Netzteil schuld ?

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute in letzter Zeit lässt mich mein Computer Ingame im Stich . Es passiert häufig in Crysis 3 . Bin da grade bei ner Szene wo man sonem Fels runterklettern muss um zu nem Buggy zu gelangen nachdem Psycho entschlossen hat fertig gebockt zu haben und wieder mitzuspielen und mit nem Heli an einem vorbeifliegt . Jedenfalls kann ich dir Uhr danach stellen das nach 5-10 Min Gameplay der Computer nicht mehr will . Der Computer geht dann einfach einmal komplett aus und fährt sich neu hoch . Also im Prinzip wie wenn ich den Reset Button am Gehäuse drücke . Ich meine noch in Erinnerung zu haben das solch eine Symptomatik Richtung Netzteil geht , was meint ihr ? Ach ja und natürlich habe ich sämtliche Sachen wie CPU/GPU/RAM erstmal auf Standart gefahren um nen fehlerhaften Overclock außzuschließen .

MfG Steve

System :

- CPU : 4770k
- MB : ASRock z87 oc Formula
- RAM : G.Skill Trident X 2400 9-11-11-31
- GPU : GTX 780 Ti Windforce
- SSD : Samsung 840 Pro
- PSU : Corsair RM 750

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm.. springt der Lüfter des Netzteiles an? Wenn es >1-2Jahre alt ist, könnte es noch aus einer alten Reihe stammen wo der lüfter des semi-passiven Netzteils zu spät einschaltet wenn die Belastung grad an der Grenze ist (was bei dir der Fall sein könnte da das NT recht überdimensioniert ist).
Zusammen mit den hohen Temperaturen in diesen Tagen und einem nicht allzu gut durchlüftetem Gehäuse, könnte das solche Probleme zur Folge haben...
Erster Test: öffne das Case und lass einen Zimmerventilator auf das Innere blasen. Kommt es dann immernoch zu Abstürzen gleicher art?
Zweiter Test falls der ventilator nichts bewirkt hat: Lad dir Prime95 und Furmark herunter und lass beide gleichzeitig laufen. Müsste dann noch schneller als im game abstürzen.

Bedenke auch dass du auf dem Corsair 5 jahre Garantie hast. Also nicht einfach wegschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Input . Das Netzteil ist vielleicht 2 , höchstens 3 Monate alt .

Erster Test : Würde vielleicht bei mir nicht viel nützen da ich das NT So montiert habe das es die Luft von unten zieht ?
Zweiter Test : Werd ich direkt mal machen

Und selbstverständlich werde ich mein NT nach 2-3 Monaten RMA´n wenns denn wirklich kaputt sein sollte .

- - - Updated - - -

Interessant , ich habe jetzt mal für ca 5 min Furmark & Prime95 gleichzeitig laufen lassen und der Lüfter des Netzteils ist nicht angesprungen .

Bei Crysis 3 ist der NT Lüfter allerdings noch nicht angesprungen .

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter also in keinem der Fälle angesprungen?
Ist das System bei Furmark+Prime abgestürzt?

Das NT hat also keine Verbindung zum Inneren des Cases? Das ist nicht so ideal... da es damit überhaupt nicht vom Luftzug der Gehäuselüfter profitieren kann :/

Nur um zu prüfen ob es die Temepratur des NTs ist, könntest du das Gehäuse ja mal auf die Seite kippen so dass du es mit dem Ventilator erreichen kann.

Ansonsten: CPU- und Graka-Temperaturen hast du geprüft?
Es könnte auch der RAM seind er Probleme macht. Mal Memtest drüber laufen lassen...

Ist der Lüfter also in keinem der Fälle angesprungen?
Quasi Nein . Außer wo er dann nach Crysis 3 abgekackt war und beim Reboot ist NT Lüfter dann angegangen .

Ist das System bei Furmark+Prime abgestürzt?
Komischer Weise nicht , ich hab aber auch nur 5 Min laufen lassen vielleicht warns auch nur 3 , mach jetzt mal länger .

Das NT hat also keine Verbindung zum Inneren des Cases? Das ist nicht so ideal... da es damit überhaupt nicht vom Luftzug der Gehäuselüfter profitieren kann :/
Hmm weis nicht was ich von der Aussage halten soll . So ist das NT ja von der Wärme vom Inneren des Gehäuses abgeschirmt und kann sich direkt "neutrale Luft" unterm Gehäuse ziehen .

Nur um zu prüfen ob es die Temepratur des NTs ist, könntest du das Gehäuse ja mal auf die Seite kippen so dass du es mit dem Ventilator erreichen kann.
Auf die Seite gekippt hab ichs schon und jo werde jetzt mal Ventilator oder Lüfter davor machen .

Ansonsten: CPU- und Graka-Temperaturen hast du geprüft?
Ja die sind mehr als im grünen Bereich .

Es könnte auch der RAM seind er Probleme macht. Mal Memtest drüber laufen lassen...
Ram halt ich für ziemlich unwahrscheinlich weils da eher Freeze oder Bluescreens gibt aber nicht direckt nen Reboot , aber nen Versuch isses wert .

Das Corsair ist Schrott, warum weißt du ja. Da siehst du mal das Corsair zu blöd zum Sch... ist. Selbst können die überhaupt nichts, die nehmen einfach eins zu eine Plattform eines Fertigers, bauen dann einen japanischen Kondensator auf die Primärseite (kann man gut Bauernfängerei betreiben, nutzen tut der aber nichts wenn die Caps auf der Sekundärseite (v.a im Stanby Bereich) nicht deutlich besser sind) packen das ganze in ihr Gehäuse und schnallen einen billigst Lüfter drauf. Auf der Sekundärseite sind übrigens billig Caps: CapXon, die halten niemals so lange wie drauf steht.
Man muss schon total unfähig sein um eine Lüftersteuerung zu entwickeln, die den Lüfter erst anlaufen lassen würde nachdem die OTP das Netzteil bereits notabgeschaltet hat, abgesehen ist Semipassiv immer blöd: Die Kondensatoren leiden nur unnötig, damit werden die CapXon bei viel Betrieb im Idle die 5 Jahre nie erreichen und ein neues Gerät erhältst du von Corsair dann eh nicht mehr, weil die dir dann einfach irgendwas in die Schuhe schieben.
Bei vielen haben die z.B. behauptet, dass die die Stecker zerstört haben, dabei haben die einfach ein billigst Plastik verwendet, dass brüchig ohne Ende war.

Schick das Teil in die RMA und kauf dir ein ordentliches Gerät wie ein Dark Power Pro P10
Auf das neue Gerät wirst du mindestens eine Woche, eher zwei warten dürfen, weil die auch kein RMA Abwicklung wie z.B Seasonic oder Be Quiet in Deutschland bieten
Wie soll das Netzteil vom Luftzug profitieren? Das freut sich eher über frische kühle Luft

Zuletzt bearbeitet:
Das RM750 war nur ein Versuch . Ich war von vornerein ziemlich skeptisch dieser Semipassiven Technik gegenüber . Aber noch hat sich ja nicht herausgestellt was es eigentlich ist . Nur wiegesagt Netzteil liegt schon ziemlich naha wenn der Rechner einmal komplett aus und wieder angeht .

Glaube ihr versteht nicht ganz wie ein semi-passives NT laufen soll: Die Idee ist dass es zumindest teilweise von Luftbewegung gekühlt wird.
D.h. die Lüfteröffnung gehört ins Gehäuse, so dass die sich bewegende Luft darin, auch das Innere des Netzteils erreicht.
Wenn die Öffnung nach unten richtung Tischplatte ragt, steht die Luft vollkommen. Die "natürliche Konvektion" funktioniert auch nur von unten nach oben und die Luft macht nicht von alleine die Biegung nach hinten aus dem Netzteilgehäuse.
Bin mir nicht sicher, aber kann mir gut vorstellen dass in der Anleitung steht dass man es eher nicht so (Öffnung zur Tischplatte) verbauen sollte...

Ansonsten ja, es ist nicht grad eins der besten NTs, nur immerhin das günstigste Semi-Passive.

Wie auch immer, würde um sicher zu gehen dass es tatsächlich die temperatur ist, die Sache mit dem Ventilator->Nt-öffnung testen!

Prime auf jeden Fall länger als 5 Minuten laufen alssen. Eher 20-30. Ein NT heizt sich nicht so schnell auf wie z.B. CPUs.
Das macht mich auch etwas stutzig was die Abstürze beim Gamen angeht... kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das NT dermaßen schnell überhitzt (versagt hat das Netzteil auch nur in einem echten EXTREM-Test (45°C Kammer, etc.).. und nur deswegen hat es auch solch einen schlechten Ruf...).

Übrigens, die Grafikkarte und dessen Vram könnte auch eine Fehlerursache sein... gab zumindest schon seltsame Fälle.
EDIT: Schalten sich eigentlich auch USB-Geräte aus während der Abstütrze? Wenn nicht, kann es genau so gut sein dass nur das Mainboard notabschaltet (aus verschiedensten Gründen) und nicht das ganze Netzteil selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Semi passiv? Ist doch egal, ob die Öffnung nach unten zeigt. Wird's zu warm, springt halt der Lüfter an (zumindest, wenn er sinnvoll geregelt ist).
Und da diese NTs sehr effizient sind, sollte das selten passieren (was aber durchaus passieren kann, wenn das NT von außen unnötig erhitzt wird. Z.B. durch die Grafikkarte).

Ich sehe diese semi passiven NTs allerdings auch kritisch. Und seit ich ein bQ E9 habe, brauche ich das auch nicht mehr. Das NT ist für mich unhörbar. Ich wünschte, Seasonic würden das auch mal schaffen. Aber deren NTs drehen ja viel zu sehr auf schon bei normaler Last.

Ich hatte mal das X-650 KM3. Das hatte aber zumindest einen Schalter, mit dem man auf aktiven Betrieb umschalten konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Semi passiv? Ist doch egal, ob die Öffnung nach unten zeigt. Wird's zu warm, springt halt der Lüfter an.
Und da diese NTs sehr effizient sind, sollte das selten passieren (was aber durchaus passieren kann, wenn das NT von außen unnötig erhitzt wird. Z.B. durch die Grafikkarte).

Stimmt... warten wir erst mal auf Klarheit bevor wir die Schuld nur an einem Punkt suchen ^_^
Hardwarediagnosen sind leider ne wahre Kunst...

Schicks an den Händler, mit Hinweis auf HARDOCP - Corsair RM750 750W Power Supply - Corsair RM750 750W Power Supply Review den Artikel und bitte drum, es gegen ein Dark Power Pro austauschen zu können, da das Teil einen Fehler hat...

Soviel zur Behauptung der Herren Corsair Vertreter, die behauptet hätten, dieser Zustand wäre in der Praxis nicht relevant bzw würde nicht vorkommen...

- - - Updated - - -

Glaube ihr versteht nicht ganz wie ein semi-passives NT laufen soll: Die Idee ist dass es zumindest teilweise von Luftbewegung gekühlt wird.
D.h. die Lüfteröffnung gehört ins Gehäuse, so dass die sich bewegende Luft darin, auch das Innere des Netzteils erreicht.
1. Steht das IRGENDWO in der Beschreibung?!
2. Verwechselst du das mit komplett Lüfterlosen Geräten.
3. Sollte der Lüfter aufdrehen, bevor sich das Netzteil abschaltet.
Und das ist beim RM750/850 unter gewissen Umständen eben nicht der Fall, siehe Link.

Ergo: Fehler am produkt, der belegt ist und vom Hersteller sogar zugegeben wurde. Das Produkt sollte man daher gegen etwas anderes austauschen, nicht gegen ein gleiches Teil.

Buttom Line: Es ist eine eher schlechte Idee eine Plattform zu nehmen, die nicht für den (semi) Fanless Betrieb entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
3. Sollte der Lüfter aufdrehen, bevor sich das Netzteil abschaltet.
Und das ist beim RM750/850 unter gewissen Umständen eben nicht der Fall, siehe Link.
Stimmt, unter extrem ungewöhnlichen Bedingungen.

Bei der Last die durch das System anliegt, muss der Lüfter nach der Spezifikation garnicht angehen.
Beim gamen wird der Rechner des To's eher nicht die 300-350W Marke knacken, das ist sehr wenig für ein 750W Gerät (der Lüfter soll ja irgendwo bei 40-50% last, angehen).

Also: WO SIEHST DU DEN BEWEIS DASS DIESES NT SCHULD IST ODER NICHT FUNKTIONIERT?

Lasst uns erst mal den belüftungstest durch den TO abwarten!
Gleich das NT zurück zu schicken halten ich für äußerst blödsinnig - dann auch noch den Aufpreis zu einem Dark Power Pro zu zahlen, auch.

Und warum verteidigst du dieses Netzteil so sehr?

Das Review das ich gepostet hab, deutet doch darauf hin, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Warum siehst du das anders? Warum verteidigst du dieses Gerät so wehement?

Und warum verteidigst du dieses Netzteil so sehr?

Das Review das ich gepostet hab, deutet doch darauf hin, dass das Netzteil der Übeltäter ist. Warum siehst du das anders? Warum verteidigst du dieses Gerät so wehement?

Weil ich an die Unschuld des Angeklagten glaube, bis das Gegenteil erwiesen ist :d

...und weil, wie ich schon in dem anderen Thread gesagt habe, ein "normaler" Mensch - keine Ausgaben auf Verdacht tätigt >_> Ist das so schwer zu verstehen?
Am Ende steht der TO da und hat dieses Problem auch mit nem anderen, teureren Netzteil (das du ja vorgeschlagen hast).
Ehrlich gesagt würde ich die Hinweise wirklich nicht als eindeutig bezeichnen. Zu Blackscreens kann sehr vieles Führen. Fast jede Komponente "kann" das auslösen...

Des weiteren wurde dieses NT sicher von Tausenden gekauft, trotzdem werden wir hier nicht täglich von Unmengen von Problemen damit überhäuft (und Corsair sicher auch nicht, sonst hätten sie es schon längst wieder vom Markt genommen)...

Wie auch immer, Gute Nacht!

Ändert nichts daran, dass man so was nicht auf den Markt lassen darf. Man sieht hier schön, dass Corsair nur am Gewinn und sonst nichts interessiert ist

@Stefan:
Ich denke gerade du solltest doch wissen, dass dieses Problem mit der OTP "nur wenige" Geräte zum Marktstart betroffen hat, nachdem du bereits etliche Diskussionen mit dem Corsair-Foren-Vertreter geführt hattest..

Pauschal jetzt das Problem mit der OTP als Grund für einen Austausch zu nennen, ist einfach falsch und das weißt du sicherlich auch selbst.

@Stiefelriemenbill:
Ob du eines der Netzteile bekommen hast, die das Problem mit der OTP haben, siehst du an der Seriennummer. Die steht auf dem Sticker. Sofern du eine Seriennummer mit "1341xxxxx" (oder größer) hast, kann es jedenfalls nicht sein, dass die OTP an dem Ganzen schuld ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mittlerweile doch an die Grafikkarte als Überltäter ja ich bin mir fast sogar sicher das sie es ist . Ich konnte beobachten z.B. folgendes beobachten : Ich fahre den Rechner neu hoch , starte Tomb Raider 2k13 , Einstellung 1080p + alles rauf was geht und FXAA . Dann Spiele ich für 30 min ~ . Tomb Raider funktioniert nicht mehr . Und im Anschluss funktioniert auch Nvidia Shadowplay Aufnahme nichtmehr . Wenn Shadowplay Aufnahme nichtmehr funktioniert dann war der Absturz oder Fehler immer der Grafikkarte zuzuweisen . Ich hatte jetzt die ne Zeit lang nen gemoddeten Bios drauf , das kann die Graka aber nicht wirklich gelüncht haben oder ? Habe aber schon seit mehr als 3 Wochen wieder Standart Bios drauf .

Ey sachtma , kann das auch sein das einfach das behinderte Shadowplay von Nvidia schuld ist ? Hab das sonst wirklich immer an ( auf manual ) und jetzt mal ausgemacht und zocke grade so lange wie nie Tomb Raider ohne Unterbrechung .

Edit :

Ok nun doch auch mit Shadowplay aus gecrasht .

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach die Anfangsziffern von der Seriennummer nach. Wenn solche Fehler so sporadisch auftreten, kann durchaus der Fehler beim Netzteil liegen.

Jop, dann ist zumindest die OTP von dem Problem auszuschließen.

Ja, aber nicht die Temperatur vom Netzteil.

Corsair hat gesagt, dass sie das Problem behoben haben, nicht aber wie sie es behoben haben. Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) OTP hoch/raus
b) Lüfter läuft früher an.

Und irgendwie befürchte ich, dass es eher a) ist. Und durch zu hohe Temperaturen im Netzteil kann die Spannungsstabilität beeinträchtigt werden...

Als ob sich die Spannungen jetzt auf einmal außerhalb der Specs befinden würden. Die Spannungs-Regelung arbeitet bei dem Netzteil ziemlich gut, unabhängig davon, ob da jetzt (übertrieben ausgedrückt) nochmals 20° höhere Temperaturen wären. Bei einer Auslastung von rund 40%, wenn der Lüfter noch nicht laufen würde, liegen die Bruchstellen wo anders, aber keines Falls bei den Leistungsbauelementen, die mit einem Vielfachen dessen spezifiziert sind als sie in diesem Zustand leisten.

Bitte trage doch was sinnvolles zum Thema bei, denn dass dir der Semi-Passiv-Modus nicht gefällt wissen wir inzwischen und der TE wusste es auch schon Anfang an:
Das RM750 war nur ein Versuch . Ich war von vornerein ziemlich skeptisch dieser Semipassiven Technik gegenüber .
Daher brauchst du ihn diesbezüglich wohl kaum belehren..

Naja mal eben fix das Thermaltake Berlin geordert als Testnetzteil . Ist zwar kein modulares , ohne Kabelmanagement und besonderst dolle siehts auch nicht aus aber hatte ich schon 2 mal und immer Top seinen Dienst gemacht und gilt als zuverlässig . Davon abgesehen bräuchte ich sowieso mal nen Backupnetzteil und für so Sachen wie Waküs anlaufen lassen :P .

Ich tippe aber mittlerweile doch immer mehr richtung Grafikkarte . Wenn Tombraider einfach so abstürzt "Tombraider funktioniert nicht mehr -> schließen" und danach Shadowplay Aufnahme nichtmehr funzt das sieht aus als hätte sich für den Moment dann die Graka bzw der Treiber aufgehangen .

Ich habe immer ganz gerne Reserven was NT´s angeht . Das Thermaltake kauf ich einfach nur weils billig ist und ich wiegesagt nen 0815 NT brauche für 2t Rechner / Tests / Wakü Fill ups / oder auch mal wie in dem Fall um nen defektes NT ausschließen zu können und wie ebenfalls gesagt ich hatte das Thermaltake Berlin schon 2 mal hat mich bisher nicht im Stich gelassen bzw mein Kumpel hatte das ehemalige von mir auch lange im Einsatz mit GTX 580 SLI Wakü . Mein nächstes NT im Hauptsystem wird eins mit 1000 Watt mindestens werden , warum ? Brauch ich nicht selbst mit starkem OC auf der 780 Ti und dem 4770k schon klar , aber es kann auch mal sein das ich mal spontan beschließe noch ne zweite 780 Ti rein zu packen und dann wirds schwierig mit nem 500 Watt NT .

Mein nächstes NT im Hauptsystem wird eins mit 1000 Watt mindestens werden , warum ? Brauch ich nicht selbst mit starkem OC auf der 780 Ti und dem 4770k schon klar , aber es kann auch mal sein das ich mal spontan beschließe noch ne zweite 780 Ti rein zu packen und dann wirds schwierig mit nem 500 Watt NT .

1000W ist vollkommen mehr als überzogen,entweder man macht SLI sofort oder gar nicht,
630W ist auch noch überzogen.

Für starkem OC auf der 780 Ti und dem 4770k würde locker 450W - 500W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hast du solch ein Vram-problem.
Ähnliche Phänomene hatte ich schon mal bei CHip.de angetroffen.
Das würde erklären wieso das System relativ reproduzierbar nach bestimmter Zeit Games abstürzt und auch eventuell mit Shadowplay zusammenhängt -> Beides gebraucht zeitlich zunehmend, den Vram.
Leider kann man das nur schwer testen da Programme wie Furmark kaum Grafikram beanspruchen.
Kannst ja mal mit diesm Programm versuchen (zufällig gefunden): Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD

entweder man macht SLI sofort oder gar nicht

Bisschen beschränkte Ansicht . Man muss nicht immer gleich , man kann sich auch die Option offen halten für später ....

Vieleicht hast du solch ein Vram-problem.
Ähnliche Phänomene hatte ich schon mal bei CHip.de angetroffen.
Das würde erklären wieso das System relativ reproduzierbar nach bestimmter Zeit Games abstürzt und auch eventuell mit Shadowplay zusammenhängt -> Beides gebraucht zeitlich zunehmend, den Vram.
Leider kann man das nur schwer testen da Programme wie Furmark kaum Grafikram beanspruchen.
Kannst ja mal mit diesm Programm versuchen (zufällig gefunden): Video Memory Stress Test - Download - COMPUTER BILD

Thx again .

1000W ist vollkommen mehr als überzogen,entweder man macht SLI sofort oder gar nicht,
630W ist auch noch überzogen.

Für starkem OC auf der 780 Ti und dem 4770k würde locker 450W - 500W reichen.

Was ist denn für dich starkes OCing?

Ich hab mit nem i5-4670k und ner GTX 780 ein bequiet E9 680 zum Ausgehen gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh