Netzteil tauschen?

TheKingOfQueens

Neuling
Guten Morgen!

Seit kurzem startet mein Rechner in dem Spiel Mittelerde - Schatten des Krieges neu. Der Rechner schaltet einfach aus und fährt nach 1 bis 2 Sekunden wieder hoch. Das tritt bisher nur in diesem Spiel auf, wobei es auch das anspruchvollste meiner Games ist. Ansonsten spiele ich Stronghold Crusader bzw Gothic II, die den Rechner nicht wirklich belasten sollten. Die Grafikeinstellungen in M - SdK zu minimieren hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Aus der Ereignisanzeige entnehme ich den Kernel 41 Fehler (kein vernünftiges Herunterfahren aufgrund von Stromproblematik - verkürzt gesagt).

Mein Verdacht, dass die GPU unter Last zu viel Strom benötigt und das NT zu wenig leisten kann, scheint sich mittlerweile zu bestätigen. Bei Furmark startet der Rechner sofort neu, wenn ich den Stresstest beginnen lasse.

Alle Treiber sind auf aktuellem Stand, Temperaturen sind auch i.O., d.h. CPU max. 45°C und GPU max. 70°C.

Mein Versuch, die GPU zu undervolten, um die Leistungsaufnahme zu verringern, ist bisher daran gescheitert, dass ich mit MSI Afterburn nicht wirklich klarkomme
frown3.gif

Eine Verringerung der Core Voltage in Afterburn wird scheinbar nicht übernommen. Zumindest zeigt GPU-Z mir immer die Spannung an, die auch ohne veränderte Einstellung unter Last angelegt wird (1,2 V).

Aktuell ist ein Coolermaster G450M verbaut. Damit war ich bisher immer zufrieden.

Als nächsten Schritt möchte ich deshalb das Netzteil austesten. Ein Ersatzgerät habe ich nicht zur Hand, deshalb dachte ich daran, ein neues zu kaufen und es damit zu testen. Falls das Problem dann immernoch besteht, könnte ich es ja so Gott will zurückschicken, oder nicht? Falls sich das Problem mit dem Wechsel des NT erledigt, möchte ich das neue NT gerne behalten. Deshalb bin ich auf eure Hinweise und Empfehlungen angewiesen.

Hinsichtlich Budget möchte ich max. 100 Euro ausgeben. Vorallem das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen und ich möchte das NT möglichst langfristig nutzen. Anderweitige Hardware-Updates sind erstmal nicht geplant.

Die Lautstärke spielt eher eine untergordnete Rolle, da ich meistens mit Kopfhörern spiele.

Das alte NT ist ein Single-Rail Gerät. Bei so einem Tausch müsste ein Wechsel auf ein Multi-Rail NT sinnvoll sein, nicht wahr?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Empfehlungen!

Falls jemand noch eine andere Idee hat, als die Schritte, die ich bisher gemacht habe, bin ich auch hierfür dankbar.

Xeon E3 1231 v3 @ 4 x 3400 Mhz
ASRock B85 Pro4
Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Crucial CT500BX1001
XFX R280X
Coolermaster G450M
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Windows 10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ein paar Grafikbenchmarks machen um mehr Indizien zu sammeln dass es mit Grafikkarte und Netzteil zusammenhängt?

Benchmarks sind nicht genau mein Thema, ich nutze für Stabilitätstests den hier:

Ich komme aber vom Undervolting aus der Leisetreter- Ecke, nicht aus der oc Max Performance Ecke :)

Furmark stresst sie schon sehr stark und dabei wird ein Maximum an Strom gebraucht, wenn er da sofort ausgeht würde ich auch als erstes aufs Netzteil tippen.

Teste ich. Danke! (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst du mal ein paar Grafikbenchmarks machen um mehr Indizien zu sammeln dass es mit Grafikkarte und Netzteil zusammenhängt?

Habe noch etwas getestet. Folgende Ergebnisse:

Furmark:
Stresstest --> Neustart beim Starten des Test
Benschmark --> Wie Stresstest

3DMark --> Benchmark unproblematisch und stabil

Heaven --> Neustart nach ca. 2 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Ich teile deine Vermutung mit dem Netzteil.
Die Budgetvariante wäre wohl ein

Wenn du dein Budget nutzen willst wäre ein solider Blindkauf dieses NT:

Es gibt aber sicher noch andere Nutzer die im Detail mehr Durchblick bei den NT haben - ich müsste jetzt ne Menge lesen und vergleichen :fresse:

Ich hab jetzt mal nicht zu eng kalkuliert und die Klasse um 500 Watt genommen.
Ab 400/450 reicht alles aus
Als Budget Netzteil reicht auch noch ein Systempower, allerdings denke ich bei "Bis 100€" muss man ja ned das billigste nehmen

Der Austausch des Netzteils hat den gewünschten Erfolg gebracht. Der Thread kann somit geschlossen werden. Danke für eure Hilfe! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh