Gamy
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @PBO+CURVE
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühler
- NZXT Kraken X73 360mm @Push/Pull
- Speicher
- 2x16 GB Trident Z Royal Silver 3733CL14-14-14-32
- Grafikprozessor
- Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition
- Display
- MSI MPG341CQR & LG 34UC89G & Asus VG248QE
- SSD
- Corsair MP600 1TB & Samsung EVO 970 256GB & Samsung QVO 860 1TB & Samsung QVO 870 1TB & 4TB
- HDD
- WD Blue 4TB (off)
- Soundkarte
- Steinberg UR24C
- Gehäuse
- Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified black
- Netzteil
- Enermax MaxTytan 1250W
- Keyboard
- HyperX Alloy FPS RGB
- Mouse
- Corsair Glaive RGB Pro
- Betriebssystem
- Win10 Pro 64Bit
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Valve Index, Beyerdynamic MMX300 Rev.2, Audio Technica ATH DSR9BT, Samsung Q6F 55", Denon AVR X2600H + DALI Speaker -> 2x Opticon 8, Opticon Vokal, 2x Opticon LCR, Sub E12F
- Internet
- ▼~440 MBit ▲~40 MBit
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein Enermax MaxTytan 1250W gegönnt, nachdem ich leider bei meinem vorherigem Enermax Platimax 1200W einen Lüfterlagerschaden feststellen musste.
Ich bin mit dem Netzteil auch soweit zufrieden, der Lüfter drehte dank Semi-Passiv bisher noch nie an und die Stromversorgung funktioniert soweit ich feststellen konnte komplett. Alle SSDs können benutzt werden und auch die GPU & CPU können voll ausgelastet werden ohne Abzustürze.
Jetzt gibt das Netzteil aber unregelmäßig elektronische Klickgeräusche von sich. Das Geräusch ist ein bisschen damit vergleichbar, wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt und es ein bisschen funkt, daher auch die Sorge, dass es evtl ein (sich ankündigender) Defekt ist. Leider hatte ich bei Netzteilen bisher relativ viel Pech...
Der Kaltgeräte Stecker ist richtig im Netzteil drin und ich werde ihn bei Gelegenheite mal zum gegentesten austauschen.
Mir ist aufgefallen, dass bei Lastschwankungen im Desktop im Bereich von 150-250W es regelmäßiger knackt, als z.B. bei Vollast im Spiel.
Am häufigsten ist mir das Knacken im Steamdownload von Games aufgefallen, wenn die CPU Last stark schwankt, oder oft, wenn ein neues Fenster/Programm gestartet wird.
Es hängt auch kein Kabel im Netzteil oder so.
Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen ?
Meine genauen Komponenten sind in der Signatur/System angegeben und aktuell.
VG Gamy
ich habe mir vor kurzem ein Enermax MaxTytan 1250W gegönnt, nachdem ich leider bei meinem vorherigem Enermax Platimax 1200W einen Lüfterlagerschaden feststellen musste.
Ich bin mit dem Netzteil auch soweit zufrieden, der Lüfter drehte dank Semi-Passiv bisher noch nie an und die Stromversorgung funktioniert soweit ich feststellen konnte komplett. Alle SSDs können benutzt werden und auch die GPU & CPU können voll ausgelastet werden ohne Abzustürze.
Jetzt gibt das Netzteil aber unregelmäßig elektronische Klickgeräusche von sich. Das Geräusch ist ein bisschen damit vergleichbar, wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt und es ein bisschen funkt, daher auch die Sorge, dass es evtl ein (sich ankündigender) Defekt ist. Leider hatte ich bei Netzteilen bisher relativ viel Pech...
Der Kaltgeräte Stecker ist richtig im Netzteil drin und ich werde ihn bei Gelegenheite mal zum gegentesten austauschen.
Mir ist aufgefallen, dass bei Lastschwankungen im Desktop im Bereich von 150-250W es regelmäßiger knackt, als z.B. bei Vollast im Spiel.
Am häufigsten ist mir das Knacken im Steamdownload von Games aufgefallen, wenn die CPU Last stark schwankt, oder oft, wenn ein neues Fenster/Programm gestartet wird.
Es hängt auch kein Kabel im Netzteil oder so.
Ist das normal, oder muss ich mir sorgen machen ?
Meine genauen Komponenten sind in der Signatur/System angegeben und aktuell.
VG Gamy