Netzteil - Silent Mod ?

2ko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
153
Hallo!
Ich habe ein Chieftech Netzteil mit 420W. Die Leistung ist für den Preis eigentlich gut finde ich, jedoch st es mir etwas zu laut, da ich den PC auch öfters mal nachts anlass und er in meinem zimmer steht.
Die 2 80mm Lüfter im Netzteil werden drehzahlgeregelt, da das nt z.b. unter vollast laute rist als im idle modus.

Ich wollte mir nun 2 bessere, leisere lüfter einbauen (80mm Papst, 2000upm, ~19db, je ~12€) wusste nun aber nicht ob ich das einfach so machen kann und das nt dadurch überhitzt, da die vorhandenen lüfter vielleicht mehr fördern als die papst lüfter, was ich aber kaum glaube.
Wenn die Lüfter nun z.b. auf einer kleinen platine im nt angelötet sind, die papst lüfter aber 3pin molex anschlüsse besitzen, kann ich dann einfach die 2 stromkabel des papstlüfters auf die platine löten oder kann es auch sein das der dann garnicht läuft, da z.b. die stromstärke zu niedrig ist, mit der die lüfter angesteuert werden o.ä. ?

und ich wollt auch noch nebenbei fragen, sind die papst lüfter lohnenswert, also kann man davon reden, das sie "unhörbar" sind wenn im zimmer ruhe herrscht ?

schonmal thx im voraus

2ko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die geregelst werden würde ich keine Papst nehmen, die sind zu laut, wenn sie nicht auf 12V laufen. Kauf dir lieber Noiseblocker S2 Lüfter oder die Green Label von YS-Tech.

Grundsätzlich kannst du auch normale Lüfter im Netzteil verbauen, die dritte Leitung bei einem 3-Pin Stecker dient zur Drehzahlüberwachung....du müsstest das dann zur Not anlöten.

ABER!!!!! Mache nie etwas am Netzteil, wenn du dir nicht 120%ig sicher bist, was du tust. Wenn du's doch machst landest du mitm Stromschlag in der nächsten Ecke....
 
Lieber s1 hab gehört das bei den s2 so ein unangehnemes "knattern" entstehen kann!
 
Hallo, unhörbar sind die Päpste@12V mit Sicherheit nicht. Aber wenn dein Netzteil sie weit genug herunteregelt sind sie schon leise. Die dB-Angaben der Hersteller sind wertlos. Auch ein 12dB Papst ist nicht unhörbar. Aber die Lüfter sollen ja warscheinlich nur leiser als der Rest deines Systems sein. Wie gesagt, weit genug heruntergeregelt sind sie leise. Vielleicht sind andere Lüfter besser: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1038

Ob die Päpste dann stark genug sind, kannst du daran erkennen, wie die Temperatursteuerung des Netzteils reagiert. Wenns immer gleich voll aufdreht reichts nicht. Aber ich denke dei Päpste sind stark genug. Schau doch mal nach der genauen Bezeichnung der jetzigen Lüfter, und such im Internet nach Angaben zur Luftfördermenge. kannst du dann mit den Päpsten vergleichen.

Du kannst einfach die vorrhandenen Kabel von den alten Lüftern ablöten und an die neuen ran.
Du solltest die Lüfter mit so Gummislicks entkoppeln. Das bbringt bei allen Lüftern eine Menge. Vielleicht reicht es dir auch, wenn du einfach die vorhandenen Lüfter entkoppeltst.
 
ok, big thxxx für die hilfreichen antworten!! ichw erde mal schauen, werde mir wohl auf jeden fall entkoppler reinbauen und leisere lüfter nehmen, wie z.b. die noiseblocker.
 
aber nicht vergessen: modifikationen am nt mindern im schadensfall hausrat- und brandschutzversicherung... ;)

ansonsten kann auch ich von den noiseblocker s2 nur abraten... deutlich vibrierende standard-lüfter sind das... hab's hier auch schon öfter geschrieben...
 
also ich hab mir jetzt folgenden lüfter rausgesucht:
YS-TECH FD 128025MB-N

1600upm, ~40m³/h.
denkt ihr das sich dieser lüfter gut für ein netzteil eignet oder das er zu wenig leistet ?
ich werde morgen mal die daten von dne lüfter von meinem nt nachschauen.
 
also in dem nt sind irgendwelche lüfter von "superred" verbaut, steht auch ne mdl.bez. drauf hab aber nix gefunden bei google. die teile fördern bei volllast ca. genausoviel luft wie meine 2 arctic cooling gehäuselüfter die bei vollast mit ca. 1800upm laufen . ich denk ich werds einfach mal mit den ys-lüfter probieren und dazu noch entkoppler rein.
nur noch ne frage: wenn die lüfter im nt mit 2 kabeln festgelötet sind und ich die neuen reinmach und nur die beiden stromkabel nutz und nich das drehzahlüberwachungskabel, kann da was schlimmes passieren wenn ich die kabel falsch anlöte, also im nt müsste ja wechselstrom fließen, da ist es doch eig. egal an welcher stelle man sie anlötet oder muss man da ne bestimmte polung beachten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh