Netzteil - SLI-Ready?

flaim230

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
13
Hi leutz.

Ich wollte mir demnächst meine 2. graka zulegen, jedoch mein altes Netzteil behalten weil es schon etwas neuer ist und nicht günstig war.

Mein System:
-Asus board(A8N-SLI)
-AMD Athlon 3500+(Venice)-CPU
-2x DDRAM400 Riegel 512MB im DC
-1x DVD-Brenner
-1x Floppy
-1x 300GB S-ATA2 HDD
-Gainward 7800GT 256MB - Graka
-noch 2x 120mm Gehäuselüfter und 1 USB Wireless Maus

Hinzugefügt wird lediglich noch die 2. 7800 GT 256MB von Gainward.


Reichen dann die 400 Watt von meinem BQ netzteil noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht noch ein Dual Core dazukommen soll bzw. Du keine wilden Übertaktungsorgien planst, sollte das Netzteil dafür ausreichen.
 
flaim230 schrieb:
Hi leutz.

Ich wollte mir demnächst meine 2. graka zulegen, jedoch mein altes Netzteil behalten weil es schon etwas neuer ist und nicht günstig war.

Mein System:
-Asus board(A8N-SLI)
-AMD Athlon 3500+(Venice)-CPU
-2x DDRAM400 Riegel 512MB im DC
-1x DVD-Brenner
-1x Floppy
-1x 300GB S-ATA2 HDD
-Gainward 7800GT 256MB - Graka
-noch 2x 120mm Gehäuselüfter und 1 USB Wireless Maus

Hinzugefügt wird lediglich noch die 2. 7800 GT 256MB von Gainward.


Reichen dann die 400 Watt von meinem BQ netzteil noch aus?

Hi,

das Netzteil liefert laut der Spezifikation 20 Ampere auf den für die Graka wichtigen 12Volt Schienen.
Das könnte für die zweite 7800 GT knapp werden - eine Karte verlangt nach ~ 18-20 Ampere.
An SLI Bestückung ist mit dem Netzteil imho nicht zu denken.
Falls kein PCI-e Stecker dabei ist, hilft auch ein Adapter zu 4-Pin Moltex.

Gruß

Kazenom
 
Es haben auch schon Leute mit nem 350 bq zwei 6800GT betrieben, und sind ja auch keine Stromsparer. Dürfte also kein Prob geben. ;)
 
In einem der neueren Shuttle Barebones (wurde in einer der letzten c'ts getestet) mit einem A64 X2 4400+ steckten zwei 7800GTs im SLI an einem 350W-Netzteil und es gab in dem Test keinerlei Probleme.
 
Die Shuttle bzw. Barebone-NT kannst du nichtvergleichen. Hab ein 275W NT und eine 6800GS läuft. Da brauchst normal min. 350 Watt.
 
Die silenX-Netzteile in den Shuttles sind auch ganz normale Netzteile, nur halt qualitativ ein "wenig" besser. Oder meinst Du, die funktionieren anders?

Da brauchst normal min. 350 Watt.
Wer sagt das?

Edit: Wir schweifen hier ein wenig ab, lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle antwort.
Ich habe mich nach nach dem asus handbuch gerichtet und da steht als Bsp. das man SLI mit folgenden komponenten mit 400Watt betreiben kann:

-CPU: AMD64 3800+ habe 3500+
-Gcard: 6800GT x2 habe 7800GT x2
-DDRAM: 2 habe ebefalls 2
-HDD: 2 habe 1
-Optical Drive(CD/DVD): 2 habe 1
-PCI cards: 2 habe keine
-USB devices: 4 habe 1

Dachte mir mit hier und da abzeihen dürfte das noch reichen?
 
Also ich finde 400Watt sehr knapp fürn SLI System, meiner meinung nach sollten es mindestens 450Watt eher noch 500 watt sein
 
Du wirst es ausprobieren müssen; mE wird es funktionieren aber das kann Dir mit Gewissheit niemand sagen.
 
Kazenom schrieb:
Das könnte für die zweite 7800 GT knapp werden - eine Karte verlangt nach ~ 18-20 Ampere.
NIE_IM_LEBEN!!!

eine 7800gt bleibt unter vollast unter der 100watt-grenze, undzwar deutlich. ein dualcore sli-system zieht sekundärseitig derzeit in etwa 300 watt, also bist du mit einem 400w-netzteil mit starker 12v-schiene auf der sicheren seite. wenn ein 400wnt ein nicht hardcore-übertaktetes sli-system nicht packt, verkauft der hersteller elektronikschrott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh