Netzteil WaKülen?

Youman2

Enthusiast
Hallo
Da das einzige, was in meinem System noch mit Luft gekühlt wird mein NT und meine Northbridge ist, will ich, da ich auf das NT eh keine Garantie mehr habe, damit anfangen, es unter Wasser zu legen.
Da ja in einem NT eigentlich einfach nur Passivkühler angebracht sind sowie Lüfter, die dann deren Abwärme abtransportieren, dachte ich mir, anstatt dieser schmalen Passivkühlkörper ähnliche WaKükühlkörper wie Mosfetfreezer oder Ramfreezer ins Netzteil zu stecken.

Wollte das ganze in einem kompletten, 2. Kreislauf stecken, das vollkommen unabhängig vom jetzigen ist und dann das NT mittels eines BI Stealth 120-Radi Kühlen.

Wie siehts aus, ist sowas machbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machbar sicher, aber bei einem Fehler kannst Du damit nicht nur Deinen kompletten PC umbringen sondern im ungünstigsten Fall auch Dich oder andere die gerade am PC arbeiten ;)

Ich halte von Wakü NTs eigentlich gar nichts, da in einem PC ein Luftstrom eh immer vorhanden sein sollte. Es gibt bereits sehr leise LuKÜ NTs !

Youman2 schrieb:
Hallo
Da das einzige, was in meinem System noch mit Luft gekühlt wird mein NT und meine Northbridge ist, will ich, da ich auf das NT eh keine Garantie mehr habe, damit anfangen, es unter Wasser zu legen.
Da ja in einem NT eigentlich einfach nur Passivkühler angebracht sind sowie Lüfter, die dann deren Abwärme abtransportieren, dachte ich mir, anstatt dieser schmalen Passivkühlkörper ähnliche WaKükühlkörper wie Mosfetfreezer oder Ramfreezer ins Netzteil zu stecken.

Wollte das ganze in einem kompletten, 2. Kreislauf stecken, das vollkommen unabhängig vom jetzigen ist und dann das NT mittels eines BI Stealth 120-Radi Kühlen.

Wie siehts aus, ist sowas machbar?

Hy,

von diesem Vorhaben kann ich nur eindringlichst abraten, etwaige Folgen durch einen Umbau wären unverantwortlich :(

Wenn Dein NT mit der LuKü silent ist, lass es so oder investier in ein neues LuKü-NT mit leisem 120er Lüfter und gut ist :bigok:

Ciao

*iflytothemoon*

www.siwert.de rüstet marken nt's um, hat auch durch die bank sehr gute bewertungen bei ebay.

habe ein umgebautes enermax liberty dort bestellt und bin mal gepannt ob es überzeugen kann. das argument mit dem luftstrom zieht bei mir nicht da das nt im cube eh nicht zur belüftung beitragen muss.

von eigenbauten halte ich nicht viel wenn man nicht wirklich fundierte fachkenntnisse von der thematik hat.

Dafür solltest du aber unbedingt Wissen, was du tust!

Und Wakü-Netzteile, die auf Lukü-Netzteilen basieren sind grober Unfug. Die Teile auf denen ein Kühlkörper sitzt sind ja nicht die einzigen bauteile, deren Wärme abgeführt werden muss. Auch andere Bauteile brauchen den Luftstrom, und ist der weg, können die gut den Geist aufgeben. Gut, du hast eh keine Garantie mehr, ABER bei einem Netzteil würd ich einen Defekt nicht riskieren wollen. Im dümmsten Fall (wenn auch sehr unwahrscheinlich) fackelt einem dann das Ding ab, dazu noch ein zwei Zimmer oder mehr, und wenn der Sachverständige dann rausfindet, dass das Feuer von deinem Selbstgebauten-Wakü NT ausging, dann hättest du sogar keinen Versicherungsschutz mehr und guckst in die Röhre.

Wie gesagt, an den Haaren herbeigezogen, aber es hätte wohl auch niemand gedacht, dass ein Spaceshuttle wegen nem Stück Schaumstoff abstürzt.

Ich für meinen Teil bete ja, dass irgendeine Firma endlich mal ein richtiges extra auf Wakü ausgelegtes Netzteil entwickelt. Aquacomputer hatte sowas mal, aber leider hatte das viel zu wenig Dampf...

Nimm einfach ein Seasonic S12-500 und gut is. Sehr sehr leise, Leistung satt und sehr effizient.
Wakü NT braucht man nicht wirklich.

*Neo* schrieb:
Nimm einfach ein Seasonic S12-500 und gut is. Sehr sehr leise, Leistung satt und sehr effizient.
Wakü NT braucht man nicht wirklich.

naja wenn sich hier jeder nur das kaufen würde was man braucht würde das forum sehr leer aussehen ;)

und bevor ich mir nen passiv netzteil reinhänge dann doch lieber richtig geld und nen wakü nt.

Naja bevor ich mir ein gutes Wakü NT für ~ 200 € hole, nehm ich doch lieber ein Luftgekühltes NT wie das Seasonic ~ 110 €, welches man auch nicht hört und saugut ist.
Preisleistung für ein Wakü NT ist einfach nicht gerechtfertigt.

Heizt auch unnötig die Wakü auf.

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
und bevor ich mir nen passiv netzteil reinhänge dann doch lieber richtig geld und nen wakü nt.

Ist aber leider sinnfrei...

Das NT gibt unnötig massig Abwärme in den Kühlkreislauf, welche durch den Radi gekühlt werden muss.
-> Teueres NT und teurer bzw. größerer Radi.

Ob nun z.B. ein Seasonic, passives NT oder WaKü, laustärkemässig nehmen die sich überhaupt nichts :d

Ciao

*iflytothemoon*

du musst noch was anderes bedenken: das netzteil entlüftet das gehäuse ja. ohne netzteillüfter (also netzteil passiv oder wakü) fehlt der (zusätzliche) lüfter, der die warme luft von den Spannungswandlern (die sind sehr empfindlich gegen hitze) absaugt und aus dem gehäuse befördert. wenn du pech hast sammelt sich die heiße luft unter dem netzteil und die elkos von der spannungsversorgung des prozessors gehen kaputt.
was die idee angeht die aluminiumkühlkörper des netzteils durch ram-wasserkühler zu ersetzen muss ich erstmal sagen: kompliment! du bist zumindest nciht auf die idee gekommen einfach einen wasserkühler an den kühlkörper der leistungsmosfets zu kleben. das habe schon einige versucht. ist aber nie gut gegangen :wall: du kannst es natürlich versuchen, aber ich schließe mich meinen vorschreiber an: du riskierst echt einiges, auch weil sich metallionen im kühlwasser lösen und die schläuche somit als leiter fungieren können. ich habe vor einigen wochen mal mit einem mitarbeiter von silentmaxx gesprochen. selbst die sind der meinung, dass ein netzteil mit leisem lüfter wesendlich besser ist als ein passives bzw. wassergekühltes, weil dem gehäuse sonst die entlüftung fehlt und die elkos im netzteil außerdem durch die höhere temperatur schneller verschleißen.

frage mich ensthaft was dieses "unnötig abwärme" argument bedeuten soll.

meine graka heizt meinem radiator auch ein, find ich auch "unnötig" - ohne abwärme wäre es viel schöner.

und mit einem mora radiator ist mir die mehr abwärme auch relativ egal ;) und wenn euch die 2-3°C wärmeres wasser bei einem trippel radiator euer system unstabil machen - tja dann war es vorher schon überlastet, wakü netzteil ist eventl. wirklich nicht für jede wald und wiesen wakü zu gebrauchen.

aber eventl. habt ihr ja ein paa objektive tests zur hand aus denen hervorgeht wieviel watt abwärme so ein wakü nt wirklich ßgh in den kreislauf abgibt.

Bei der Grafikkarte hast aber auch was davon, der nervige Lüfter fällt weg und du kannst mehr Leistung aus der Karte holen (wenn denn gewünscht).
Beim NT ist der Lautstärkeunterschied minimal, wenn überhaupt vorhanden, und mehr Leistung bringt's dadurch quasi auch nicht.
Das einzig Sinnvolle dabei wäre, ein vorher passives NT auf Wakü umzubauen. Aber auch da gibt's keine, wie ich finde, "tollen" Geräte die's mit den Supersilent NTs mit Lüfter aufnehmen können.

kann ich nachvollziehen, bei einem wakü wie meiner meinung auch passiv nt teilen sich halt die ansichten im hinsicht auf preis/leistung.

nur diese "unnötige abwärme" ist quatsch abwärme ist immer ein abfallprodukt bei prozessoren und nie "nötig" ;)

also mein rechner steht in nem becken voll destiliertem wasser. damit ist auch das NT geWAKÜt.

Du hast nicht im Ernst das Netzteil mit 230V mit dem PC im Wasser stehen ?
Eigentlisch sollte destilliertes Wasser ausreichend leiten um einen Kurzschluss verursachen.

kas schrieb:
also mein rechner steht in nem becken voll destiliertem wasser. damit ist auch das NT geWAKÜt.

Das haben schon welche versucht... durch verunreinigungen wird dest. Wasser wieder leitend und verursacht Kurzschlüsse.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... Davon würde ich gerne paar Bilder sehen.

Selbst zu 100% reines Wasser ist auch noch geringfügig elektrisch leitend, ob das allerdings ausreicht, weiß ich nicht.
Aber mit Sicherheit wird das kein absolut reines H2O sein.

da finde ich die lösungen mit öl doch irgendwie vertrauenserweckender.

das wäre eigentlich wohl auch der beste aufbau für ein wakü netzteil, einfach das ganze ding in eine box mit öl hängen und mit einem entspechenden profil das öl via wakü kühlen. - nur so eine sauerrei will wohl niemand wirklich hérstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Öl empfehlen...
oh, da war einer schneller...

ihr habt ja recht, der rechner ist einfach zu "schmutzig" um das wasser sauber zu halten.

also nein ich hab mein rechner nat. nich im wasser stehen.

öl ist tatsächlich die bessere lösung. in der hochfrequenztechnik wird viel im geschlossenen gehäuse in öl oder auch dest. wasser gelagert.

ich wollte nur nen witz machen. nicht gelungen?

edv technik ist zu ernst für solche witze - stell dir mal vor wieviele leute nach dem du das hier geschrieben hast grade ihre edv versenkt haben!

das wäre wahrhaftig nicht schön. aber aber wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, müsste klar sein, dass das keine dauerlösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
edv technik ist zu ernst um ernsthaft darüber nachzudenken.

sry ot.

ich finde es nur amüsant wie manche versuchen alles zu tunen was es nur gibt. ich hab auch keinen rechner von der stange, aber man muss ja nicht übertreiben...

Naja, für einen Media-PC der dann im WOhnzimmer steht ist Silence nunmal ein sehr hohes Gebot.

Also was den Durchzug von Frischluft angeht: Habe 2 Single-Radis für Graka und CPU und wollte dann für das NT noch einen Dual oben in den Deckel machen.
Der eine Single bringt Luft rein, der 2. hinten im Case befördert sie raus und der Dual wäre dann auch ein "reinblasender".
Ich hab bei Ebay ein paar sehr schöne Lösungen gefunden

http://cgi.ebay.de/Wakuemax-EG465AX...ryZ38860QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh