Netzteil zu alt?

kleinegonlein

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
993
Ort
zittau
Hallp, ich hab zur zeit das Problem das mein pc ziemlich oft einfach neu startet.
Es passiert quasi immer wenn die Grafikkarte last bekommt und die spannungseinstellungen noch nicht 100% richtig sind sodas es zum treiber reset kommt.
Kann es sein das das netzteil iwie damit nicht zurecht kommt?
Mit 2x r9 290x lief alles problemlos
Netzteil ist ein xigmatec nrp 1500.


Intel i7 2700k @ 4500mhz
Gtx 780ti classified kingpin @ 1333 mhz
Asus maximus IV extreme
16Gb corsair dominator platinum
246gb samsung 850evo
1Tb hdd
Windows 8.1 ultimate
Alle Treiber aud dem neuestem stand

Gruß Thomas


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT ist ja schon fast 10 Jahre alt, da kann es schon sein, dass die Elkos nicht mehr die frischsten sind. Beim nächsten Netzteil kannst du aber auch eines mit 500-600 Watt nehmen, denn du willst ja kein Rechenzentrum damit betreiben, oder?
 
Das nt hab ich mir damals für quad sli geholt ;-)
Ich will das jetzt nich war haben das das kaputt is :@

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Du wirst es auch nur herausfinden, wenn du ein anderes Netzteil mal probierst ;) Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, um das Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Also 10 Jahre ist schon ne lange Zeit und das allerbeste NT ist es auch damals nicht gewesen.
 
Vielleicht zur Aufklärung noch:
Netzteile benötigen zur Spannungserzeugung mit "glatten" Spannungen Kondensaoren. Diese sind auch als Elektrolytkondensatoren ausgeführt und altern demnach.
Ein 10 Jahre altes Netzteil ist definitiv nicht mehr in ienem Zustand, dass es einwandfrei glatte Spannungen liefern kann.
Demnach immer daran denken, dass selbst 300€ Netzteile nach 5-8 Jahren eigentlich durchaus mal getauscht werdne müssen.

Die Alterung findet dazu sogar bei nichtnutzung statt, auch wenn bei Nutzung und hohen Temperaturen durchaus ein schnelleres "Altern" zu erwarten ist als beim "Rumliegen".
 
Schade...ich gebs ungern her. Mal schaun was als Nachfolger in frage kommt. Auf jeden fall wieder eims mit min 1000 watt.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Bei dir reichen 550W mehr als dicke.
Wenn du lieber bisschen mehr haben willst,dann nimm das Seasonic Platinum 660W.
Alles darüber ist reiner unsinn. Es sei denn du hast wirklich einen heizlüfter dran:haha:
 
Nuja, ich möchte schon wieder auf mindestens 2 gpus gehn wenn mal was gescheutes lieferbar wäre ;-)
Und bei zb 2 x gtx980 ti mit oc wird ein 600 watt nt wojl nich reichen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Über 2 GPUs skalieren fast alle Anwendungen extrem schlecht, du hast ja bei normalen SLI bzw. CF schon deine Probleme, dass du erst auf die Profile warten musst. Ich würde daher bei Single-GPU bleiben und dafür die stärkste nehmen. Und mit einer GPU kommst du nur sehr schwer über 600 Watt.
 
Dann kauf dir halt ein gutes 800W Netzteil Hauptsache ein neues von nem Markenhersteller^^
 
Für 2 gtx 980ti OC und die OC cpu dann folgendes,wenn du unbedingt SLI brauchst:
Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4 (CP-9020074-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 (BN254) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (SS-1000XP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


SLI Nachteile: Hohe Kosten(GPU und NT); hoher stromverbrauch,hohe abwärme(hitzestau im gehäuse), Mikroruckler,wird teilweise nicht unterstützt
daher lohnt es sich immer auf single gpu zu bleiben und lieber mal dort nachzurüsten anstatt sich 2 davon reinzuklemmen
 
Danke @all. Hab mir jetzt erst ma das corsair bestellt. Ma schaun ob das Problem damit gelöst is ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Musste selber wissen,ist ja dein geld :)
 
Ich muss gerade echt gestehen das ich etwas überrascht von diesem Netzteil bin, erst dacht ich mir es muss ja bestimmt Preisverdächtig sein das n Xigmatek überhaupt so lange lebt, als ich nachschaute war ich etwas überrascht das des Ding mit Hitachi und Chemicon bestückt ist ^^

Is zwar jetzt bissl offtopic, aber bin einfach überrascht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh