[Kaufberatung] Netzteil- und RAM-Upgrade für bestehendes System

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Computer aufrüsten. Das System besteht derzeit aus einem 5800x, MSI B450 Gaming Carbon AC, Asus TUF 3060Ti, Be Quiet Straight Power 500Watt und 16GB Corsair Vengeance DDR4 3000.

Als RAM hatte ich diesen ausgesucht:
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html

Mir ist bewusst, dass mehr als 3200Mhz offiziell nicht unterstützt wird, aber in der Regel sollen 3600Mhz ja machbar sein. Wie schaut es mittlerweile eigentlich mit der Kompatibilität von RAM und Maiboards aus, kann das Probleme machen? Hab mich ewig nicht damit auseinander gesetzt und habe den zuvor gekauften RAM aus der Kompitibilitätsliste des Herstellers ausgewählt.

Zum Netzteil:
Hier bin ich noch unschlüssig. Mein bisheriges Netzteil ist 4 Jahre alt und ich bin zufrieden damit, allerdings ist es zu schwach auf der Brust um das Upgrade auf eine Grafikkarte in Form einer 6800XT oder besser/stromhungriger ermöglichen zu können. Natürlich bin ich auf die Dark Power 13 Reihe von BeQuiet aufmerksam geworden, bin allerdings unsicher, ob sich der deutliche Aufpreis zur Straight Power Serie lohnt. Hatte an 750 oder 850 Watt gedacht. Bin aber auch für Alternativen offen, wichtig ist nur eine geringe Laustärke unter Last.
Der Kauf wird natürlich auch nur notwendig, wenn ich zum Upgrade der Grafikkarte entscheiden sollte.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als RAM hatte ich diesen ausgesucht:
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-32gb-pvs432g360c8k-a2293609.html

Mir ist bewusst, dass mehr als 3200Mhz offiziell nicht unterstützt wird, aber in der Regel sollen 3600Mhz ja machbar sein. Wie schaut es mittlerweile eigentlich mit der Kompatibilität von RAM und Maiboards aus, kann das Probleme machen? Hab mich ewig nicht damit auseinander gesetzt und habe den zuvor gekauften RAM aus der Kompitibilitätsliste des Herstellers ausgewählt.
Du hast ein MSI Board.
Das BIOS sollte "memory try it!" können.
du kannst also testen was deine aktuelle Hardware schafft.

Wenn's ein modernes straight Power ist, sollte dein Netzteil mit einer 6800 klarkommen.

300w 6800xt
95w 5800x
50w Rest
50w Reserve

Wird knapp aber könnte passen.
Ich würde es probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Ich habe schon viele deiner Beiträge hier im Forum gelesen und finde es sehr gut, dass die Leute davor bewahren willst, unnötig Geld auszugeben.
Deine Antwort geht jedoch ein bisschen an meiner Frage vorbei. Ich möchte sowieso auf 32GB Ram wechseln, daher erübrigt sich das Testen des aktuellen RAMs. Mit nicht mehr benötigter Hardware wird ein zweites System aufgebaut. Bzgl. des Netzteiles: Da dieses nur in Verbindung mit einer neuen Grafikkarte angeschafft wird, geht es bei dem Teil auch um Zukunftssicherheit. Das bereits vorhandene würde ebenfalls ins Zweitsystem wandern.

Dann willst du für Ryzen möglichst niedrige Latenz.
3200cl16 oder 3600cl18 ist bei Ryzen identisch.

Besser wäre halt 3600cl16 oder 3200cl14.
Aber dann wird es eher teuer.

Allgemein ist RAM Tuning bei Ryzen n bisschen n Thema.
Die Antwort für keinen Stress ist: 3200cl16, xmp an und fertig.

Die Antwort für ideales Setup ist:
Testen was der IF kann, vermutlich 1900MHz.
Dann RAM Riegel suchen die 3800 können und die Timings möglichst runter bekommen.
Dann rennst du schnell in Probleme mit der CPU und dem RAM Controller. Dann musst du da wieder Spannungen anpassen.
Und dann so lang testen bis es stabil ist.

Grundsätzlich:
Es gibt gute Erfahrungen mit gskill ripjaw V, Corsair LPX und crucial ballistix.
Die Kingston fury sind wohl auch okay und relativ günstig.
Die Patriot kenne ich nicht. Kannst du nur probieren.

Ich meine gelesen zu haben dass gskill auf deren Homepage eine eigene Kompatibilitätsliste haben, evtl schaust du Mal da.

Vielen Dank, dann nehme ich doch die "Stressfrei Variante" in Form von 3200Mhz und CL16. Auf große Testerei habe ich keine Lust, da ist mir stabiler Betrieb wichtiger.

Bleibt nur die Frage nach dem Netzteil bzw Alternativen..

Wie gesagt erstmal mit dem Alten probieren. Ist ein gutes Netzteil.

CPU auf 65 Watt begrenzen. (Oder bei 95W belassen.)
GPU auf 95% Taktrate limitieren, dann saugt die auch keine 300 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage nach dem Netzteil bzw Alternativen..
Es gibt einige gute.
Corsair rm750x
Seasonic gx-750
ADATA Core Reactor 750
Pure Power 750

Und noch einige mehr...
Kollege thom_cat pflegt da eine Liste:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ein modernes straight Power ist, sollte dein Netzteil mit einer 6800 klarkommen.

300w 6800xt
95w 5800x
50w Rest
50w Reserve

Wird knapp aber könnte passen.
Ich würde es probieren.
Moin, also in der Liste stört mich die Einstufung vom 5800X.
Also auf Standard Einstellung 105W TDP wo er denn Package Power 142W verbrauchen darf, also passt das nicht ganz, schon klar das beim Zocken keine max. Last anliegen wird, aber wollte noch mal drauf hinweisen.

Wenn GPU und CPU im Verbrauch begrenzt werden sollten, kann er das probieren mit dem alten NT, aber ansonsten würde ich ein stärkeres NT kaufen, er schreibt ja auch "zukunftssicher", noch nen Grund für nen neues NT, vor allem da er das Alte NT weiter verwenden kann.

Ein wenig Reserve ist auch nicht schlecht und nen NT an der Kotzgrenze zu betreiben ist auch so pralle.

Danke für die Einschätzung. Sehe das ähnlich wie du: Würde die Hardware ungern am Limit betreiben. Ich hatte ja auch nie die frage gestellt, ob das vorhandene Netzteil ein Grafikkartenupdate "vertragen" könnte. Ein Grafikkartenwechsel wäre bei mri zwingend mit einem Netzteilneukauf verbunden. Nachfragen dazu kann ich ja noch im passenden Unterforum stellen. An der Stelle danke für eure Hilfe

hier muss ich auch sagen, die 500 watt sind schon nicht ideal für das vorhaben.
wenn ich mich recht erinnere, hat das modell auch nur 3 rails, macht es nicht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh