Netzteil Toast wegen IDE-SATA Strom Adapter?

Dark_God3206

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
83
Ort
Hamburg
Moin,
ein Kollege hat einen älteren Rechner mit einem FSP300-60GTP Netzteil um zwei Sata Festplatten ergänzt.
Da nur IDE-Strom vorhanden war wurde ein Y-Adapter für Sata-Strom besorgt.

Nach einschalten der Kiste ist es wohl zu Rauchentwicklung und Gestank gekommen.

Daraufhin wurde ein weiteres Netzteil verwendet, wieder ein altes Ding aber i.O.

Resultat: rotes Kabel vom Adapter verschmort und Netzteil stinkt + Rauchentwicklung.

Gibt es Kurzschlüsse in Festplatten?? Die Platine der Festplatte hatte nirgends Kontakt. Ich kann mir aber garnicht vorstellen wie dieser Kurzschluss durch den Adapter passiert sein soll. Nach Bildern zu urteilen war da auch nichts falsch "aufgelötet", Kabel gingen hin wo sie hinsollten.
Überlastet war das Netzteil auch nicht wegen den Platten.

Warum zum Henker gibt es da keine Schutzschaltung? Kaum gibts einen Kurzschluss toastet das Netzteil sich lieber durch als abzuschlalten. Sowas sollte ja wohl kein Kostenfaktor sein.

Da ich das Cougar A300 jetzt empfohlen habe weis ich aber nicht ob nicht das gleiche nochmal passiert, falls der Kurzschluss in der Festplatte liegen sollte... wie sieht es da aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder vom Adapter?(Wichtig für die Fehlersuche)

An Überlastung wirds 100% nicht liegen.
Kamm es jetzt mit dem 2.NT wieder zu einem verschmorten kabel oder lief es denn? sry ist mir nicht ganz klar geworden.
In der regel sollte jedes halbwegs-moderne NT eine Schutzschaltung besitzen, eventuell war das NT defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder:





Hier ist der Adapter vor dem Verwenden des zweiten Netzteils:


Beide Netzteile, das erste und das zweite sind Schrott :( . Das heisst beide hatten Rauchentwicklung und haben angefangen zu stinken. Beim zweiten Netzteil hat der Adapter die verschmorungen gehabt. Es wurde halt kaum gestartet wieder ausgeschaltet. 2-3 Sekunden habe gereicht für den Effekt. Dann immer Abschaltung am Netzteil.
 
Hmm, ist das mit angeschlossener HDD geschehen oder ohne?

Guck mal im Molex-Stecker des Adapters. Hat es da eventuell einen der Pins soweit rausgedrückt das er mit einem anderen Pin Kontakt haben könnte?
 
Beide gezeigten Festplatten waren angeschlossen beim ersten Netzteil. Im zweiten Versuch dann am zweiten Netzteil. Weil mir nichts besseres einfiel haben wir beim zweiten Netzteil den Versuch gemacht nur eine Festplatte anzuschließen. Mit dem gleichen Ergebniss dass das Netzteil weiter rumstank. Es war nötig das Fenster zu öffnen.
Angeschlossen war die untere Festplatte im Käfig. Einen weiteren Versuch wollten wir nicht machen. Es sind nicht meine Komponenten und wenn das Mainboard etc. draufgeht war alles umsonst.
Jedes mal nur mehr Gestank. Wenn man den Adapter mit den Festplatte NICHT angeschlossen hatte hat der Rechner keine Probleme gemacht. Es muss also entweder der Adapter oder eine der Festplatten probleme machen.

Ich würde ja die Festplatten in einen anderen Rechner bauen und starten, bloß was wenn dann auch dort das Netzteil abraucht. Da kann ich meinen Kollegen drei neue Netzteile kaufen.
 
festplatten ausbauen, neuen Adapter nehmen und die Platten einzeln testen. Alternativ natürlich in einem Rechner mit richtigen NT testen (mit S-ATA Anschluss)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh