Netzteil> WD20ERS, DH55TC, i3

Yell

Neuling
Hallo, ich suche ein passendes Netzteil(bis 100€) für meinen kleinen Server. Software ist atm Fedora 13, die WD20EARS laufen im mdadm Raid5.

Hier die aktuelle Übersicht

Intel Tom Cove I-H55 S1156 µATX (DH55TC)
Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156
Scythe Mugen 2
5x 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3,5"
1x 80gb Seagate i2,5"
Enermax Noisetaker II 600W ATX12V 2.2 Dual Fan (aus meinem altem Gaming PC)

Welche Netzteile stehen mir zur Auswahl und wieviel Watt brauche ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum empfiehlst du ihm NTs ab 400 W ???

Hab dieselben Komponenten die er verbaut hat, allerdings 3 Festplatten weniger, mit einem Pico Netzteil betrieben.

Er wird im Idle etwa 45W benötigen und unter Last etwa 110W.

Habe die WD20EARS nachgemessen. Idleverbrauch 3,8W * 5 = ca.20W
Die 2,5" Festplatten brauchen etwa 1 W
Der i3 mit dem DH55TC braucht idle etwa 25W

Ich würde dir zu einem guten 300W bzw. 330W Netzteil raten. Alles darüber ist pure Verschwendung. Ich denke ich brauche nicht zu erwähnen das die Effizienz bei einem 600W NT bei 45W grottig ist.

Welches der 300W NTs aber leise und sehr effizient ist, liest du am besten im Stromsparthread, http://www.hardwareluxx.de/communit...oard-ist-entscheidend-part-2-a-688890-25.html oder einfach im Netzteilbereich dieses Forums nach ;)

Ich empfehle ihm das um die Option offen zulassen mal aufzurüsten, außerdem lege ich lieber etwas größer aus ;) und da zählt der last wiederstand.
i3 Last 74 Watt, 5*10W für die Festplatte (Start) denn kommen wir schon hin, man sollte nicht alzu knapp kalkulieren. Und bei 400 hat man eine größere Auswahl ;)
Aber 300 sind natürlich auch OK.

Standardempfehlung: Seasonic 330W oder Bequiet 300W. Beide günstig, leise und in diesem Lastbereich noch effizient genug.

Ich hab mich für das günstigere Be Quite 300W entschieden, vielen dank für die Hilfe.

Ist es eigentlich immernoch so, dass die BeQuiet NTs reihenweise im 24/7 Betrieb abtreten? Solche Meldungen geisterten vor nicht all zu langer Zeit mal durch die Foren...

Stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, will ein Stromspar ESX Server bauen, Board wird ein P5Q-VM von Asus, dazu nen kleinen Dualcore, warscheinlich nen Pentium E5x00 oder nen Celeron E3x00 und 4x2GB Corsair Dominator DDR2 1066er RAM. Alles schön untervoltet natürlich. Dazu 1x160GB Samsung und 1x1TB Hitachi HDD.
Beim NT bin ich mir noch unschlüssig, vorerst wird es irgend ein günstig NT, was ich noch rumfliegen hab, aber so ein 300W BQ oder 330W Seasonic NT könnte mir schon gefallen und liegt auch im Bezahlbarkeitsbereich...
Die Kiste wird 24/7 bei mir laufen, sprich das NT sollte das schon mehr oder weniger abkönnen.
Wie gesagt, das ganze wird ein ESX Host, drauf laufen vorerst 3xWindows Server 2003 R2 und ne XP VM. Später wird vllt mal aus den 3x Server VMs 1x 2003/2008 SBS.
Lastzustand geschätzt ca. 30% auf der CPU und gute 4-5GB an RAM permanent.
Das System soll natürlich möglichst Effizient zu Werke gehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich immernoch so, dass die BeQuiet NTs reihenweise im 24/7 Betrieb abtreten? Solche Meldungen geisterten vor nicht all zu langer Zeit mal durch die Foren...

Stehe im Moment vor einem ähnlichen Problem, will ein Stromspar ESX Server bauen, Board wird ein P5Q-VM von Asus, dazu nen kleinen Dualcore, warscheinlich nen Pentium E5x00 oder nen Celeron E3x00 und 4x2GB Corsair Dominator DDR2 1066er RAM. Alles schön untervoltet natürlich. Dazu 1x160GB Samsung und 1x1TB Hitachi HDD.
Beim NT bin ich mir noch unschlüssig, vorerst wird es irgend ein günstig NT, was ich noch rumfliegen hab, aber so ein 300W BQ oder 330W Seasonic NT könnte mir schon gefallen und liegt auch im Bezahlbarkeitsbereich...
Die Kiste wird 24/7 bei mir laufen, sprich das NT sollte das schon mehr oder weniger abkönnen.
Wie gesagt, das ganze wird ein ESX Host, drauf laufen vorerst 3xWindows Server 2003 R2 und ne XP VM. Später wird vllt mal aus den 3x Server VMs 1x 2003/2008 SBS.
Lastzustand geschätzt ca. 30% auf der CPU und gute 4-5GB an RAM permanent.
Das System soll natürlich möglichst Effizient zu Werke gehen... ;)

Für 24/7 würde ich lieber ein Enermax nehmen (teuerer als Be Quit) aber ein ESX(i) ohne Raid? Ich denke nicht das du da glücklich wirst.

Ein Raid geht nur mit seperatem Raidcontroller... Und die sind teuer, wenn sie beim ESX unterstützt werden sollen...

Und ja, das geht schon, ich fahre dann alle paar Tage (warscheinlich einmal die Woche) ein Vollbackup der kompletten VM (auf ESX Ebene) und kann im Falle des Falles quasi Mühelos an anderer Stelle die Serverumgebung wieder hochfahren.

Nachteil an der ganzen ESX und Raidcontroller Geschichte ist halt, man brauch einerseits den Raidcontroller und andererseits irgendwas, was die ganzen HDDs überwacht, sprich eine Backplane mit HotSwap Rahmen oder ähnliches mit visuellen Statusanzeigen für die HDDs. Denn sonst bekommt man auch mit Raid nicht mit, das eine HDD tot ist. ;)
Und das ist mir zu teuer für ne schnöde Homeserver Umgebung.

Oder hat jemand eine günstig Empfehlung für nen ESX kompatiblen Raidcontroller (PCIe und SATA, Raid 1/10 only) und dazu einer Möglichkeit Statusmeldungen der HDDs günstig und elegant am Case sichtbar zu machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh