Netzteil von heute auf morgen defekt?

Chop91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
1.959
Ort
Österreich
Hallo,

Bin leider am Laptop hier im Forum unterwegs da sich mein PC heute verabschiedet hat.

Ich hab ihn gestern eigentlich wie immer ganz normal belastet, er ist auch nicht übertaktet oder ein Lüfter ausgefallen. Heute Morgen schalt ich den PC ein und geh ins Internet, nach 2-3 min flackert auf einmal der Bildschirm kurz und ist dann schwarz und ich seh nur noch dass aus dem Netzteil noch 2 mal orange Funken kommen. FI oder sonstwas ist nicht geflogen. Daraufhin hab ich sofort die Steckerleiste ausgeschaltet und den PC aufgemacht. Es hat leicht verbrannt gerochen, konnte aber nirgends irgendeine verbrannte Stelle sehen. Dann hab ich das Netzteil aufgemacht, doch auch hier war nichts zu sehen. Also hab ich das Netzteil von einem früherern PC eingebaut um zu sehen ob es nur am Netzteil liegt (beide 525 Watt), doch auch das brachte nichts. Also hab ich noch die Grafikkarte und die Festplatte gewechselt, half aber alles nichts. Wenn ich die Steckerleiste einschalte bekommt der Rechner zwar Strom, der CPU und der Lüfter hinten bewegen sich 1-2 cm dann passiert nichts mehr, nur die grüne Lampe auf meinem ASUS-Board leuchtet weiter.

Wo könnte hier der Fehler liegen?
Ist das Motherboard defekt?

Einzig positives mein neuer PC sollte in 2 Wochen fertig sein, d.h. wenn endlich mal die Pakete kommen würden :fire:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Ist kein billig Netzteil, das Netzteil das ich bis gestern drin hatte war ein Enermax Modu 82+
das andere Sharkoon SHA535
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist schon auf dem richtigen Weg: Ausschlussprinzip.
Als nächstes müsstest du das Mainboard tauschen, um dieses als funktionierend oder beschädigt zu erkennen.
 
Ich find immer noch nichts, hab sämtliche Kombinationen ausprobiert aber hilft alles nichts.
 
Manche Netzteile haben auch eine Schutzschaltung vor lastfreiem Betrieb. Deshalb sollte schon was dranhängen, ist halt die Frage, ab wann die Schutzschaltung nicht mehr aktiv wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh