Netzteil wichtig für CPU Overclocking?

DagoDuck

Wassermann
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
6.103
Ort
B/EH
Nabbend,

bisher hatte ich leider nur No-Name Netzteile gehabt. Maximal hatte ich nur 350Watt No-Name. Nunja - ich startete eines Tages einen OCingversuch auf meinem alten 3000+ Winni (besitze ihn nicht mehr) und er lief maximal - und nichtmal Windowsstable - nur 2400MHz! Ich dachte das kann nicht sein :hmm: Obwohl es ein gutes Stepping war! Ich hab mich sogar fündig gemacht.

Nun dachte ich das liegt am Netzteil. Stelle mir ja grad ein neues System zusammen und da lege ich diesmal auf Qualität/Leistung wert!
Jetzt kommt ein neues Tagan 480 Watt U2 ... wie auch immer :btt:

Ist das Netzteil wichtig für Overclocking? Und wenn ja, warum? Hoffe ich kann heute mal wieder was dazulernen :coolblue:

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim overclocken sind natürlich alle komponenten wichtig... nen cpu brauch mehr strom aber nunja eigentlich müsste 350 watt ausreichen... ich würd sagen es liegt nicht daran außer das nt gibt keine konstante spannung ab
 
Ja ist es. Hab heute mein Tagan 530Watt durch ein Enermay 485Watt ausgetauscht, welches bessere Werte auf dem DFI hat. Und siehe da meine CPU rennt nun 50Mhz höher ;) Und das bei einem sowieso schon hohen Bereich.
 
Riverna schrieb:
Ja ist es. Hab heute mein Tagan 530Watt durch ein Enermay 485Watt ausgetauscht, welches bessere Werte auf dem DFI hat. Und siehe da meine CPU rennt nun 50Mhz höher ;) Und das bei einem sowieso schon hohen Bereich.


Das Tagan war sicher auch gut. Wo findet man raus welches NT für welches Mobo geeignet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das Tagan gut aber eben nicht bei einem DFI LANparty Ultra-D ;) Eigentlich sind alle NT´s für jedes Board geeignet. DFI ist halt mal wieder so eine Ausnahme.
 
Ich musste mein Enermax EG475 AX-V(470W) gegen ein Tagan TG480-U01 tauschen :heul: Obwohl der Verkäufer das Enermax für mein System empfolen hatte,rebootete der PC immer nicht nachvollziebar :hmm: Da ich 2 Sys. mit gleichen Komponenten zusammengebaut habe,konnte ich ausschliessen,das etwas Defekt ist :( Brauchte aber 5 Monate bis ich das "neue" N.T. ausgetauscht habe :btt: Wer denkt schon,dass 470W nicht reichen für einen PC :maul: Mfg.destroy57
 
Laut XS ist das OCZ PowerStream 520W das beste NT mit den stabilsten Spaunnungen fürs DFI.

Für die Lautstärke kann man ja selbst Hand anlegen ;)
 
hmmm bei mir schwankt die spannung doch schon ein wenig mitnem 380er tagan ist das vielleicht der grund das meine cpu nochnichtmal mit 2400 mhz stabil lüppt ^^?
 
Hallo,
ich denke mal du solltest auf die 12 Volt Schienen Achten,die 3.3V ,5V,am besten ist
es wenn die Ampere Zahl sehr hoch ist dann ist es auch stabil.

Übrigens ich hatte auch ein Tagan war nicht zufrieden,zu laut,und die 12 Volt Schiene ist zu sehr eingebrochen,lag zwar noch in der Toleranz von 5%,aber mein Msi hat dann den Recht erledigt,aber ich hatte auch schon ein NoName Nt hatte damit keine Probs,
aber damit ich bin ja nicht an die grenzen gegangen.

Nun habe ich ein Seasonic 400 Ft glaube ich das Teil ist der Hammer so gute stabile Werte hatte ich noch nicht,und es ist nicht höhrbar,auch nicht unter Belastung.

Mfg
Microborg
 
ja das nt ist wie alle komponenten enorm wichtig fürs ocen. nur ich bin nachwievor nicht bereit mehr als für ein lc 6550 auszugeben. das hat auf der
12: 24A
5: 40A
3,3: 32A
anliegen. und laut ist es auch nicht. aber wenn ich irgendwann mal im lotto gewinn hol ich mir vllt ein ocz.
 
Wie ja auch schon gesagt, das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponeten bei OC. Leider wird es immer wieder vegessen, alle kaufen nur tolle Boards und gute Kühlung aber das NT wird vernachlässigt.

Ich spreche aus erfahrung:
Hatte bis vor 2 Wochen ein 550W SuperSilent NT von Ebay son teil für 19Euro, damit hab ich mein Venice auf 2,61Ghz bekommen Prime lief 8Stunden das sollte reichen und jetzt mit dme Enermax 600W SKI Netzteil bekomm ich die CPU auf 2,75Mhz Prime und auf 2,85Mhz SuperPI 1M stable. So extrem kann das Netzteil ausschlaggebend sein, hätte ich bis dahin auch nie gedacht.

Und falls man ein X2 OC'en will muss schon ein gutes Netzteil her sonst bricht die Leistung auf der 12V+ Leistung zu schnell und zu stark ein.

MFG
Enomenie

//Edit:
@ oc-profis.de.vu
Ja aber falls du mit deinem NT ein X2 und dazu noch ein SLI System betreiben willst würdest du merken das man am NT nicht sparen sollte. 24A auf der 12V+ Leistung ist heutzutage einfach nicht genung, wenn man ein aktuelles System hat
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. du hast sicherlich recht. sollte ich mir irgendwann mal highend hardware like x² kaufen dann kommt sicherlich auch ein gutes nt. aber für meinen preskopp @ 3900mhz langt das noch ganz gut.

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh