Netzteil zerschossen?

Dwayne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2014
Beiträge
12
Hallo,

gestern abend hat sich mein Rechner während des Betriebs einfach ausgeschalten. Als ich ihn dann wieder einschalten wollte tat sich nix.
Nachdem ich dann den Netzstecker kurz aus und wieder eingesteckt hatte und den Rechner wieder einschalten wollte hat es die Sicherung rausgehauen und ich saß erstmal im Dunkeln.
Jetzt habe ich heute mal in den Rechner und auch ins Netzteil geguckt, konnte aber nix kaputtes erkennen. Wird da wohl das Netzteil kaputt sein oder könnte das auch an was anderem liegen? Wenn ich auf den Einschalter drücke passiert halt gar nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte netzteil sein oder auch das board.
 
Ich hoffe, du warst recht vorsichtig, denn das Öffnen eines Netzteils ist wegen der Restspannung nicht ohne.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es das gewesen sein. Welches ist es denn?
Kannst du auf dem Mainboard geplatzte Kondensatoren ausmachen? Gab es einen Knall? Womöglich sogar einen merkwürdigen Geruch?
 
Ist das Netzteil , wenn du Pech hast ist Board/CPU und Ram auch Fritte . Hatte ein Kollege erst noch vom kurzem bei seinem L8 von BeQuiet , irgendeine Schutzsicherung nicht gepackt und Schwupps war der Rest auch für die Tonne .
 
Also einen Knall oder komischen Geruch habe ich nicht bemerkt, kann auch keine geplatzten Kondensatoren auf dem MoBo sehen.
Netzteil ist ein be quiet P5-420W, mit Garantie is natürlich nix mehr.
Wollte morgen mal in die Stadt fahren und ein neues NT holen.
 
So wie Du das schilderst wird es das Netzteil sein.

Hättest Du Eins zum Testen da?

Und lass die Finger vom Defektnetzteil - das kann böse enden.
 
Hab leider kein anderes Netzteil hier, haben sonst nur noch Laptops hier stehen ;)
Werde mir dann wohl morgen mal ein be quiet System Power 7 450W holen, hatte eh eventuell vor mir nen neuen PC zusammen zu stellen und da sollte das dann auch für ausreichen.
Sollte jetzt doch was mit dem Mobo sein und nicht mit dem Netzteil kann dann da noch was passieren wenn ich das neue dran hänge?
 
Wird Dir hier so Keiner direkt sagen können.

Als mein letztes NT zu Manitou ging hat es freundlicherweise mein Board mitgenommen.

Seither verbaue ich persönlich immer NT mit mindestens 200 Watt mehr Leistung als das eigentliche Max. was gebraucht werden könnte mit großer Peripherie (in meinen privaten Systemen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das System Power denn wirklich so schlecht? Sind halt dann doch wieder ca. 40€ mehr.
Für mein neues System hatte ich so was in Richtung i5(nicht übertaktet) und ne R9 280 geplant.
 
Meines Wissens nach lösten sich die 7er gerne mal mit einer kleinen Rauchwolke auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh