Netzteil Verbrauchsberrechnung

Cro

Enthusiast
Hallo Luxxer :)

Vorneweg - habe eigenst für diesen Thread in mühevoller feinarbeit meine sig erstellt ;) Also alle infos bezüglich des systems sollten unten auffindbar sein! :)

hab mit meiner Lüftersteuerung von Zalman (Mist die muss noch unten rein :P ist die Zalman ZM-MFC2) gemessen das mein system aus der Steckdose unter volllast auf einen stromverbrauch von ~620 W kommt! Dh. Prime95 angemacht für 100% CPU last und mit Furmark beide Kerne der GTX295 Schwitzen lassen!

Da das Netzteil einen Wirkungsgrad von ca. 82,11% unter 100% belastung hat komme ich auf eine Netzteilbelastung von ~509W!
(Verbrauch in W/100*NT Effizienz=NT Belastung (Richtig!?))

So da das NT 525W Liefert wär ich ja ansich noch im Rahmen ... aber wenn wir den Whorst Case nehmen und ich neben dem ganzen noch nen Film brenn und beide festplatten strapazieren würde wär ich ja sicher knapp drüber ...

Haben die netzteile von enermax nen gewissen spielraum? Mir fällts schwer zu glauben das es genau bei 525W schluss macht!

Ich seh schon selber das es knapp bemessen ist, mir gehts nur darum ob es noch akzeptabel ist! Ich möchte auch nicht das ich in nem halben jahr nen kaputtes NT hab ... dann kauf ich mir lieber nen neues und benutze das für was anderes!

Ich mein das system ist eh nicht oft vollkommen 100% ausgelastet wie in diesem Whorst case ... nur haben die Netzteile im Skeleton leider auch nicht allzuviel Luft!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ums kurz zu fassen: Dein System verbraucht keine 620W;). Da spuckt die Lüftersteuerung Mist aus.

Mit dem Enermax 525W solltest du dir keine Sorgen machen :)

Nun mal ne gegenfrage:
Warum solltest du, während du primelst und Furmarkst ne DVD Brennen und was mit beiden FP's machen?

Seeehr unwahrscheinlich - so unwahrscheinlich, dass es ganz einfach vernachlässigbar währe, würde die Angabe stimmen (wovon ich mal nicht ausgehe)

Bei vielen Stadtwerken kann man sich ein gutes Strommessgerät ausleihen (oder für 10-12€ bei einem Supermarkt kaufen) - die Werte sind deutlich genauer :)

Nun mal ne gegenfrage:
Warum solltest du, während du primelst und Furmarkst ne DVD Brennen und was mit beiden FP's machen?

Seeehr unwahrscheinlich - so unwahrscheinlich, dass es ganz einfach vernachlässigbar währe, würde die Angabe stimmen (wovon ich mal nicht ausgehe)

Bei vielen Stadtwerken kann man sich ein gutes Strommessgerät ausleihen (oder für 10-12€ bei einem Supermarkt kaufen) - die Werte sind deutlich genauer :)

Das ist mir schon klar ... ich sagte ja im Whorst Case - der so sehr vermutlich nicht eintreffen wird ...

Wie gesagt ich wollts ja auch auf die Lüftersteuerung schieben aber Tom´s Hardware war ja bissher recht zuverlässig - zumindest meiner erfahrung nach!

Ich werde aber mit so ein Strommessgerät besorgen und euch auf dem laufenden halten :)

Grüße! :)

bevor ich den verbrauch über eine lüftsersteuerung auswerfen lassen würde, besorge ich mir ein messgerät was definitiv bessere und genauere werte liefert.

als annäherungspunkt kannst du auch mal in floris thread schauen... siehe meine sig.

He he, ich musste schon ein wenig schmunzeln, bei der "ungefähren" Wirkungsgradangabe von 82,11% ;).
Ich würde mir da auch absolut keine Gedanken machen.
Du schreibst, dass du nicht sehr oft diese Worstcaseauslastung im Alltag erreichst, ich behaupte mal die erreichst du unter normalen Bedingungen nie!
Kein Spiel nutzt alle 4 Kerne so massiv aus und auch kein Spiel lastet die beiden GPUs so wie Furmark aus. Beides zusammen ist also noch unwahrscheinlicher, auch in naher Zukunft.
Die Auslastung wird also nicht unerheblich unter deinem Spitzenwert liegen und da würde ich mir nun überhaupt keine Gedanken machen.
Lass doch einfach mal die Spiele laufen, die du so spielst und guck auf die Leistungsanzeige, das ist dann viel eher der für dich relevante Wert.
Darüberhinaus haben die modernen Netzteile normalerweise eine Überlastschutzschaltung und da merkst du dann ganz schnell, dass das NT überlastet wurde. Ein gutes NT brennt dabei noch nicht einmal ab :d

stimme dago voll und ganz zu.
dein beschriebenes worst-case szenario wirst du im alltag nie auch nur annähernd erreichen.
es gibt schlicht keine reale situation, bei der es zu einer solchen auslastung kommt.
teste dein system in den für dich relevanten situationen und nicht in einer so arg kontruierten...
und moderne netzteile haben genug schutzmechanismen, um deine hardware nicht gleich über den jordan zu schicken.

Im übrigen zieht dein Netzteil nicht maximal 620 Watt aus der Steckdose, sondern kann diese Leistung für den PC bereitstellen.

Der Stromverbrauch berechnet sich dann anhand des Wirkungsgrades von 82 % folgendermaßen:
620 W / 0,82 = 756 W

Hmpf super, hab gedacht du hättest das Modu 620. Dann ist meine Rechnung natürlicht leicht für den Po ;)

Ich weiß ja nicht wieviel Strom dein i7 verbraucht, aber einem Computerbase GTX 295 Test wurden mit einem Core 2 QX 9770 mit 4 Ghz ca. 430 W unter Last gemessen. Wobei mich da mal interessieren würde, mit welchem Benchmark die das testen.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh