[Kaufberatung] Netzteil und GEhäuse für neuen Rechner

Muhbär

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich bräuchte euren Rat für Netzteile und Gehäuse eines neuen Systems.

Geplant sind ein 6700K mit Kompakt WaKü (Corsair H100iGTX), Board mit Z Chipsatz, 16-32 Gb 3200Mhz Ram und meine 980ti, die der Grund für die komplett Aufrüstung ist, da mein Netzteil sie wohl teilweise doch nicht mehr ausreichend versorgen kann (Blackscreens mit Signal-Lost des Displays). Würde ich nur das NT tauschen, müsste ich dennoch den gesamten Rechner zerlegen, da nicht modular. Auch kann meine CPU die GRaka nicht mehr ausreichend versorgen.

Ich suche ein Gehäuse das ausreichend Platz bietet, was nicht zwangsläufig in einem Bigtower münden muss, jedoch finde ich kaum noch andere Größen als Midi oder Big. Cube-Gehäuse wären auch möglich. Desweiteren sollte es schon mit Lüftern ausgestatt sein, sowie über Staubschutz verfügen. Preispanne bis 150€.

Das NT sollte asureichend, aber nicht überdimensioniert sein, da ich nicht plane ein SLI System aufzubauen, auch in Zukunft nicht. Max. 650Watt sollten daher genug sein. Preispanne bis 120€.

Wenn ihr noch etwas mehr Zeit habt, würde ich mich auch über eine kurze Werteinschätzung meines jetzigen Systems, siehe Signatur, ohne Graka (wird dann mit meiner alten 560ti ersetzt) freuen.

Danke im vorraus.

Edit: Wichtiges Kriterium für das Case wäre genug Platz für einen 240mm Radiator!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir mal das Cooltek W2 als Gehäuse anschauen. Ein richtig tolles Teil, kompakt und trotzdem passt alles rein.

Wegen Netzteil, schau dir mal den Startpost von hier an:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-stand-11-2015-a-797841.html

Alle Geräte dort sind empfehlenswert und du kannst dann nach deinen weiteren Anforderungen (Voll/Semimodular, Flachbandkabel oder nicht, Farbe, Kabellänge, Lieferbarkeit) entscheiden. :wink:

Wertschätzung so grob überflogen.. hmm.. um die 200+50-80 (je nach Vollständigkeit des Zubehörs und ob noch alles funktioniert..)+50€ für CPU, Board, RAM also 300-330€ so um den Dreh.
Gehäuse sind gefühlt nichts wert.. rechne da mal mit weniger als 40% vom Neupreis..

Deine CPU reicht mehr als locker für die 980ti. Bisschen übertakten und schon hast du die gleiche Leistung wie der 6700K. Selbst ohne OC ist sie noch absolut ausreichend, das sind vielleicht 10% weniger Leistung.

Dass das Netzteil für einen instabilen Betrieb sorgt, wundert mich nicht. Das ist erstens schon ziemlich alt und zweitens für eine GPU dieser Größenordnung völlig ungeeignet.

Standardempfehlung wäre ein Straight Power E10 mit 500W. Die reichen auch absolut bequem, wenn du nicht mit ModBIOS etc. bis zur Grenze übertaktest.

Deine CPU reicht mehr als locker für die 980ti. Bisschen übertakten und schon hast du die gleiche Leistung wie der 6700K. Selbst ohne OC ist sie noch absolut ausreichend, das sind vielleicht 10% weniger Leistung.

Dass das Netzteil für einen instabilen Betrieb sorgt, wundert mich nicht. Das ist erstens schon ziemlich alt und zweitens für eine GPU dieser Größenordnung völlig ungeeignet.

Standardempfehlung wäre ein Straight Power E10 mit 500W. Die reichen auch absolut bequem, wenn du nicht mit ModBIOS etc. bis zur Grenze übertaktest.

Hallo das dachte ich auch,

aber schau dir mal aktuelle Benches mit cpu intensiven anwendungen oder spielen an, teilweise 45% unterschied bei gleichem Takt! Die CPU läuft schon bei 4,4, dennoch BF4 bricht mir regelmäßig auf unter 100fps ein bei ultra, wobei die graka däumchen dreht. Das ist heulen auf hohem niveau klar, aber so eine graka kauft man sich entweder für 4k bei annehmbaren fps, oder eben 144fps bei FHD/WHD.

- - - Updated - - -

Ich würde mir mal das Cooltek W2 als Gehäuse anschauen. Ein richtig tolles Teil, kompakt und trotzdem passt alles rein.

Das macht nen richtigen guten Eindruck, danke!

Ich brauche nochmal eure Vorschläge zwecks Gehäuse. Wichtig ist das diese den Einsatz von 240mm Radiatoren ermöglichen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh