Netzteil (SS12-500HT) zu geringe Spannung für HD4870?

SpezNas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
103
Hallo,

habe seit lange Zeit wieder damit begonnen, meinen PC durch ua. Spiele u. Konvertierung von Videodateien, zu Quälen. Doch tauchen sporadische "Blue Screens" verschiedenster Variation, oder Freezes auf. Eine Neuinstallation von Windows XP wird mir ebenfalls verwehrt. Der PC friert immer zwischen der 39. u. der 35. Minute ein. Kurz vor oder während der "Geräteinstallation". Soviel mal zu den Problemen... .

Mein erster Gedanke war die Grafikkarte (habe mir (leider) schon eine Neue bestellt). Die Aktuelle (HD4870) habe ich gegen meine alte X1800XT getauscht womit es dann mit der XP Installation funktionierte - mehrfach. Daraufhin habe ich noch mal gewechselt und es war wieder das alte Bild: keine Reaktion zwischen 39er und 35er Minute. Abermals getauscht, auf einmal ging nichts mehr (sind die zwei 6er Stecker nun komplett defekt?!). Schließlich habe ich einmal die zwei, bzw. den einen sechspoligen Stecker gegen Beigaben der Grafikkarte gewechselt. Ab da kam wieder ein Bild. Bei der Installation mit der neuen Karte wurde aber nach wie vor gemeckert.
Nun währe meine Frage, worauf das Ganze zurückzuführen ist. Könnte es doch das Netzteil sein? Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Entwicklung schreitet überall voran... . Aber irgendwie..., irgendwie mag ich das noch nicht wirklich realisieren. :fresse: Mal sehen, was ihr zu den Werten, in Beziehung zu der HD4870, meint:

+3.3V --> 30A
+5.0V --> 30A
+12V1 --> 17A
+12V2 --> 16A
-12V --> 0.8A
+5Vsb --> 2A

Danke für die Hilfe! :wink:

MfG
SpezNas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mess doch mal die Spannungswerte des NEtzteils mit nem Multimeter :)

Für die GraKa ist das NT jedenfalls ausreichend.
 
Danke schon mal für deine Antwort!

Ein Multimeter habe ich gegenwärtig nicht zur Hand. Würde mir aber wohl kurzfristig eins organisieren, um den Fehler eingrenzen zu können.

Dachte mir nämlich auch, dass es eig (fast) nicht sein kann, dass das Netzteil der Karte/ dem PC nicht gewachsen ist. :confused:
Hab mir nun erstmal eine neue Grafikkarte (HD4890) bestellt. Dann kann ich mal schauen, ob es an der HD4870 liegt, die fehlerhaft ist, oder doch tatsächlich dem Netzteil. Letzteres währe natürlich preiswerter.

Vielleicht hat die X1800XT beim Test auch tatsächlich keinen Fehler verursacht (wenns denn die Grafikkarte war), weil sie einfach weniger Strom zieht.
 
Soo, heute ist die Grafikkarte (HD4890) eingetroffen, welche auch flugs eingebaut wurde.

Die Installation von XP funktionierte soweit schon mal. Daraufhin habe ich das Wichtigste installiert und mal testweise COD4 eingerichtet, um den PC ein wenig zu fordern... . Nunja..., dabei ist es dann auch wieder passiert...: der Rechner friert ein und der Resetknopf ist der letzte Ausweg. "Blue Screens" kamen bisweilen nicht vor.

Was meint ihr? Ist das Netzteil der Übeltäter?

FG
SpezNas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh