Netzteil Upgrade

tomato884

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
37
Hallo

Ich möchte mein System demnächst upgraden und benötige dafür ein stärkeres Netzteil.
Bisheriges: Straight Power 10 CM bequiet
Neues: Dark Power Pro 11 650 W

Das Neue ist ein wenig breiter als das Alte, hat aber auch ATX Formfaktor - passt es ins Gehäuse ?
Nanoxia Deep Silence 3

Das Gehäuse ist 207mm breit
Das neue NT ist wohl 193 mm breit, zumindest ist die Packungsgröße so angegeben - die tatsächliche Größe kann ich nicht entnehmen - eine Rezension spricht von 180mm

2. Frage im Screenshot angehangen sieht man ein Kompatibilitätsproblem mit dem 24 Pin Stecker - was genau bedeutet das? Muss ich ein neues Kabel kaufen? Sind diese im NT im Lieferumfang mit enthalten?

3. und letzte Frage:
650 W sollten ausreichen für mein System mit einer zukünftigen 3000 Serie (3070S/ je nachdem was rauskommt bis 430mm Länge)

das restliche System besteht aus einem
Ryzen 7 3700X
Thermalright aro-m14
16 GB RAM 3000Mhz
Asus Rog Strix X570-F Gaming
1 x HDD/ 2x SSD/ 1x nvme ssd
Soundkarte Creative Soundblaster Z

Danke :)
 

Anhänge

  • 828CEFA4-2047-4512-A8FB-3A5C92D62AEB.jpeg
    828CEFA4-2047-4512-A8FB-3A5C92D62AEB.jpeg
    20,9 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kompatibilität der Kabel bei dem Netzteilupgradecheck bezieht sich auf die Weiterverwendung der Kabel des Netzteils auf der Netzteilseite. Hat mit dem Mainboardanschluss nichts zu tun.
Das 24-Pin Kabel deines alten Netzteil kannst du nicht weiter verwenden, da es vermutlich einfach fest am Netzteil angeschlossen ist.

Die genauen Maße des Netzteils findest du auf der Be Quiet Homepage.

Der Stromverbrauch der 3070S ist noch nicht bekannt soweit ich weiß.

PS: Es gibt hier auch eine Netzteilrubrik.
 
spar die den aufpreis zum dark power, das lohnt sich absolut nicht.
das straight power steht dem nicht nennenswert nach.

die breite ist kein problem, nur in der tiefe gibt es unterschiede.
 
Ich wollte dieses mal eben eine Platin Zertifizierung weil ich auf maximale Lebensdauer Wert lege.

Ich hab das mit der Tiefe jetzt kapiert. Platz sollte genug sein, auch wenn natürlich das Kabelmanagement ein wenig enger wird.

Ich warte natürlich ab bis ich genaue Werte habe.
 
Was hast du denn aktuell für ein Netzteil? SP10 aber wie viel Watt?
 
Ich wollte dieses mal eben eine Platin Zertifizierung weil ich auf maximale Lebensdauer Wert lege.

Ich hab das mit der Tiefe jetzt kapiert. Platz sollte genug sein, auch wenn natürlich das Kabelmanagement ein wenig enger wird.

Ich warte natürlich ab bis ich genaue Werte habe.

Es gibt das Straight power 11 als Gold und Platinium version nimm halt die Platinium version. Das Dark power pro 11 , ist schon älter bzw. länger auf den Markt. Wie vorher schon einer schrieb, es hängt den straight power 11 in nichts nach. Außer hast da nen Mutli/single rail schalter. Und könntest theoretisch 3 PIN Lüfter direkt ans netzteil packen, die sich eh nicht ansteuern lasssen. Aber da hörts schon auf.

Selbst wenne dir theoretisch ne RTX 3090 reinbauen würdest mit 350 Watt TDP , dan würd ich was richtung 750/850 Watt (maximal reinbauen).

Sowie es kommt bald das DPP 12 raus aber das liegt bei ca 400 euro. Rechnet sich nicht kriegst die 850 Watt Modelle das SP 11 für <200 euro ggf kriegste für um den dreh auf 1000 Watt, auch wenn du die 1000 nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich dachte der Modellname zeigt auch die Zertifizierung - wieder was gelernt.

Momentan sind 500W verbaut
Außerdem soll noch Luft nach oben für ein paar Festplatten sein.
Zusammen mit einer Mittelklasse Grafikkarte wie momentan die 2070S bis zur 2080S sind 650 W bei meinem System angebracht.
Aber erstmal auf die Werte warten.
 
Mit ner 2080super brauchst du defintiv nicht mehr als 650W.
Bei mir persönlich stehen die Seasonic GX hoch in der Beliebtheit.
 
Ich wollte dieses mal eben eine Platin Zertifizierung weil ich auf maximale Lebensdauer Wert lege.
Was hat Platinum mit der Lebendauer zu tun? Die 80+ Zertifizierungen kennzeichnen die Effizienz bei bestimmten Lastpunkten. Platinum liegt grade mal 2% über Gold, teilweise sogar weniger, weil z.B. ein Straight Power 11 schon fast Platinum Effizienz erreicht, aber halt nicht an allen Messpunkten.
 
hab das irgendwo mal ausgerechnet, bei den "vorgegebenen" Werten der 80+ Zertifizierung spart man bei einem 750W Netzteil und eine Durchschnittslast von 50% der NT ca. 5€ pro Jahr.
Real wird es weniger sein, weil einige Gold-NT schon bei 93,5% Effizienz bei 50% Last liegen.
 
hab das irgendwo mal ausgerechnet, bei den "vorgegebenen" Werten der 80+ Zertifizierung spart man bei einem 750W Netzteil und eine Durchschnittslast von 50% der NT ca. 5€ pro Jahr.
Real wird es weniger sein, weil einige Gold-NT schon bei 93,5% Effizienz bei 50% Last liegen.

5 Euro pro Jahr sparen ist nicht viel. Sind nen paar cent pro Monat.
Ich tendiere , auch wenns nicht notwendig ist generel zu 750 Watt netzteilen.
Bei vielen Aktuellen Systemen also Highend system mit ner 2080 ti kommste auch mit 650 watt zwar hin, aber wenn die max tdp bei 550-600 watt oder so wäre. Drehen die Lüfter lauter bzw. steht mehr unter last.
Bei 750 Watt haste ne prozentuall geringere auslastung bzw. ist leiser. Ggf. noch nen Puffer wie bei den 3000er karten bei 320/350 Watt TDP. Bei der 3090/3080

denke auch wenns da n och keine daten gibt. Denke die 3070 wird bei 250-280 watt sein. Sowie sich zwischen der 2080 super und 2080 ti einreihen von der leistung.

Sowie wird auch wahrscheinlich 650-700 euro kosten.
 
Hab den Beitrag gefunden, war im NT-Forum:
Bin sogar von 500W ausgegangen in der Rechnung.
 
Ich hätte gedacht die verschiedenen Zertifizierungsstufen unterscheiden sich auch in der Qualität, da eine Bronze Zertifizierung leichter (billiger) zu erreichen ist als eine Platin, oder? Dementsprechend macht doch Langlebigkeit Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die erhöhten Preise gerechtfertigt sind.
Wie soll man als Normalversteher sonst qualitativ hochwertige Netzteile von normalen unterscheiden mal abgesehen von Markenname, Zertifizierung und Preis?
 
Jain, allgemein kann man sagen, die großen Hersteller produzieren in der Klasse meist keine Gurkennetzteile mehr. Aber bei der 80+ Zertifizierung ist auch viel Marketing dabei. Die tollste Zertifizierung bringt aber nix wenn dafür vielleicht an anderer Stelle gespart wurde (z.B. an den Schutzschaltungen) oder der Hersteller wo anders geschlampt hat (z.B. lauter Lüfter).

Netzteile sind ein hochkomplexes Thema und auch sehr aufwändig und nur mit sehr teuren Equipment zu testen. Wenn allerdings mehrere unabhängige Tests einem NT ein gutes Zeugnis ausstellen kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen.
 
Gut
Es wird dann eine 3080 werden und ein 750 W Netzteil. (Ich warte auf Asus, evtl. sogar auf AMD Release oder besondere Angebote)
Durch euch weiß ich jetzt, dass ich bedenkenlos ein Netzteil ab Gold+ Zertifizierung von z.B. bequiet oder seasonic nehmen kann im Preissegment von 100-150€.
Und dass dieses auch noch passt trotz mehr Tiefe.

Danke an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh