Netzteil und/oder Furmark zerstört GTX 980 ti

MonkeyMonk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2020
Beiträge
31
Hey liebe Community 👋

In der letzten Woche habe ich hier schon 2 Threads offen gehabt, in dem es um zwei Rechner geht, die bei mir stehen. Der eine ist mein eigener, der andere der meines Bruders.
Besonders mit meinem eigenen Computer entstand ein regelrechter Marathon, auf der Suche nach dem Fehler (Shutdown und Neustart unter Last). Dieser ist bis heute nicht gefunden:
  1. CPU Kühler reinigen -> Fehler bestand weiterhin
  2. Windows Energieverwaltung auf "ausgeglichen" zurücksetzen -> Fehler bestand weiterhin
  3. BIOS auf "Optimierte Standardwerte zurücksetzen" -> Fehler bestand weiterhin
  4. CMOS Reset durchführen -> Fehler bestand weiterhin
  5. Netzteil gegen ein Nagelneues austauschen -> Fehler bestand witerhin
  6. Grafikkarte austauschen -> Fehler bestand weiterhin
  7. Memtest86 durchführen -> keine Fehler
  8. CPU Cinebench dürchführen -> keine Fehler
  9. GPU Furmark 1080 HD Benchmark -> Fehler wird reproduziert

Auf der wirklich verzweifelten Suche nach einer Lösung hatte ich nun ein weiteres, altes 750 Watt Netzteil aus einem alten Rechner eingebaut, um aus zu schließen, dass das neue Netzteil (siehe Aktion 5.) ein "Montagsmodell" ist. Auf dem Desktop angekommen, führte ich den Furmark "720 Benchmark" aus. Nach maximal einer Minute gab es Bildfehler, und schwarzer Bildschirm. Dann tauchte der Desktop wieder auf, mit dem Hinweis, der Grafikkartentreiber wäre wieder hergestellt worden. Doch ich konnte nicht weiter navigieren. Also machte ich einen Neustart. Doch der Bildschirm bleibt schwarz, auf dem MoBo leuchtete die "VGA-LED" rot.

Nun habe ich die Grafikkarte meines Bruders im Rechner, doch die muss ich in den nächsten Tagen mitsamt seinem Rechner abgeben und ich sitze "im Dunklen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, wie das sein kann. Es geht mir nur darum, nach zu vollziehen, wie das passieren konnte. Ich habe das noch nie erlebt. Sollte ich um Furmark einen großen Bogen machen, oder sollte man gebrauchte Netzteile nicht in andere Rechner testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 980ti ist halt schon recht alt...irgendwann sterben die Karten halt weil itrgend ein Bauteil aus der reihe tanzt und nicht mehr das Liefert, was es liefern sollte. Das verkürzte leben der Bauteile hängt meist mit der Hitzeentwicklung zusammen, weil die Hersteller bestrebt sind eine möglichst Leise karte anzubieten - da können die VRM Mosfets schonmal 90-100°C erreichen. Auf dauer über die jahre nicht gut. Oder billige Wärmeleitpads welche ihr Silikonöl verlieren, was elektrisch leitfähig wird durch staub/andere verunreinigungen, oder hohes Kühlergewicht was die Karte verbiegt,...
 
Jo, mir hat es mein Leben zerstört. So eine Karte werde ich mir nie wieder leisten können. Jetzt bleibt mir nur noch mein kleiner Fernseher in meinem Leben, und warum mein Rechner unter Vollast immer einen Neustart macht, ist mir auch nach wie vor ein Rätsel ...
 
@MonkeyMonk
Aber die Karte ist doch vorher schon abgestürzt? Und jetzt wird sie eben gar nicht mehr erkannt.
Das waren wohl zwei Fehler im System: Netzteil (weil mit dem jetzigen ging sie ja kurz 1 Min.) und die Grafikkarte - die R9 390 hattest du ja auch probiert.
Du kannst diese jetzt nochmal mit dem neuen Netzteil testen.

gruß
hostile

PS: Dein Leben zerstört? Also wenn du gesund bist, hast du alles was du brauchst.
 
PS: Dein Leben zerstört? Also wenn du gesund bist, hast du alles was du brauchst.
Bin chronisch krank, habe niemanden und bin bettelarm. Der Rechner war meine Familie und das Tor zur Welt (besitze kein Smartphone, das online gehen kann). Jetzt im dämmrigen Dauergrau und der Totenstille hier fühle ich mich lebendig begraben. Dank Fernseher habe ich wenigstens das Gefühl, das jemand bei mir ist.

Aber die Karte ist doch vorher schon abgestürzt? Und jetzt wird sie eben gar nicht mehr erkannt.
Beide Karten sind im Besagten System unter Last "abgestürzt". Nein, ich denke nicht, das es an den Grafikkarten gelegen hat. Bin mir sicher, hätte ich eine dritte Karte, würde sie auf dem besagten System unter Last abstürzen.
Mein Bruder hat mir soeben auch verboten seine Karte zu nutzen, da er befürchtet, das ich diese auch noch kaputt bekomme. Von daher verabschiede ich mich bis auf Weiteres. Ich habe meine gesamte Sozialhilfe für diesen Monat in gebrauchte Komponenten gesteckt und werde jetzt warten, bis sie hier sind ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

👋
 
Ok, krank sein ist doof, kenn ich selbst. Und ich kenne es auch, wie es ist, wenn man gar keinen Bock mehr hat.
Trotzdem gibt's immer Mittel und (Aus-)Wege - der Schlüssel dazu bist aber du selbst und deine (mentale) Einstellung.
Und du hast einen Bruder.

Letztendlich ist jeder alleine auf der Welt. Ich finde das aber auch durchaus positiv. Du kannst machen was du willst. Und Geld ist nur bunt bedrucktes Papier...

gruß
hostile
 
MonkeyMonk tut mir jetzt wirklich leid... Könnten wir ihm da helfen? Sammelaktion oder vielleicht hat jemand eine Graka die nur rumliegt ?
 
igpu?

genau in solche fällen ist sowas goldwert

der Intel I-7 3930K hat das aber soweit ich sehe nicht. das ist natürlich pech

hattest du damals mehr geld oder sind das alles gebrauchte sachen? weil das ist schon recht highend damals gewesen
 
Ich hätte eine Radeon HD 7850 die nur rumliegt. Nachdem er aber jetzt ja nicht mehr online kann, kann ich ihm die auch nicht anbieten. Würde jedenfalls reichen wieder online gehen zu können.
 
Hmm, ich kanns verstehen dass für manche der PC sein ein und alles ist, und vorallem das man absolut keine Kohle hat :-/ daher würde ich hier mal ein Auge zudrücken und @MonkeyMonk anbieten, seine 980ti anzuschauen und die vieleicht wieder ins leben zu rufen, natürlich unentgeltlich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann es der arme nicht lesen. Er würde sich sicher freuen...
 
vieleicht schaut er ja doch nochmal irgendwann vorbei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh