Netzteil stinkt?!?

U3mi

Semiprofi
Hi,

also die Topic sagt wagrscheinlich alles. Seit gestern riecht das NT irgendwie ganz seltsam. Also ich weiß nicht was das sein könnte. Kann ich das NT denn selbst öffnen, um mal nachzuschauen was das sein könnte?

Viele Grüße

U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffnen würd ichs nicht *g* du könntest vllt. sehen das da war kaputt ist aber warscheinlich eh nichts machen und deine Garantie ist weg.
Ich weiß ja net wie es riecht aber es könnte ein Kondensator sein und das ding geht bald hopps ...
Hast du denn noch Garantie?

be quiet ist sehr nett, ruf an und sag denen was passiert ist... die schicken dir deins sofort los und du musst dann dein kaputtes netzteil nachschicken!

Kann doch auch einfach ne kleine Spinne sein die da vor sich hin brät:fresse:

Vieleicht Staub oder so,einfach mal vieleicht ä bissl pusten,oder mit ner Druckflasche ran gehen.

Gruß,Marc

Es kann wirklich sein, dass sich einfach nur ein Insekt dorthin verirrt hat. Bei uns ist schonmal ein Insekt auf einer Lampe verbrutzelt, dass stank auch sehr ekelhaft. Eventuell geht der Gestank ja weg, wenn es komplett verdampft ist.

Naja, nach _WAS_ stinkt es denn?

Insekten stinken ja meist nach verbrannten Haaren.
Auf machen auf gar keinen Fall, da sonst die Garantie futsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Hamburger Jung

bequiet ist auch nur in den ersten 12 monaten sehr nett- danach normaler rma ablauf- nix mit vorabtausch!

danke für eure antworten.

Also das NT riecht leicht süßlich, wird aber weniger...

Viele Grüße

U3mi

Also könntet ihr den Spaß mal lassen, danke

PS: Kann da irgendwas an der Hardware kaputt gehen?

Viele Grüße

U3mi

Also könntet ihr den Spaß mal lassen, danke

PS: Kann da irgendwas an der Hardware kaputt gehen?

Viele Grüße

U3mi

Kommt darauf an was wirklich mit dem NT ist? Und das kann dir keiner sagen-Aber es gab schon viele fälle wo auch noch andere Hardware kaput gegeangen ist,als das NT hoch ging!

Gruß,Marc

lol, sorry, aber der threadtitel ist schon zu geil... wollte eigentlich erst fragen, ob Du Dir sicher bist, dass wirklich Dein PC stinkt :lol:

Echt sorry, Spass beiseite...

Also wenn's nicht nach diesem typischen Elektromuff riecht, wie neue oder heisse Computerteile, dann würd ich auch auf 'nen Insekt oder so tippen, wenn weniger wird und nix passiert ist's wohl ok und auch nihct weiter gefährlich.

Ansonsten, wenn Du ganz sicher sein willst, und's noch keine 12 Monate alt ist, kannste Dir ja 'nen neues zukommen lassen... Sonst würd' ich abwarten...

bau es so schnell wie möglich aus und tausch es um ...ganz einfach und sicher.Hast du nochn 2. NT?sonnst kann es sein das du vieleicht ein parr Tage ohne Recher da sitzt.

Gruß

stimmt - sofort raus damit:eek:

ein gutes netzteil kostet echt kein vermögen - du riskierst echt echt viel wennst es weiter benützt.....

UND JA - dein PROZZI, MOBO sowie andere Peripherie kann flöten gehen....
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
stimmt - sofort raus damit:eek:

ein gutes netzteil kostet echt kein vermögen - du riskierst echt echt viel wennst es weiter benützt.....
Greetz

Er kann sich ja ersteinmal son 30€ dingen kaufen,zur überbrückung bis das alte umgetauscht worden ist.Danach hat er dann für die Ewigkeit immer ein ersatz NT bei sich rumfliegn:angel:

gruß,MArc

Also es riecht nach Elektromuff..

Aber das ding lief gestern den ganzen Tag durch, und ist auch noch nichts passiert.

Grenzwertig... Also ich würd' lieber auch tauschen wenn möglich...

Grenzwertig... Also ich würd' lieber auch tauschen wenn möglich...

schon klar aber die Hardware ist recht teuer die er hat!ich hätte schon lange das NT ausgebaut.Aber muss er wissen,wenn er der Meinung ist das der Rechner ne ganze Nacht ohne das was passiert ist lief,dann soll er nicht noch mehr meinungen abfragen.Es wierd so oder so nur das gleiche 10* gesagt

gruß,Marc

Also der Geruch ist jetzt was schwächer geworden. Also mein Nachbar der hat noch ein 300 Watt NT, aber ohne 24 Poligem MB anschluss, geht das auch mit 20 poligem?

Musst du versuchen,wenn der rechner angeht dann ist ok,wenn er nicht angeht dann geht es nicht,die 4pole sind eigentlich für die cpu zuständig.

Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
Aber ob man es unbedingt reskieren muss?,ich würde es nicht machen obwohl eigentlich nix passieren wierd,und 300W sind auch eihendlich viel zu wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Sind 300W echt zu wenig, denn das NT vom Nachbarn hat 300 W

ist das no name oder marke,wie alt?weil geradi dieälteren NTs habe auch wenn die 300W haben nur ~8A auf der 12Leitung.Musste mal nachgucken!

Also das NT ist nne NoName, hat aber 13 A auf der 12 V leitung

http://www.traum-projekt.com/forum/sitemap/t-52921.html

relativ einfach zu erklären.
20 polige Stecker: bisheriger Standard, alle AMD-CPUs; Intel bis Pentium 3

da der Pentium 4 ein richtiger Stromfresser ist (ja, sogar noch schlimmer als die berüchtigten ATHLON-Schnellkochtöpfe);
hat Intel in der ATX-Spezifikation Rev. 2.2 festgelegt, dass für eine stabile Spannungsversorgung der CPU ein zusätzlicher 4poliger Stecker vorgesehen ist.

die neuen PSUs haben auch nur einen 20poligen ATX-Stromversorgung und eben ZUSÄTZLICH einen 4poligen Stromstecker extra für die CPU.

rein theoretisch sollten diese neuen Motherboards auch mit einer 20poligen Stromversorgung funktionieren.
ob sie es tatsache tun ...?

p.s.
ich glaube, die 64er Athlösen haben wohl auch schon 24polige Stromversorgungen, bin mir aber net sehr sicher....

Ja wenn du die cpu auf stock machst dann müsste das passen,aber für 3D wierd es definitiv nicht klappen,da wierd dein rechner abstürtzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
da der Pentium 4 ein richtiger Stromfresser ist (ja, sogar noch schlimmer als die berüchtigten ATHLON-Schnellkochtöpfe);
hat Intel in der ATX-Spezifikation Rev. 2.2 festgelegt, dass für eine stabile Spannungsversorgung der CPU ein zusätzlicher 4poliger Stecker vorgesehen ist.
Der P4-Stecker ist schon seit ATX-Revision 1.3 oder sogar 1.0 vorgesehen und die 4 zusätzlichen Pole am 20-poligen ATX-Stecker sind nicht für die CPU sondern für den PCI-Express-Slot vorgesehen (seit 2.0).

Bei meinem Rechner is wohl eben was durchgebrannt. War am Gamen aufeinmal hat es abartig zum Stinken angefangen sodas es sogar im Nebenzimmer bemerkbar war.

Ich hingerannt und Rechner ausgemacht. Kurz gecheckt was das sein kann und wieder angemacht
Es lief noch und das stinken hat aufgehört

Danach bin ich ins Windows zurück wollte nochmal eine Runde HDRO Zoggn und der Rechner ging ohne merkmale aus.
Nun geht er nich mehr an. Auch die Kühler funktionieren nicht mehr aber die LED Leuchte am Tower blinkt.

Is wohl das Netzteil durchgebrannt oder meint ihr das es am CPU/Mainboard liegen könnte?
Hab mir gerade nen neues Netzteil bestellt. Hoffentlich isses das wirklich sonst muss ich das ganze zeug einschicken und kann sicher wochenlang warten (Mix Computer - Prozessor,Grafikkarte ... Mindfactory - Mainboard)

:mad:

Was für ein System und speziell was für ein System hast du denn?

NonName Netzteil 420Watt (Das wohl nun das Zeitliche gesegnet hat)
NZXT Tower
E6320 IntelCore@2,8
Geforce8800 GTS Asus
Mainboard Gigabyte DS4 965P
2x1024 Kingston 667 DDR2

Bekomm nun gleich nen Netzteil und hoffe das sonst nichts kaputt is.
Hab nun mal nen CMOS Reset gemacht (Batterie raus) aber mir is was aufgefallen das am Mainboard neben dem CPU Fan Stecker ein Chip ein Loch drine hat. Hoffentlich is das nüchts kaputt

Das wär aber noch zu verkraften da ja angeblich Mindfactory guten und schnellen Service hat sodas ich Garantie drauf bekomme und schnellstens wieder Daddeln kann.

Bei Prozessor oder Grafikkarte die ich bei Mix Computer bestellt habe denk ich da bissl anders...

EDIT: Hülfe
Also alle Kühler gehn wieder nur der Rechner geht sofort wieder aus.
Hab nun alles ausgebaut ausser die CPU. Habe den NZXT Tower noch nich lange und weis auch gar nich woher der Ton kommt also vom Mainboard. Habe zwar alles angesteckt nur geht nix
Das Netzteil ist ein Trust 570Watt PSU Pro Dual Fan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh