Netzteil = sicherung fliegt

zleetz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
2
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin, und das ihr mir helfen könnt.


Also mein Problem ist folgendes, ich habe ein neues system mit einem Cougar cm 700 w Netzteil bekommen.

Nur mein Problem ist jetzt, wen ich den Netzschalter vom Netzteil umlege, das sofort meine sicherung auslöst und ich im dunkeln sitze.

Ich habe das system nocheinmal komplett zerlegt, aber keinen Fehler gefunden.
Nach über 15 versuchen, und jedesmal ist die Sicherung geflogen.

Bin ich mit dem Computer zu einem Freund gefahren, und dort löst keine Sicherung aus und der Rechner starten so wie er soll.



Jetzt ist meine Frage, dadurch das die Sicherung so oft ausgelöst hatt, ob meine Hardware wie netzteil, Mainboard, oder Monitor davon defekt gehen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Rechner kann da durch nichts passieren.

Elektrotechniker nach Hause kommen lassen, meistens muss eine trägere Sicherung eingebaut werden.

Aber nächstes Mal die Suche benutzen, das Thema gab es hier schon öfter.

Gruß und erstmal Willkommen hier.
 
ich bin jetzt kein elektriker....aber wie soll man einen schutzschalter träger machen? mir ist nur bekannt dass man die belastbarkeit dieser fi-s erhöht aber nicht die reaktionsgeschwindigkeit. dazu müsste man was wesentlich trägeres wie schmelzsicherungen oder sowas haben. generell wäre ich in so einem fall auch etwas überfragt, ich habe bislang nur den effekt das mit zunehmender gerätezahl die PARALLEL eingeschaltet wird, die sicherung rausfliegt, nicht aber bei einem gerät.
wenn sowas natürlich mit einer sicherung möglich ist, würde mich das wundern, alternativ ist halt ein nt neukauf fällig oder ein spezielles gerät das wie so eine art einschaltverzögerung funktioniert. sowas gibts bei conrad, ist aber nicht billig. habe ich beim kollegen gesehen der flipper-automaten betreibt.
 
Das Netzteil erzeugt Spannungsspitzen beim Einschalten die nur extrem kurz vorherschen und auch mal gerne 25-30 Ampere oder mehr erreichen. Eine träge Sicherung reagiert auf diese ungefährlichen Stromspitzen nicht so schnell wie eine sogenannte Flinke. Mehr dazu kannst du aber über Google oder deinen Elektriker erfahren. Ich habe 2 Meister in der Familie und mich darüber mal informieren lassen.

Aber ganz wichtig, wenn man sowas machen möchte, niemals ohne das ein Elektriker das alles durchgemessen hat, sonst kann das Böse enden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil erzeugt Spannungsspitzen beim Einschalten die nur extrem kurz vorherschen und auch mal gerne 25-30 Ampere erreichen. Eine träge Sicherung reagiert auf diese ungefährlichen Stromspitzen nicht so schnell wie eine sogenannte Flinke. Mehr dazu kannst du aber über Google oder deinen Elektriker erfahren. Ich habe 2 Meister in der Familie und mich darüber mal informieren lassen.

Gruß

mir ist schon klar dass die auslösung der sicherung bedingt durch die spannungsspitze entsteht. aber meines wissens nach gibt es innerhalb eines normalen sicherungskasten nur fi´s mit unterschiedlicher "belastungsstärke" die in diesem fall ja irrelevant ist, da der "anlaufstrom" ja ein vielfaches ist. mir ist nicht bekannt dass es sicherungen mit unterschiedlicher reaktionsgeschwindigkeit gibt. zumindest nicht bei gleicher technik.
 
das ging ja schnell :)

na erstmal vielen dank für eure hilfe.

das beruhigt mich ertsmal, weil man mir erzählt das durch die spannungs spitzen der Monitor oder andere Hardware zerstört wird.
 
Kein Thema, die Spannungsspitzen schickt das NT ja nicht an die Hardware, sondern ins Netz zu Hause, darum fliegt ja auch die Sicherung.

Gruß
 
Hast du vielleicht schon mal eine andere Steckdose versucht bzw ein anderes Zimmer oder Stockwerk?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh