Netzteil weg - was tun ?

Luk3

Semiprofi
Hi @ all,

meine Freundin hat ihr Netzteil verlegt und findet es nicht mehr.

Das Netzteil war ein (ich habe das gleiche Notebook Sony VAIO VGN-N38L)
Sony VGP-AC19V20
Input: 100-240V ~ 1.3A 50-60Hz
Output: 19.5V (Gleichspannung) 3.9A

Wo finde ich Ersatz oder welche alternativen Netzteile könnte ich bzw. sie verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Conrad, Voltcraft Netzteile! Hab ich auch für mein altes Laptop! sind ganz gut

nur mit einem nachtei das die nachbauten andere spannungswandler und nicht orig chips ! Daher muss man damit rechnen das die spannungswerte nicht komplett korrekt sind ! Ich würde auch bei ebay schauendenn da verkaufen ja alle welche weils lappi defekt ist ect :)

Originale gibts auch oftmals noch bei ipc-computer (de) oder planet-notebook (com).

Bei beiden habe ich schon mal bestellt und war sehr zufrieden.

Die Nachbauten, die ich bisher gesehen habe, haben alle 4,7A bei 19,5V.

wäre sowas eigentlich schädlich für das notebook, da das orig. netzteil "nur" 3,9A bei der 19,5V hat ?

Mehr A schaden nicht, das heisst nur dass das Netzteil mehr kann wenn's muss.
Hauptsache die Spannung stimmt und der Stecker passt von Bauart, Größe und Polarität.

Grade ist mir ein originales Netzteil bei eBay durch die Lappen gegangen.

Irgendwie kann ich des nicht so recht glauben, dass es nichts ausmacht, wenn ich ein anderes Netzteil nehmen würde, dass 4.7A anstelle der benötigten 3.9A nehmen würde.

Kann ich sowas irgendwo nachlesen oder ähnliches?

gruß Luke

Spannung ist entscheidend.
Wenns weniger Stromstärke (A) hat brauchts eben länger zum Laden. Dazu gibts hier auch genug threads

Also sollte ich ein stärkeres Netzteil für Sony Notebooks nehmen können,
denn irgendwie haben da alle nur noch 4.7A bei 19.5V.

Du kannst Problemlos mehr A benutzen. Das kannst Du ganz leicht nachvollziehen: Leistung = Volt mal Ampere. Das Notebook zieht je nach Last unterschiedliche Leistung (Watt).
Ich gehen bei deinem Notebook von max. 70W aus, wobei das sicher schon viel zu hoch ist. Da V mit 19.5V immer konstant ist, schwankt A je nach Last. Bei 70W sind das: 70W/19.5V = 3.6A, bei 20W: 20W/19.5V = 1.0A. Mehr A ist also kein Problem, die zusätzliche Leistungsreserve wird dann vom Notebook nicht abgerufen.

Du kannst Auch Problemlos ein Netzteil mit nur 19V (oder gar 18V) daran betreiben. 20V geht sicher auch noch, aber viel höher würde ich nicht gehen.
Der Grund ist, das im Notebook selbst wiederum viele Spannungswandler sind, die die Eingangsspannung entsprechend auf die benötigten Spannung einstellen, das sind zumindest 12V, 5V, 3.3V, Hochspannung für die Hintergrundbeleuchtung und noch einiges mehr. Die angelegte Eingangsspannung wird von keinem Verbraucher direkt genutzt.

Die Eingänge in den Notebooks sind relativ tolerant, zumal ja die Netzteile eine gewisse Streuung haben und zudem mit schwankender Temperatur und Belastung unterschiedliche Spannungswerte liefern.
Wäre dem nicht so würden massenweise Notebooks abrauchen...

Du solltest vielleicht auch überlegen ein Universalnetzteil zu kaufen, das hat den Vorteil, das Du es auch an anderen Notebooks betreiben kannst, z.B. nach dem ableben des aktuellen Notebooks.

eventuell hab ich in der Firma ein passendes Netzteil(org. von Sony) liegen, was ich dir günstige vermachen könnte

Die Netzteile sind stabilisiert, da gibts normal keine großen Schwankungen.

Habe gerade bei meinem 19V Netzteil 23.2V im Leerlauf gemessen. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, das die Spannung unter Vollast auf 16V-17V einbricht.

Ein stabilisiertes Netzteil heisst nicht das es keine Schwankungen gibt, sondern eben nur geringe.

Das is schon klar, gering ist für mich bloß so 19.3V ;)

Sind wohl doch net alle stabilisiert. Hauptsache billig :rolleyes: naja egal.

Um euch mal hinters Licht zu führen.

Früher wars so, dass die Spannung stark von der Belastung abhing. (Ist abhängig von der Auslegung des NTs, Spannungsstabil, oder eben nich so sehr)

So war im Leerlauf die Spannung immer höher als unter Last. Ließ man die Last ansteigen, ging die Spannung immer weiter runter, bis bei einem Kurzschluß 0V da sind.
Die Ursache dafür ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle, wer das mal nachlesen will.

Stabilisierte Netzteile hingegen haben einen Steuerung integriert. Diese sorgt dafür, dass die Spannung, in Abhängigkeit von der Last, immer wieder angehoben wird.
(Beispiel, Spannung sinkt auf Grund von Last auf 17V. Nt registriert das und gibt mehr Spannung, um zB die 19,5V wieder herzustellen. Das passiert natürlich rasend schnell und auch nur in begrenztem Maße. Daher Überstrom- und Übertempsicherungen.)

Specializer, wenn du wirklich 23,2V Leerlauf hast, dann ist dein NT entweder kaputt oder einfach nur billig, ein korrekt arbeitendes NT liefert immer die Nennspannung. (in KLEINEN Grenzen)

Selbiges gilt die NTs im Computer.

@Luk3

Ampere ist ja Strom, dieser stellt nichts andere dar wie die Anzahl der Elektronen dar.
Stell dir das so vor, ein Netzteil kann 4600Elektronen in 1 Sekunde liefern. Der Lapi hat aber auf Grund seines Innenwiderstandes nur die möglichkeit 3000Elektronen pro Sekunde durchzulassen. Diese 3000 kommen durch, die anderen stehen sinnlos rum. Diese sind aber nicht bestrebt unbedingt auch durch den Lappi zu wollen, die haben einfach nur Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher alles richtig. Zum Spass habe ich gerade mal die Leerlaufspannung eines anderen 19V Notebooknetzteils gemessen: 21.9V.

Ich gehe mal davon aus das beide NT's nicht kaputt sind und auch nicht unter die Kategorie "billig" fallen, sondern einfach ganz normal sind.

Ist für mich auch vollkommen verständlich, da eine solch übertriebene Genauigkeit gar keinen Sinn macht, da die Stabilisierung ohnehin nochmal im Notebook selbst geschieht.

Naja, es macht schon Sinn. Stabiliserte NTs haben zu jedem Zeitpunkt die Nennspannung zu liefern. Innerhalb gewisser Grenzen.

Wenn diese Überspannung normal sind(rund 10%), dann sollten dich 13,2V auf der 12V im Computer NT auch nicht weiter jucken.
Mir wäre das schon zu viel.

Sicherlich sind diese 10% noch innerhalb des Machbaren. Dennoch ist das kein Zeichen für Qualität, dass ist sicher.

EDIT:

Habe mir nochmal die ATX Specs reingezogen. Bereich für die Spannungen +/- 5%, bei egal was ist. Leerlauf oder Volllast. Das halt ich noch für vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ja auch nicht das die Stabilisierung keinen Sinn macht. Bei einem ATX Netzteil ist sie sogar sehr wichtig, da hier die gelieferten Spannungen ja zum grossen Teil direkt an die Verbraucher gehen.

Dies sehe ich bei einem Notebooknetzteil eben nicht gegeben, sodass man hier grössere Abweichungen tolerieren kann. Die benötigten Spannungen werden ja dann entsprechend im Notebook selbst geregelt und entsprechend Stabilisiert.

Habe gerade mal ein 20V Dell Notebooknetzteil gemessen: im Leerlauf 24.3V. Hier auch mal ein paar Akkus: Kamera-Akku (7.4V - 1500mA): Leerlauf: 8.5V; Handy-Akku (3.7V): 4.2V.
Also ein Notebook Akku sollte mit seinen 11.1V voll aufgeladen im Leerlauf zwischen 12 und 13V haben.

Die Spannungsregler im Notebook sollten mit Schwankungen im Bereich von 20% keine Probleme haben. Welchen Sinn macht es da das Notebooknetzteil derartig zu stabilisieren?

Man kann aber davon ausgehen, das die von mir angegebenen Netzteil sich schnell bei einer Belastung von mehreren 100mA an die Nennspannung annähern.

Man kann also ohne Schwierigkeiten sein 19V Notebooknetzteil durch ein 20V oder 18V Netzteil ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh