Netzteil trotz niedriger Temps plötzlich zu laut!

strangething

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
173
Hallo,
habe die Tage mein System aufgerüstet. Für mich reicht die Leistung und Alles in Allem ist es auch schön leise... das war mir wichtig, allerdings dreht neuerdings das Netzteil ziemlich auf.
Hardware ist momentan:
ASRock P43D1600Twins-1394
E6600
Sapphire HD 4870 Vapor-X
2x Samsung Spinpoint HDD
Zegamax Unicorn Gehäuse
Coba ap400x s135 Netzteil (400W; 135mm Lüfter)

Das Netzteil war zur Zeit meiner alten Graka (X1950Pro) nicht zu hören, obwohl die jetzigen Temps nicht weit darüber liegen.
Aktuell laut Speedfan:
SYS: 36C
CPU: 45C
AUX: 23C
GPU: 54C lt. Catalyst bei 0% Lüfterspeed

Trotzdem rauscht das NT ganz schön laut bei 1100rpm.
Da hätte ich mir keine extra leise GraKa kaufen brauchen.

Würd mir ein neues Netzteil was bringen? Wird der NT Lüfter von der Gehaüsetemp, oder der NT Temp gesteuert?
System läuft übrigens stabil.

Danke Leute
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wenn nur an dem Netzteil....logischerweise wird der Lüfter des Netzteiles nach der eigenen Temperatur gesteuert...
Oder dreht etwa dein CPU-Lüfter auch hoch, wenn deine Grafikkarte heißer wird? ;)

Coba ist nun auch glaube ich nicht die top Marke für Netzteile....ein richtiges Markennetzteil wie Enermax, BeQuiet,....usw. würden da sicherlich leiser sein....wie mein Netzteil von Enermax ist absolut lautlos...
 
Stimme meinem Vorredner absolut zu. Coba ist vielleicht ein paar € billiger, aber qulitativ ziemlich mies. Soweit ich weiß ist auch die Energieeffiziens nicht die beste...
Das ist wie mit Socken :d s.Oliver Socken sind hochwertiger als KIK Socken :d
 
Ja, sowas habe ich mir gedacht...
Allerdings war es bis dato tatsächlich lautlos.

Und ja, wenn meine Grafikkarte heißer wird, dreht auch mein CPU Lüfter schneller, da die Graka direkt darunter liegt und die CPU mitheizt...
Im Moment aber nicht der Fall.

Welches NT wäre denn zu empfehlen? Wieviel Watt wären angemessen?
 
Hattest du vorher vllt eine "kleinere" Graka, die nicht soviel Strom gezogen hat? Wenn deine Graka heißer wird und dann dein CPU-Lüfter schneller dreht, würde ich mal sagen, dass sich die Wärme in deinem Gehäuse ziemlich staut....Hast du Gehäuselüfter installiert?
 
Ja. Die alte X1950 Pro hatte nur einen 6Pin Anschluss. Wieviel Unterschied im Verbrauch weiß ich gar nicht. Die Hitze hatte sich gut gestaut nachdem ich alles ins neue Gehäuse gebaut habe. Habe aber nachgebessert. 120mm Frontlüfter, 120mm Hecklüfter, optionaler 120mm Seitenlüfter nicht in Betrieb. Der CPU Lüfter ist auf den Hecklüfter ausgerichtet. Darüber direkt ist das NT. Sollte ich den CPU Lüfter auf das NT ausrichten, um dieses mit zusätzlicher Luft zu versorgen?
 
Hast du den Frontlüfter so eingebaut, dass er reinzieht und den Hecklüfter so, dass er rauszieht?`Dann hast du optimalen Luftstrom.
 
ok, nein, ist schon gut, wenn der CPU-Lüfter die Luft direkt zum Gehäuselüfter bläst...dann kann der Gehäuselüfter die Luft gleich nach außen befördern...außerdem würde der CPU-Lüfter dann ja warme Luft zum Netzteil blaßen, was noch ungünstiger wäre....Das Netzteil ist halt nicht das beste und somit auch etwas lauter....wenn es dich wirklich so stört, dann hilft es wohl nur ein neues zu kaufen....ich kann dir mein Netzteil nur empfehlen....hör es wirklich kein bisschen. Willst du demnächst aufrüsten? dann könntest du auch schon eine Nummer größer kaufen, also 525W, damit du nicht wieder ein neues benötigst wenn du upgraden willst...
 
Entweder das Enermax PRO82+ 425W/525W je nach späterer Aufrüstung!
Aktuell würden aber 425W dicke reichen.
 
die hd4870 braucht auch mehr alls die 1900 deswegen wierd das nt heiser und dadurch auch lauter
 
Danke erstmal. Wird dann wohl ein neues NT werden, kann dieses dann für den Resterechner nehmen...
Jemand Empfehlungen? Kabelmanagement fänd ich nicht schlecht. Kennt da jemand gute?
 
Mit Kabelmanagement dann entsprechend Enermax Modu82+. Kaufberatungen bitte im entsprechenden Sammelthread.
 
Stimme meinem Vorredner absolut zu. Coba ist vielleicht ein paar € billiger, aber qulitativ ziemlich mies. Soweit ich weiß ist auch die Energieeffiziens nicht die beste...
Das ist wie mit Socken :d s.Oliver Socken sind hochwertiger als KIK Socken :d

Kann ich nicht bestätigen. Mein Coba Nitrox 500Watt steht auf Silent per Schalter und ist unhörbar.
Man kann diese Marke nicht komplett über einen Kamm scheren, vielleicht einzelne Modellreihen, aber die Nitroxserie ist wirklich sehr gut
 
Mit Kabelmanagement dann entsprechend Enermax Modu82+. Kaufberatungen bitte im entsprechenden Sammelthread.

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 hat auch Kabelmanagement und 525 Watt braucht er nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Coba Nitrox 500Watt steht auf Silent per Schalter und ist unhörbar.
Man kann diese Marke nicht komplett über einen Kamm scheren, vielleicht einzelne Modellreihen, aber die Nitroxserie ist wirklich sehr gut

Von Enermax etc. gibt es aber keine Baureihen, die Lautstärke Probleme machen. Coba ist nicht die beste Marke. Ein Ferrari ist auch kein Toyota.
 
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 hat auch Kabelmanagement und 525 Watt braucht er nicht.



Von Enermax etc. gibt es aber keine Baureihen, die Lautstärke Probleme machen. Coba ist nicht die beste Marke. Ein Ferrari ist auch kein Toyota.

Muss MJ zustimmen.

Habe das Coba Nitrox 750W. Lautlos und leistungsstark.
 
Danke, ich halt mal Ausschau nach einem günstigen Enermax. Ist ein 120mm Lüfter zu empfehlen, oder sollte der größer sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:37 ----------

Gibt es Coba überhaupt noch zu kaufen?
 
Wie schon gesagt: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
Das solltest du schon nehmen, weil:
1. Kabelmanagement
2. 120mm Lüfter sowieso
3. Gute Effiziensklasse
4. Leise
5. Mehr Watt brauchst du auf keinen Fall, es sei denn du willst auf Higeh-End Quad mit 8GB RAM und den neusten SLI Grafikarten aufrüsten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Coba überhaupt noch zu kaufen?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a227572.html
Ja klar, ist bisher das beste Netzteil was ich hatte/habe. Wenn du es einbaust und deinen PC an machst und denkst: "Wieso geht der PC nicht an" ... dabei war er schon an, nur man hat halt nichts gehört.

Wenn ich da an die Windmaschine bequiet denke, die hier vorher drin war.
Über mein Sigbild kannst du dir ja mal mein Sysprofile angucken und was für Hardware ich verbaut habe.
Das lauteste im Rechner ist die Grafikkarte unter starker 3D Belastung.
Die Nitrox-Serie verfügt über ein Lüftermanagement-Schalter an der Rückseite: "Turbo", "Auto", "Silent"
Bei mir stehts auf Silent und das ist es auch. Alternativ kannst du das Netzteil auch an eine Lüftersteuerung anschließen. Hatte auch noch keine Probleme, die Effizienz ist ebenfalls sehr gut bei dem Netzteil.

Es kann auf jeden Fall mit den "Marken" sehr gut mithalten.
Coba hat nun mal in der Vergangenheit nicht unbedingt Qualität abgeliefert, die Nitrox-Serie hingegen scheint sozusagen eine Wende zu sein und das sieht man auch am Preis.

Ich würde das Nitrox auf eine Ebene mit dem Enermax (was ich auch schon verbaut und empfohlen hatte, aber mir zu laut ist) stellen :d
 
Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Und für 500W gar nicht mal so teuer.
 
Willst du dir trotz der schlchten Erfahrung wieder ein Coba kaufen?
 
Hab das Enermax ins Auge gefasst.
Was ist denn besser, das Modu 82+, oder das Pro 82+ ?
 
Außerdem war das Coba bis vor Kurzem halt gar nicht schlecht,... für seinen Preis.
Für 40 Euro hat es gute 2 Jahre nen super Dienst getan, und wird in meinem Resterechner mit weniger anspruchsvoller Hardware sicherlich auch noch sehr leise vor sich hin werkeln.
 
Zumindest ist die Coba Nitrox Serie in der Rev. 2.0 immer noch ein Topnetzteil und wird von einigen OC Experten gerade für DFIs empfohlen.

Warum: weil der RippleNoise-Wert sehr gering ist und für die oftmals verbauten digitalen Spannungswandler einen sehr gleichmäßigen Strom liefert, hier nur als Bsp.

Wie es bei den einfacheren Cobas ist weiß ich nicht aber zumindest ist die Nitrox Serie von denen kein Billignetzteil auch wenn es günstig ist.
 
Ich finds interessant, dass das Nitrox trotz zweier Lüfter so leise sein soll. Schaltet sich der 80mm Lüfter nur an, wenn er gebraucht wird, sprich die Temp zu hoch geht?
 
Ich finds interessant, dass das Nitrox trotz zweier Lüfter so leise sein soll. Schaltet sich der 80mm Lüfter nur an, wenn er gebraucht wird, sprich die Temp zu hoch geht?

Da gibt es nen kleinen Schalter hinten, den kannste auf Auto, langsam oder schnell stellen - ich hab ihn auf Auto dann dreht der große Lüfter zwischen 800 und 900 U/min und das selbst beim Gamen, den 80er Lüfter der ist ja hinten am NT und somit im Case, ich hab mal versucht den raus zu hören bekommste aber nicht hin weil der Prozzilüfter einfach lauetr ist
 
Ich stand auch vor der Wahl.

Enermax 425+, Bequiet straight Power 450 oder Coba Nitrox IT-7500SG

Habe mir das Coba mitgenommen und es ist wirklich ziemlich leise. Das lauteste in meinem Rechner sind die Festplatten. Dabei meinen doch immer alle die Gainward gtx275 sei so laut :shot:

Das Coba Nitrox hat sogar Kabelmanagement und läuft seit einer Woche nun bei mir. Ich konnte noch nichts negatives feststellen.

http://geizhals.at/deutschland/a227572.html
 
Also bei dem Preis von 62 euronen würd ich selbst noch mal zuschlagen wenn ich nicht schon zwei hätte.

Fakt ist ich kann das CobaNitrox nur aus eigener Erfahrung guten gewissens empfehlen.
 
500W sind natürlich interessant... für den Preis.
Habe vor mir in absehbarer Zeit nen Q9550 zuzulegen. Würden da überhaupt 425W reichen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh