[Kaufberatung] Netzteil und CPU/VGA LuKü

kevsti

Enthusiast
Wie der Thread schon sagt suche ich ein Netzteil, ein CPU Lüfter und ein Grafikkarten Lüfter.

1. zum Netzteil:

- Folgendes System soll dieser Betreiben:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GPU: 1 x ATi HD4850 512MB
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
HDD: (WD6400AAKS)
Zusätzliches: 1 DVD-Brenner - mehr nicht.

Info: Das System soll stark Übertaktet werden.

Kriterien:

- Günstig
- Leise
- Muss nicht unbedingt Modular sein

Hab jetzt zu viele Modelle im Kopf als dass ich sie hier aufzählen muss... fängt bei Chieftec (Green Angel) an zu Emerex über Corsair und was weiß ich nicht alles... ;)

2. CPU Lüfter

Wie gesagt CPU ist ein Intel E8400 (E0) und soll ordentlich befeuert werden ;)

Daher

- Leistungsstark
- Leise
- Günstig

Ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Scythe Mugen im Augenwinkel.

3. Grafikkarten Lüfter

Wie ebenfalls schon geschrieben ist die GPU eine ATi HD4850 mit 512MB RAM - soll ebenfalls so gut wie möglich befeuert werden ;)

Daher ebenfalls:

- Leistungsstark
- Leise
- Günstig

Da habe ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (+Günstiger, -DualSlot Kühlung)) und den Scythe Musashi VGA-Kühler (+Bessere Kühlung?, -Noch nicht verfügbar) als Favorit.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss bei dem Arctic dann noch das Turbo Modul mit dazu, oder?

Danke schonmal, ich blick echt nicht durch was ich nun nehme ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua fällt aber wiederum beim Preis/Leistung ins Wasser ;)

@PitGST Das Enermax ist auch schön leise, ja? zu den CPU Lüfter, welchen würdest du nehmen? Ich Persönlich eher den EKL (wegen den niedrigeren Preis und weil ich dieses Kit dafür nicht brauche). Ich habe aber leider keinen direkt Vergleich zwischen den EKL und den Scythe gefunden (welcher halt besser/leiser Kühlt) und so nebenbei bin ich auf folgenden Test gestoßen:
http://www.computerbase.de/artikel/...ehlergiganten/4/#abschnitt_leistungsvergleich
Dort steht der Scythe Ninja 2 besser da, als der Mugen. Vom Preis her nehmen sich ja beide auch nicht viel.. Ist der Test für den Po oder warum würdest du den Ninja 2 nicht nehmen?

Der Test geht von einem komplett passiven Betrieb aus (für Lüfterlose Systeme, HTPCs und ähnliches), was beim übertakten bei dir grillen der CPU heissen würde. Im aktiven Betrieb hat der Ninja (egal welcher der 3) das Nachsehen gehen den Mugen, von daher, wenn dann Mugen.
Das Enermax ist sehr leise und vorallem hats einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Bei Thema S1Rev2 würde ich statt der Turbomodule eher auf 2 Scythe S-Flex oder im Sparmodus 2 Slipstream setzen,wobei auch die Turbomodule durchaus leise ans Werk gehen und man da nicht basteln muss (also beim befestigen der Lüfter), da sie direkt mit für den S1 vorgesehen sind.

Danke Luschy, das kam mir beim lesen des Tests auch in den Sinn, allerdings wird ja wenigstens noch mit langsamen Umdrehungen getestet, ich hätte nicht gedacht das bei höheren Umdrehung der Mugen so stark aufholt.

Bezüglich S1Rev2, ich dachte mir auch schon dass es sicher noch bessere Lüfter gibt, aber A) Steh ich dann vor dem Problem der Befestigung (okay Kabelbinder, ist aber unschön) B) Ist das Turbomodul relativ Preiswert (mit 2 Scythe S-Flex bin ich schon bei gut 20euro dabei) C) Ist der S1 ja für die Turbo Module konzipiert wurde (oder halt umgekehrt), wenn ich da 1/2 andere Lüfter die nicht dafür vorgesehen waren drauf montiere sinkt die Effizienz (auch wenn die Lüfter durch ihre bessere Kühlleistung besser Kühlen)

Noch eine kleine Zwischenfrage, der S2 kommt nicht in Frage? (Der passt glaub ich auch garnicht...) Ich frag nur, weil die Nummerierung höher ist und daher logisch gesehen neuer/besser

Ich würde das Enermax Modu82+ kaufen. Kabelmanagement ist wirklich was feines. :drool:

Bezüglich S1Rev2, ich dachte mir auch schon dass es sicher noch bessere Lüfter gibt, aber A) Steh ich dann vor dem Problem der Befestigung (okay Kabelbinder, ist aber unschön) B) Ist das Turbomodul relativ Preiswert (mit 2 Scythe S-Flex bin ich schon bei gut 20euro dabei) C) Ist der S1 ja für die Turbo Module konzipiert wurde (oder halt umgekehrt), wenn ich da 1/2 andere Lüfter die nicht dafür vorgesehen waren drauf montiere sinkt die Effizienz (auch wenn die Lüfter durch ihre bessere Kühlleistung besser Kühlen)

Noch eine kleine Zwischenfrage, der S2 kommt nicht in Frage? (Der passt glaub ich auch garnicht...) Ich frag nur, weil die Nummerierung höher ist und daher logisch gesehen neuer/besser

Zum Thema S2:
In dem Fall steht die 2 für 2te Klasse Grafikkarten, also Mittelklasse bis Low, was man anhand der freigegebenen Karten und anhand der Bauart sieht, wie zb nur noch 2 Heatpipes...

Zum Themas Turbo Module:
Der Vorteil der Turbomodule ist der geringe Preis bei gleichzeitig annehmbarem Geräuschpegel und vernünftiger Kühlleistung. Trotzdem wären 2 größere Lüfter besser von der Kühlleistung, da sie mehr Durchsatz bei sogar geringerer Geschwindkeit erzielen. Ja selbst ein großer 120er wäre besser und würde vollkommen reichen.
Guck dir einfach diesen Test hier an, da werden aktuelle GPU Kühler getestet, vorallem auch der S1, da kannst du den Unterschied zwischen 2x80mm Turbo Module und 1x120mm Lüfter sehen (wobei hier wie gesagt auch nen S-Flex oder Slipstream in etwa die gleichen Werte bringen würde).

Für die CPU entweder den Noctua oder den IFX-14. Letzterer ist meiner Meinung nach das Beste was man an Lukü haben kann. Günstig ist relativ, 55 Euro halt.

Für VGA den Thermalright HR03. Kostet etwa 35 Euro. Der Accelero ist zwar gübstig, die Turbomodule sind aber recht laut und von der Leistung her mit dem Thermalright nicht zu vergleichen.

Lüfter können für beide nach Belieben gewählt werden.

@Madz ich hab es mir auch überlegt ;) Werde mir doch das Modu kaufen, dass Netzteil soll mich ja viele Jahr begleiten (wahr. länger als die CPU/GPU) und da wäre es lächerlich nicht nochmal 100euro drauf zu setzen.

@Luschy0815 Dass der Unterschied so enorm ist hätte ich nicht gedacht o_O Da ich eben davon ausging dass die Effizienz dabei stark sinkt (wie bei den anderen Kühler). Aber mir ist leider noch ein Nachteil aufgefallen... Das Turbo Modul wird afair ja über die Grafikkarte geregelt (Automatisch oder Manuel über Tools).

Wenn ich jetzt z.B 2 S-Flex nehme haben die eine feste Umdrehungszahl. Das Problem hätte ich bei den getesteten 120mm Lüfter nicht (der hat 3 Adapter im Lieferumfang). Allerdings ist so ein 120mm ziemlich hässlich, 2 80mm sehen gleich wesentlich besser aus.
Gibt es irgendeine sehr billige Lüfterkontrolle? Ich brauch kein Display und sonstiges zeug..
Ich habe mir zudem die Slipstreams angeschaut, die würden mir vom Preis wesentlich mehr zusagen als der S-Flex. Sind die irgendwie ggü. des S-Flex im Nachteil? Laut Geizhals Daten hören sich die Slipstreams sogar besser an...

edit://Ups sehe gerade die Lüfter sind ja auch 120mm, passen 2 davon überhaupt auf den S2 drauf?

@MpsDriver, ich werde mir dein Post erstmal im Hinterkopf behalten, sollte mich die günstigere Kühllösung für CPU/VGA nicht befriedigen, werde ich mir nächsten Monat mal dein Vorschlag genauer anschauen. Bloß ich bin jetzt schon eigentlich weit über mein Buged (Komplettsystem - nicht nur die Kühler und das NT) ;)

edit://Sry... sollte kein Doppelpost werden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 120er passen auch auf den S1 (wobei dann nen Teil übersteht), bitte keinen S2 kaufen.
Wie gesagt würden auch einer reichen. Die Turbomodule haben den gleichen Anschluss wie die 120er, also, wenn du die Turbos anschliessen kannst, dann auch den 120er, welcher damit auch geregelt werden kann. Würde da dann einen 1200er S-Flex oder in günstig Slipstream nehmen und den über die Grafikkarte laufen lassen. Da die original Adapter der Graka meist etwas anders sind, musst du, egal ob nun die Turbos oder ein 120er, wohl eh erstmal die Plastikführung auf der Karte entfernen um den 3Pin anschliessen zu können.

@PitGST Das Enermax ist auch schön leise, ja? zu den CPU Lüfter, welchen würdest du nehmen? Ich Persönlich eher den EKL (wegen den niedrigeren Preis und weil ich dieses Kit dafür nicht brauche). Ich habe aber leider keinen direkt Vergleich zwischen den EKL und den Scythe gefunden (welcher halt besser/leiser Kühlt) und so nebenbei bin ich auf folgenden Test gestoßen:
http://www.computerbase.de/artikel/...ehlergiganten/4/#abschnitt_leistungsvergleich
Dort steht der Scythe Ninja 2 besser da, als der Mugen. Vom Preis her nehmen sich ja beide auch nicht viel.. Ist der Test für den Po oder warum würdest du den Ninja 2 nicht nehmen?

Ich habe das MODU 525W vor kurzem bei einem Kollegen verbaut und muss sagen, es ist nicht wahrnehmbar, leider fiept es wenn man sein Ohr ans Gehäusegitter hält.
Ich persönlich finde den EKL etwas schmucker :).

@Gahmuret Ja ich weiß... war in eile und Zack... nicht mehr dran gedacht... ;)
@PitGST Ich habe mich jetzt auch auf den MODU fest gelegt ;)
@Luschy Ich dachte die beiden Lüfter hätten ein Molex-Anschluss - wie ich drauf kam... weiß ich selbst nicht.. ;) Gut dann könnte ich ja zu mindestens einen dort anschließen, aber was mach ich mit den 2.? ans Mainboard?

Vielleicht ist die Frage etwas untergegangen, aber was ist nun besser (Lautstärke/Kühlung) S-Flex oder Slipstream? Bzw. wo ist der vorteil von dem einen und dem anderen?

Danke nochmal das ihr so Hilfreich seid :)

Bei gleicher Drehzahl hat der Slipstream mehr Leistung/Kühlstärke(und Lautstärke), dafür das schlechtere Lager...(wenn Geld wenig Rolle spielt, würde ich immer zum S-Flex oder gar Noctua greifen).
Die Turbomodule haben auch einen Molex Anschluss, genau wie andere kaufbare Lüfter, das PCB der Grafikkarte hat jedoch keinen, weswegen man da meist "basteln" muss.
Ich würde bei der Konfiguration von 2 Lüftern über ne Weiche beide ans PCB, sofern denn möglich, anschliessen,so kannst du sie über einen Anschluss steuern bzw steuern lassen. Solche Weichen gibts für paar Cent.

Zuletzt bearbeitet:
Wie der Thread schon sagt suche ich ein Netzteil, ein CPU Lüfter und ein Grafikkarten Lüfter.

1. zum Netzteil:

- Folgendes System soll dieser Betreiben:

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
GPU: 1 x ATi HD4850 512MB
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
HDD: (WD6400AAKS)
Zusätzliches: 1 DVD-Brenner - mehr nicht.

Info: Das System soll stark Übertaktet werden.

Kriterien:

- Günstig
- Leise
- Muss nicht unbedingt Modular sein

Hab jetzt zu viele Modelle im Kopf als dass ich sie hier aufzählen muss... fängt bei Chieftec (Green Angel) an zu Emerex über Corsair und was weiß ich nicht alles... ;)

2. CPU Lüfter

Wie gesagt CPU ist ein Intel E8400 (E0) und soll ordentlich befeuert werden ;)

Daher

- Leistungsstark
- Leise
- Günstig

Ich habe den EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Scythe Mugen im Augenwinkel.

3. Grafikkarten Lüfter

Wie ebenfalls schon geschrieben ist die GPU eine ATi HD4850 mit 512MB RAM - soll ebenfalls so gut wie möglich befeuert werden ;)

Daher ebenfalls:

- Leistungsstark
- Leise
- Günstig

Da habe ich den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 (+Günstiger, -DualSlot Kühlung)) und den Scythe Musashi VGA-Kühler (+Bessere Kühlung?, -Noch nicht verfügbar) als Favorit.

Wenn ich es richtig verstanden habe muss bei dem Arctic dann noch das Turbo Modul mit dazu, oder?

Danke schonmal, ich blick echt nicht durch was ich nun nehme ;)

fürs system ein Seasonic 380W

Lüfter sind beide gut, aber ich würde zum GC greifen!

Bei gleicher Drehzahl hat der Slipstream mehr Leistung/Kühlstärke(und Lautstärke), dafür das schlechtere Lager...(wenn Geld wenig Rolle spielt, würde ich immer zum S-Flex oder gar Noctua greifen).
Die Turbomodule haben auch einen Molex Anschluss, genau wie andere kaufbare Lüfter, das PCB der Grafikkarte hat jedoch keinen, weswegen man da meist "basteln" muss.
Ich würde bei der Konfiguration von 2 Lüftern über ne Weiche beide ans PCB, sofern denn möglich, anschliessen,so kannst du sie über einen Anschluss steuern bzw steuern lassen. Solche Weichen gibts für paar Cent.
Danke... ich komm mir irgendwie schon doof vor bei meinen ganzen Fragen...
Aber das letze mal dass ich irgendwas mit Lüfter am Hut hatte, ist schon einige Jahre her... und ich bin halt Optimalist ;)

Bist du dir sicher dass das Turbo Modul Molex hat (Ist eigentlich auch egal, da ich mir ja keins kaufe)? Auf den Bild bei Geizhals sieht es mir nach den normalen 3 Pin Anschluss aus, die anderen beiden haben nach Beschreibung doch auch diesen Anschluss + Adapter auf Molex?

Auf die Idee mir einer Weiche kam ich auch schon, da stand ich bloß vor der Überlegung ob der Strom der Grafikkarte für beide Lüfter reicht? (Nicht dass dann beide nur max auf 1/2 Umdrehung laufen oder ähnliche Probleme).
Zudem habe ich keine bei Geizhals gefunden (weder Suche noch unter Zubehör bei LuKü). Oder bekomme ich sowas nur im Laden (Wo?).

Wenn die Slipstream aber bei gleicher Umdrehung mehr Luftdurchsatz/Lautstärke habe, kann ich diese doch einfach runterdrehen so dass ich auf S-Flex Niveau lande? Naja selbst wenn nach einigen Reviews werde ich den Slipstream nehmen, solang er keine Turbine ist.. ;) Und er wird ja eh nur beim Spielen lauter...

@ataridelta9

Mach mich nicht Schwach :fresse: :d
Ich dachte ich hätte nun endlich das "richtige" Netzteil..
Wobei das Seasonic natürlich günstiger wäre :)
Kannst du mir was zu dem Netzteil sagen? Kabelmana. hat es scheinbar nicht? reichen die 380Watt? wird es Laut (Hab bei Geizhals gelesen, dass es bei Belastung sehr laut wird)? Sonst irgendwas besseres bei dem Netzteil?

Und was meinst du mit GC?

Danke aber trotzdem für eine andere Empfehlung :)

Ah Okm jetzt weis ich wo mein Fehler war :fresse:
Es ist natürlich immer nen 3Pin Lüfteranschluss bei beiden Varianten (also Turbo und 120er) dabei, die anderen haben nur noch extra Molex Weichen. Und wenn ich von Weichen zum steuern von 2 rede, mein ich natürlich die 3Pin Weichen, dann einfach die Plastikführung von der Grafikkarte abziehen und da den 3 Pin anschliessen. Sorry, die Verwirrung war in dem Fall mein Fehler.
Die Slipstream haben dastendenziell schlechtere Lager,quasi nen einfaches Gleitlager, das heisst, wenn du sie runter drehst, bzw die Grafikkarte sie langsam ansteuert, dann kann es zu Lagergeräuschen bei geringer Drehzahl kommen (muss aber nicht, die Streuung ist nur höher).
Der Anschluss der Grafikkarte hat ne höhere Belastbarkeit als die Lüfter maximal ziehen könnten (bei meiner Karte zb liegt die Belastbarkeit bei über 2A), wodurch du höchstens Probleme bekommen könntest, würdest du versuchen 2 Deltas auf den Kühler zu schnallen ;).
Solche von 2 3pin auch 1 3pin Weichen habe ich bei mir um die Ecke in so nem Elektronikramschladen gefunden, für 0,95€ das Stück. Sowas hier mein ich...

Das Seasonic S12II-380 reicht übrigens auch gut für diese Config, habe es selbst schon öfter verbaut und konnte bisher bei keinem feststellen, das es unter Last laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke.. ich werde es einfach mal mit den Slipstream versuchen... oder doch den S-Flex... och Menno.... ;) ich müsste mir mal beide anhören... naja ich werde nochmal zu beiden Reviews mir er googeln..

Zu der Weiche (hättest besser Y Kabel/Adapter sagen sollen *g*) die du meinst hab ich bei geizhals in einem Shop folgende Beschreibung dazu gelesen:

zum Anschluß von zwei 3-Pin Lüfter
(CPU-Kühler, Gehäuselüfter usw.) an einen Mainboardanschluß (3-Pin).
Bitte beachten Sie, die Drehzahlüberwachung ist bei der Verwendung des Kabels nur bei einem der angeschlossenen Lüfter möglich.

Ich denk mal damit ist nur die Lüfter eigene Drehzahlsteuerung gemeint oder? Also wenn ich z.B in RivaTuner auf 100% gehe rennen dann beide z.B auch bei 1200rpm und bei 50% halt auf ~600rpm?

Wo mir gerade meine nächste Frage einfällt... was für eine Lüfter (egal ob Slipstream oder S-Flex) soll ich mir überhaupt kaufen? 800rpm? 1200rpm? noch mehr?

edit://Hmm und welches Netzteil würdest du empfehlen Enermax oder Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Drehzahlsteuerung, sondern Überwachung, im allgemeinen sind diese Y-Kabel ;) so aufgebaut, das nur einer der Lüfter das Tachosignal an den Anschluss weiter geben kann, beim anderen ist keine Tachoader vorhanden. Das ist aber nur wichtig, um auszulesen, ob er läuft und wie schnell (Stichwort Lüfterüberwachung per Bios und dann per Signal auf nen ruhig stehenden Lüfter hinweisen bzw Notaus oder ähnliches).
Per Rivatuner, Atitool, Speedfan und ähnlichen Tools regelst du über die Prozente nur die Spannung, wie du aber schon richtig vermutet hast.
Ich persönlich würde 1200er kaufen und die dann runter regeln bzw regeln lassen, so wäre für den Notfall noch Luft (zb Sommer, 40°C im Schatten, Dachgeschosswohnung...wobei es dann wohl 1600er sein müssten :fresse:).
Beim Netzteil würdest du weder mit dem Seasonic noch Enermax was falsch machen, hab beides schon verbaut und beide sind gut und leise, würde jedoch dem Enermax den Vortritt geben, da es erstens effizienter ist (ein klein wenig, beide NTs haben ne sehr hohe Effizient im allgemeinen) und zweitens die Modulare Variante des Seasonic mehr kosten würde als das Modu82+ 425 von Enermax.

Hmm okay wird wahr. der Enermax, außer der Preisunterschied ist laut "Geizhals Multipreis Vergleich" über 30euro.

So nochmal kurz was ich nun wahr. nehmen werde (mit Namen wie sie Geizhals listet):

- Diverse Molex 3pin Y-Kabel
- Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm, 187.3m³/h, 37dB(A)
- Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
- EKL Alpenföhn Groß Clockner
- Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

Ich habe mich für den Slip Stream 1900 entschieden.
- Für Slipstream weil ing. mir doch der Slip Stream als meist besseres getestetes Produkt hervorging und zudem günstigerer ist.
- Für 1900rpm, weil dieser ein anderen Motor (oder so) hat, der sich bis auf 600rpm runterdrehen lässt - soweit kommt z.B der 1600er nicht runter...

AUßER

- Es gibt Probleme wenn beide laufen (einer zieht 0,54A).
- Mit der GPU Lüftersteuerung kommt ich nicht an nährend an die 600rpm.

UND evtl. auch falls das nicht zutrifft:

- Kann ich im BIOS schon die default Geschwindigkeit einstellen? so dass er nicht sofort (oder wenn dann nur für ein paar Sekunden) während des bootens bzw. ohne Tool Support aufschreit... :)

Ich habe mich für den Slip Stream 1900 entschieden.
- Für Slipstream weil ing. mir doch der Slip Stream als meist besseres getestetes Produkt hervorging und zudem günstigerer ist.
- Für 1900rpm, weil dieser ein anderen Motor (oder so) hat, der sich bis auf 600rpm runterdrehen lässt - soweit kommt z.B der 1600er nicht runter...
Wo hast du das denn her?
Das ist gelinde gesagt, Quark. Du wirst mit dem 1600er weiter in der Drehzahl runter kommen, als mit dem 1900er, bedingt durch die minimal einstellbaren Spannung (externe normale Lüftersteuerung, die meist bis 5V runter gehen). Gemeint kann maximal sein, das der 1900er mit ner geringeren Anlaufspannung als der 1600er umgehen kann. Mir wären aber beide zu schnell, 1200er reichen vollkommen aus, lassen sich leicht regeln und werden nicht mit Anlaufproblemen zu kämpfen haben, da sie bei den Spannungen, bei denen das soweit wäre, bereits so langsam liefen, das sie keinen Durchsatz mehr besäßen.
- Es gibt Probleme wenn beide laufen (einer zieht 0,54A).
- Mit der GPU Lüftersteuerung kommt ich nicht an nährend an die 600rpm.
Nr 1 sollte es nicht geben, zumal ich denke, das dir deine Ohren verwehren werden, sie überhaupt mit 12V dauerhaft laufen zu lassen (solltest du doch bei den 1900er bleiben), wodurch sie nur beim Start 0,54A ziehen.
Nr2 Die Steuerung kommt sogar noch weiter nach unten, aber das ist ja kaum nötig. Würde die integrierte Steuerung im Catalyst 4.10 nutzen, die reicht für dein Vorhaben vollkommen, zumal hier die Anlaufspannung entfällt, da die Lüfter ja über die Karte im Startvorgang erstmal mit 12V angesprochen werden.
- Kann ich im BIOS schon die default Geschwindigkeit einstellen? so dass er nicht sofort (oder wenn dann nur für ein paar Sekunden) während des bootens bzw. ohne Tool Support aufschreit...
Dafür müsstest du das Grakabios umschreiben, willst du das? Ich denke erstmal nicht. Aber wie gesagt, ich empfehle dir, die 1200er zu nehmen, die haben genug Reservern für den Sommer, wodurch die Frage eh irrelevant ist.

Ich zitiere mal 2 Quelle wo ich dass her hab:
edit://Hab gerade beim Quellen kopieren gemerkt, dass beide Aussagen von den gleichen Typen stammen, muss also nicht sehr Wahrheitstreu sein - wenn dann wollte ich eigtl. schon 2 versch. Quellen haben - also fällt der 1900 eh weg :)

1.

Shinigami schrieb:
Hi,

ne ich meine es so wie ich es geschrieben habe
Der Slip Stream 120 mit 1900rpm macht bei 5v 450rpm.
Der Slip Stream 120 mit 1600rpm macht bei 5v 1000rpm.

Warum das so ist? Der 1900er hat ein spezielles PCB und einen anderen IC; somit kann der echt viel reissen getestet mit direktem Anschluss an 5v Leitung vom Netzteil. Der könnte mit unseren Kaze Master Lüftersteuerung bis 300rpm runter, dann schaltet diese Ihn ab...

Danke an patrock =)

Quelle: http://www.scythe-eu.com/forum/1750-post5.html

2.

Shinigami schrieb:
Hi francis,

Thank you very much for your message. I just tested the same thing with 2 of my fans (2 different batches).

Spin up was at 5.5V but I was running them at 5v=400rpm, 9v=900rpm. Once you lowered the rpm and go up again it feels that the increase of voltage around 9v is growing only slow, but the rpm are picking up constantly and don't jump uncontrolled. The range between 9 and 10v is bigger, it is 900-1500rpm, which I could increase and decrease steady, nit a big problem on my side. I was using the Kaze Master 5,25" black for the test, to simulate it.

You seem to have tested it pretty often with different control devices. So my guess is that you have the lucky one, which you should replace. If you are from Germany, we can do direct RMA Procedure. Otherwise please contact the shop and send them this link, as it is involving us as the manufacturer as well and It was my advise after all.

Quelle: http://www.scythe-eu.com/forum/2810-post2.html

Außerdem habe ich jetzt noch eine andere Aussage aus Quelle 2 gelesen, wonach der 1900 sich nur sprunghaft kontrollieren lässt...

Naja ich werde mir ein 1200er holen, reicht ja dicke... die 1900 waren eigentlich auch nur reine Spielerrei :)
Hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand seine HD4850 (@load, im geschlossenen Gehäusemit 2 Slipstream 800) 50°C fährt.

Zum Thema BIOS ändern/flashen, hab ich kein Problem mit... Es kommt vielleicht durch meine teilweise sehr dummen Fragen ( :fresse: :bigok: ) so vor.. aber im allg. habe ich ein relativ hohes Know-how.
Klar beim Flashen kann immer mal was schief gehen... aber zu not hab ich auch noch eine PCI GPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade entdeckt dass die Palit HD4850 kein Referenzdesign hat, genauso wenig wie die kaum teurere Gainward HD4850 Dualslot. Die nächst teurere ist schon wieder um gut 10€ teurer.

Macht es was aus dass es nicht das Referenzdesign ist (in Sachen Overclocking und S1 drauf basteln)?

Wenn man alternatie Kühler montiere möchte, muss man eine Standard Karte bestellen.

Hmm gibt es irgendwo eine Liste welche 4850 dass Referenzdesign haben? Irgendwie scheinen mir alle bei VV-Computer lieferbaren 4850 kein Referenzdesign zu haben.. max. die um 25€ teurere Gainward... evtl. musste ich extra für die Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen -.-

Ah Ok, nun versteh ich die Sache mit dem Lüfter denk ich. Und dein oben angegebener Link erklärt dann auch gleich die Sache mit dem sprunghaften kontrollieren. Wenn du nämlich anfängst, zwischen 7V und 12V zu regeln, wirst du durch das spezielle PCB irgendwann an den Punkt kommen, an dem er hoch regeln muss, um dann bei 12V auf 1900U/min zu kommen. Er wird ja nur schwerlich bei 11V noch 1000U/min und dann in einem Rutsch hoch gehen, ich denke diese Sprungstelle ist schwer zu kontrollieren, wenn du von lautlos zu etwas Leistung und fast lautlos wechseln willst.
Aber danke, trotzdem wieder was gelernt :d.

Okay also scheint es doch möglich zu sein ;) Aber wie du schon sagtest ist er einfach zu unkontrollierbar... ich nehme den 1200er und hoffe das er sich relativ gut regeln lässt.

Aber kannst du mir vlt. noch bei meinen "Welche Grafikkarte" Problem helfen?

Das mit dem Referenzdesign ist schwierig, da wirklich viele Karten mit anderem Kühler daher kommen und man so auf den ersten Blick nicht sehen kann, ob das PCB trotzdem im Referenzdesign gehalten ist, oder eher nicht.
Die günstigste lieferbare, die es auf jeden Fall ist, wäre folgende, PowerColor HD 4850, allerdings zu ~135€ excl Versand.
Hier in dem Thread zur 4850 werden die meisten im Anfangspost aufgezählt, leider steht nicht bei allen da, ob Standardlayout oder nicht, da könntest evtl einfach mal nachfragen, bei denen, bei denen es nicht da steht und die günstig sind. Die können dir da leichter weiter helfen als ich in dem Fall ;).

Hmm also lin dem Thread den du mir verlinkt hast, schreiben welche dass es auf dem Palit passt. Aber wahrscheinlich werde ich mir gleich die Gainward HD4850 GS holen... Wenn ich von irgend jemanden mal bestätigt bekomme, dass sie leise genug für mich ist (also nicht lauter als der EKL und dem Netzteil)... es schreiben zwar sehr viele dass der Lüfter sehr leise und Kühl ist aber auch ein paar die meinen "Naja laut ist er zwar nicht... aber wirklich leise auch nicht..." ist halt immer subjektiv... aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass der 1. kleine Lüfter auf dem kleinen Kühlkörper die Karte bei niedrigen Temperaturen und Lautstärke halten kann... ;/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh