein unnormales Verhalten.
 
Nach ausgiebigen Tests kann ich jetzt sagen das dieses NT keine Probleme macht.

Nur für den Fall das jemand vor dem gleichen Problem steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh