Netzteil schuld ?

Ich hab mit nem i5-4670k und ner GTX 780 ein bequiet E9 680 zum Ausgehen gebracht.

Das dürfte mal wieder an den Rails gelegen haben, denn ich kann mir sehr schwer vorstellen dass man auf 600W kommt mit nur einem i5 und einer GTX 780... Wenn aber schon eine Leitung überlastet war, da du z.B. die Graka nur an ein Rail anegschlossen hast, kann das NT so schon abschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das kann sein. Hab die Karte testweise mit beiden PCIe Steckern verbunden und da war genau das selbe. Wenn ich mich recht erinnere lief die sie bei ~1.36v@1411 und die CPU ~1.4v@4.5Ghz. Hat also ordentlich Saft gezogen.
War am Benchen. ;)

könnte mir auch gut vorstellen, dass hier beim e9 eine rail dicht gemacht hat und das netzteil abgeschaltet hat.

Recht hohe Spannungen.. aber über 200W kommt so ne CPU ohne LN2 kaum :d

Ja, 200W wird schwer. Frage mich allerdings echt woran es lag, denn rein von der Logik her bedeutet doch ein triggern der OCP, dass das Netzteil stärker belastet wird als die 12V Schiene aushält (bzw auch die 5V und 3.3V aber das ist in dem Fall ausgeschlossen).
Wie kann es sein, dass das NT seine nominelle Ausgangsleistung nicht erreicht und trotzdem abschaltet? Also muss der Verbrauch doch >660W gewesen sein?

Starkes OC ist für mich,
wenn ein Intel i7 4770 100 bis 150W real ziehen tut. :d

Ah, das geht doch locker sogar unter Luft mit anständigem Kühler :d

wie gesagt, wenn eine rail über die spezifizierte leistung geht, schaltet das netzteil ab obwohl nominell noch leistung vorhanden wäre.

das ist ja unter bestimmten umständen einer der nachteile von multirail.

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber ich verstehe nicht wie das sein kann. Der Verbrauch ergibt sich doch aus:

V*A

V ist konstant (die geringen Schwankungen kann man in dem Fall vernachlässigen).

Wenn ich also meine Karte an Schiene 3 und Schiene 4 hänge, kann sie theoretisch 2*(22A*12V) = 528W verbrauchen, d.h. die CPU hätte noch ~130W.

Ich denke nicht, dass die Karte mehr als 450W verbraucht hat und die CPU nicht mehr als 150W und das restliche System wird auch keine 80W verbrauchen.

es erscheint nicht so sinnvoll, aber mit einem single gpu system die 650 watt zu knacken erscheint mir auch etwas viel.

es muss ja nicht zwingend eine der pcie rails zugemacht haben.
einen teil der leistung zieht die karte ja auch aus dem slot. der wird wohl von 1+2 versorgt.
dann hast du noch die stark übertaktete cpu zu versorgen.
im schlimmsten fall hast du hier die 18A geknackt und das ding macht dicht.
be quiet schaltet auch recht strikt soweit ich mich erinnere.

ein kollege hat so ein problem mal mit dem kleinen 400er.
das e9 hat bei seiner konfig auch dicht gemacht obwohl er noch merklich unter den 384 watt lag.
das p-400 von seasonic lief da munter weiter.

Beim 400er gibts auch nur 3 Schienen. Die Größeren der 400W-Klasse haben eine Rail pro PCIe-Stecker.

Das ist korrekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh