Netzteil unregelmäßige Klickgeräusche

Gamy

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Enermax MaxTytan 1250W gegönnt, nachdem ich leider bei meinem vorherigem Enermax Platimax 1200W einen Lüfterlagerschaden feststellen musste.
Ich bin mit dem Netzteil auch soweit zufrieden, der Lüfter drehte dank Semi-Passiv bisher noch nie an und die Stromversorgung funktioniert soweit ich feststellen konnte komplett. Alle SSDs können benutzt werden und auch die GPU & CPU können voll ausgelastet werden ohne Abzustürze.
Jetzt gibt das Netzteil aber unregelmäßig elektronische Klickgeräusche von sich. Das Geräusch ist ein bisschen damit vergleichbar, wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt und es ein bisschen funkt, daher auch die Sorge, dass es evtl ein (sich ankündigender) Defekt ist. Leider hatte ich bei Netzteilen bisher relativ viel Pech...
Der Kaltgeräte Stecker ist richtig im Netzteil drin und ich werde ihn bei Gelegenheite mal zum gegentesten austauschen.

Mir ist aufgefallen, dass bei Lastschwankungen im Desktop im Bereich von 150-250W es regelmäßiger knackt, als z.B. bei Vollast im Spiel.
Am häufigsten ist mir das Knacken im Steamdownload von Games aufgefallen, wenn die CPU Last stark schwankt, oder oft, wenn ein neues Fenster/Programm gestartet wird.
Es hängt auch kein Kabel im Netzteil oder so.

Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen ?

Meine genauen Komponenten sind in der Signatur/System angegeben und aktuell.

VG Gamy

Lösung
DIe Lösung: Also falls jemand mal ein ähnliche Problem haben sollte:

Ich habe den Hersteller-Support angeschrieben und das Netzteil ist defekt bzw kündigt sich an in kürze defekt zu werden.
Nach dem Austausch zu einem anderen Modellgleichen Netzteil war das Klicken nicht mehr vorhanden.

VG
Gamy
Ist das ein semipassives Netzteil? Wenn ja, kann es das Anschalten der Lüfter sein.
Ja ist es, allerdings ist der Wattbereich 150-250W weit von den 750W entfernt bei denen der Lüfter andreht. Dafür müsste ich GPU und CPU nahezu unter Volllast betreiben.

DIe Lösung: Also falls jemand mal ein ähnliche Problem haben sollte:

Ich habe den Hersteller-Support angeschrieben und das Netzteil ist defekt bzw kündigt sich an in kürze defekt zu werden.
Nach dem Austausch zu einem anderen Modellgleichen Netzteil war das Klicken nicht mehr vorhanden.

VG
Gamy

Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh