Netzteil-Wasserkühlung Eigenbau?

das ganze nennt man "pulsen" :d

und mittlerweile weiß ich glaub ich, was er meint...er meint luftgeräusche :hmm:

also wenn er das ding bspw. an nem lüftergitter dran hat...dieses "pfeifen", dass dadurch entsteht....hmm

allerdings is mir dann unerklärlich, wie eben dieser lüfter lauter sein kann, als der bequiet...wenn er doch garkeine lüfter vonSICH gibt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn er die motorengeräusche meinen würde, würde er das nich schreiben:
nils918634968 schrieb:
Ich hab 3 Revoltecs und man hört nur die
Lüftergeräusche von denen, sonst nichts. :)

...darüber sollte man sich auch eigentlich nich freuen...die motorengeräusche zu hören :hmm:

ich hab aber ne bessere idee. wir warten jetz einfach, bis nils aufwacht, dann wird er uns erzähln, was er gemeint hat :fresse:

netzteil is da.

zuerst war ich mehr als überrascht! sieht verdammt edel aus, was mich richtig glücklich gemacht hat, sind die kabelstränge...die sind alle mit solch schwarzem schlauch umhüllt :)

nen siegel is allerdings dran. es is nich so angebracht, wie die meisten (so über die kante), sondern über eine der schrauben geklebt :-[

tjo...erster hörtest->glatt durch gefallen. das ding schleift wie blöd.

garantie mittlerweile futsch, also gleich erst mal nen 120er gll rausgekramt. eingebaut-->auch zu laut. nu gurk ich gleich erstmal in baumarkt, silicon öl besorgen...

ma gugge, ob ich den papst ruhig bekomm.

Zuletzt bearbeitet:
mantodea schrieb:
@cyber: dann is das nt im arsch...:wall:

wenn du das wakühlst, steigt deine wassertemp nur unnötig in die höhe. wakü-nt's sind und bleiben mit die sinnloseste erfindung im bereich pc-kühlung...

kauf dir das chill, oder modde nen enermax auf 120mm...aber kauf dir kein wakü-nt ;)

@sepp22: wenn das nächste sys nich unbedingt nen pressi mit 2 ultra's is, dann wird das reichen.

@gizmo: klar :d

@veltins: das chill hat den gleichen aufbau wie nen lc power, is aber hochwertiger.

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kanns sein, dass du rein garkeine erfahrung mit wakü nt's hast? ? ?

ich hatte mal ein enermax 430 von CT.
wassertemp ohne nt : 35°
wassertemp mit nt 37°
ich hatte keinen einzigen lüftzwer im sys, hdd's in ner gedämmten box, auch gewaküt.
das wasser wurde mit 2 mora ga's auch schön kühl gehalten.
und dass sys lief ~ 2 jahre ohne murren!
und "wenn" schon ein lüfter-nt, dann das bequiet P5, leiser gehts echt nich!
ich würde mit nie ein "chill" lc-power" oder irgendson müll kaufen.
durch nen lc hab ich nen mobo, ram und cpu geschrottet, seitdem kommt mir nurnoch markenware ins case: bequiet, tagan, enermax oder tsp.
kosten zwar alle nen bischen mehr, aber dafür hat man die gewisseit, dass die teile auch nen bischen mehr leisten und nich gleich bei nen bsichen oc schlapp machen.

eigene erfahrungen nich, nö. mir wurde es von leuten gesagt, die ihre wakü nt's rausgeworfen haben, weil's die wassertemp so in die höhe getrieben hat.

du darfst nich vergessen, dass du auch gleich 2 mora's hattest.

der text über netzteile ist allerdings schwachsinn, sry.

ich hab mir kein chill gekauft, weils billig is (erst sollte's nen tagan werden), sondern wegen der lautstärke UND der entlüftung. ich hab ein einzigen lüfter, und der is im nt. so nen popeligen 80er kann ich da nich gebrauchen, also muss was mit 120 her.
bequiet's sind übrigens weltmeister im kaputt gehen ;)
bei meinem BQ sind die transistoren im eimer, deswegen kommt's ja überhaupt raus. die lautstärke der lüfter is top, nich zu hören.

du verschweigst, das du den anderen lüfter aus dem nt entfernt hast und es erst dann wirklich leise wurde.

das ist nen p4, kein p5. laut datenblatt hat es nur atx 1.3.

wenn dann beweg dich auf dem gebiet was du oben angesprochen hast, also dem p5 und das ist ebend nicht das leiseste was es gibt, das hat mantodea ebend ändern müssen.

kann das Elan Vital Greenager Netzteil nur empfehlen, habs beim kumpl erleben dürfen, beim dauerzoggen nach 3h nich einmal angegangen der lüfter ;)

Ich sag doch, dass Chill ist bestimmt nicht leiser als nen BeQuiet ^^

Also um die Sache mit meinen Revoltecs nochmal aufzuklären. Ich höre nur das Rauschen der Luft, also keine Motorengeräusche oder sonstiges klackern/schleifen.

@Sepp22

Im moment habe ich einen Noiseblocker Poti in meinem gemoddeten Enermax, damit regel ich den 120er. Hole mir aber ein Aquaero für meine Wakü, darüber kann ich den dann tempgesteuert Regeln.
Sind beide Analog, also kein PWM.

@Mantodea

Hol dir nen Revoltec, die Verax Entkoppler, nimm das Lüftergitter raus und lass den Lüfter auf 5V laufen.. dann hast du Ruhe. :)

mantodea schrieb:
ich hab mir kein chill gekauft, weils billig is (erst sollte's nen tagan werden), sondern wegen der lautstärke UND der entlüftung. ich hab ein einzigen lüfter, und der is im nt. so nen popeligen 80er kann ich da nich gebrauchen, also muss was mit 120 her.

Da stimm ich dir zu, wollte mir auch erst nen BeQuiet holen, aber das entlüftet einfach zu schlecht, wenn man sonst keinen Lüfter hat.

@The-K

Chill Innovation ist kein billig LC Power, auch wenns so aussieht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
was ich mir im moment überlege: man nehme ein mal ein Antec Phantom (http://www.geizhals.at/a125171.html), montiere bei diesem den deckel ab (http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/antec_phantom/), fräse sich selber einen deckel mit den gleichen maßen und ein paar wasserkanälen und ... fertig ist ein gutes, passives, auf keinen fall zu heisses netzteil (bei toms hardware hatten die in dieser woche einen test mit dem netzteil, dass es unter vollast nach nicht ganz einer stunde abgeschalten hat ... aber das wäre ja dann wegen der wasserkühlung nicht mehr der fall :-) )

und man ist dennoch "billiger" davongekommen ... nicht über 200€ für ein wakü netzteil sondern "nur" 175€ .....

ich hab eben gesehen dass es das netzteil auch bei amazon.de gibt. ihr kennt alle die amazon.de rückgaberichtlinien? gerät antesten, bei nichtgefallen zurückschicken und das geld 2 tage später wieder auf dem konto haben ... :-)

>>>Cyber

//Edit: ich hab gestern mein bequiet P4 auseinandergeschraubt um zu schauen, ob man da vielleicht eine wakü reinbasteln könnte ... leider alles so eng verbaut dass ich da keine chance gesehen hätte ... ):

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter soll einfach zu laut sein. Wenn sie nen Dark Blue eingebaut hätten, würde regeln auf 5/7V helfen, bei dem aber wohl nicht.

mfg

der papst is jetz von außen am nt dran. läuft mit irgendwas unter 5v.

ich hör jetz noch dieses doofe klackern. silicon öl hab ich heute nimmer geschafft zu besorgen, das kommt morgen. ich mach mir da aber weniger hoffnungen, dass das was wird...

lüftergitter kam als erstes raus ;)

wie gesagt, morgen versuch ich's nochmal mit silicon öl, ansonsten werd ich mir nen sx1 bestellen. vor darkblue's hab ich nen bissi schiss, eben weil ich, wenn ich pech hab (und glaub mir...ich WERDE pech haben), nen lauten darkblue erwische.
der sx1 wird zwar höchstwahrscheinlich in nen paar monaten anfangen zuschleifen... dann kommt der aber einfach zurück zu caseking.

warum können die denn nich einfach nen perfektes netzteil baun...? :-[

Och das passt schon mit dem Revoltec. Hab 3 Stück bestellt und alle 3 sind leise. Und so teuer ist das Ding ja auch nicht. :)

Achso.. ist bei dem Chill NT noch Platz zum entkoppeln?

mfg

lüfter is ja eh draussen. platz wäre also.

und ne, der darkblue kommt auch in sofern nich in frage, als dass er blau leuchtet (wenn ich die led's abknips, isser aber trotzdem noch blau *g*) und ich ihn ja praktisch "unterm" nt käfig hab...und nix is schlimmer als nen bunterl lüfter pc70 :fresse:

120mm leise, türlich :d.

die seasonic nt sind sehr leise. aktuell, das leiseste direkt kaufbare nt, meiner meinung nach.

ansonsten, ich habe ein enermax mit 120mm lüfter :d, selbst gemoddet ;). besser gehts halt immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab nen 120 Netzteil von Ich bin Leise, die Papst Edition
MR Fortron 400 Watt ichbinleise® edition

Das ist nicht hörbar. Hatte vorher das Pc-Cooling gemoddete TSP-420Watt Tripple Fan Netzteil gehabt und das war überrall als eines der leisesten Netzteile in den Tests angepriessen worden und war im vergleich zum MR ein Raudaubruder vor dem Herren.

Im übrigen würde ich bei Wasserkühlung eher zu dem MR Netzteil tendieren weil es den gleichen Lüfter hat den viele User auf ihren Radiatoren verwenden.

@nils: hm jo...platz is wohl da. ich würd den lüfter aber auf JEDEN fall aussen befestigen.

@sepp: juppa, das chill :d

muss halt der lüfter ausgewechselt werden...

das is mehr als nur hörbar leiser ;)

entlüftung...kann gleich mal meine hand davor halten.

müsste aber besser sein, da das netzteil innen jetzt ja theoretisch größer is, und somit auch mehr luft durchpasst...

papst ölen hat nix gebracht, sx1 bestellung geht gleich raus...hmpf

Glaub, ich hol mir ein LC-Power. Für 30€ kann man das mal ausprobieren. Leiser als mein aktuelles NT dürfte es auf jeden fall sein. Wenn das immer noch zu laut sein sollte, hau ich 'nen anderen 120er drunter.

Hab da noch so einen REVOLTEC LED-Lüfter Dark Blue, den ein bisschen undervolten und dann mal schauen. :shot:

Was meint ihr? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh