Netzteil - Stromverbrauch Anzeige

» blade

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
86
Ort
Neuwied
Hi

Ich hab in meinem neuen PC das Coolermaster RealPower 450W Netzteil. Dieses hat ne Anzeige, wieviel Watt derzeit verbraucht werden. Jedoch zeigt diese bei mir nicht mehr als 150W (beim zocken) an. Das ist meiner Meinung nach etwas zu wenig.
Jetzt hatte ich mal überlegt und dachte mir, dass es evtl. mit den 2 Stromsteckern aufm Mainboard zutun hat, denn ich hab das DFI nF4 Ultra-D auf dem einmal nen normaler 12V und ein Anschluss wie der vom Diskettenlaufwerk angebracht. Beide hab ich bestückt, jedoch auch den 12V Zusatzstecker nebem dem Stromstecker des Boards. Jetzt hab ich irgendwo gehört, dass man die 2 Stecker nur anbringen muss, wenn man den 12V Zusatzstecker nicht angeschlossen hat. Stimmt das? Denn damit könnte es mit der Anzeige zusammen hängen, da das Netzteil über 2 getrennte 12V Ausgänge verfügt. Und ich als gelernter Elektriker hab gelernt, dass eine Messung der Leistung (Watt) in 2 verschiedenen Strommkreisen nicht funktioniert. Jetzt weiß ich halt nur nicht wie die Elektroniker im Netzteil aussieht die die Leistung misst.

Weiß einer nen Rat?

MfG
» blade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn gemeint wie viel Strom die Kiste zieht?
 
ich sag ja nicht, dass es mir net genug ist, aber wenn die anzeige unter volllast das selbe anzeigt wie unter windows im idle, dann kann das net wirklich hinkommen
 
» blade schrieb:
ich sag ja nicht, dass es mir net genug ist, aber wenn die anzeige unter volllast das selbe anzeigt wie unter windows im idle, dann kann das net wirklich hinkommen
Das ist natürlich etwas anderes. Hat ein Test mal bestätigt das die Anzeige funktioniert? Wenn ja, dann ist deine defekt wenn nein, dann ist sie einfach ungenau ;).
 
leih dir doch mal ein energiekostenmeßgerät aus und prüfe damit.
dann kannst du dir sicher sein.
 
Hab das gleiche NT , aber mit 500watt

hab auch einen X² 3800 aquf 2,6ghz und ne X800xl im rechner , bei mir zeigts bei 3d ca 200watt an, ich denke so genau wird die anzeige nicht sein
 
also ich hab im internet nen schaltplan des netzteils mit 550 Watt gefunden und mir diesen genau angeguckt. Da ich Energieelektroniker gelernt hab wurde ich schnell fündig, wie das ganze gemessen wird. Dazu kann ich nur eins sagen:
Die Messung der Leistung wird über 2 Wiederstände gemessen, die in bei den Werten keine genauen Messungen zulassen. Denn der Wiederstand für den Strom ist zu klein geraten und der für die Spannung ebenfals. Dadurch kommt auch das zittern der Anzeige.
Außerdem misst die Schaltung nur die Leistung die alle Geräte innerhalb des Towers brauchen. Da aber das Netzteil keinen Wirkungsgrad von 1 hat ist die Anzeige sowieso sinnlos, denn das Netzteil verbraucht auch nochmal etwas Leistung (Scheinleistung). Sinnvoller wäre eine Präzisere Schaltung in den Wechselstromkreis einzubaun. Dann würde man auch sehn was der Rechner ausm Netz für eine Leistung zieht.

Ergebnis: Die Anzeige ist mehr als Gimmik gedacht, als das diese einem etwas bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh