Netzteil zu schwach 8800 GT

Beerle18

Enthusiast
Hallo.Habe seit gestern eine Palit 8800 GT Sonic in meinen Rechner eingebaut.
Meine Komponenten setzten sich zusammen:
--------------------------------------------
c2d 6300
Gigybyte ga-g33m D2SR
4 gb OcZ Platinium 4-4-4-15 PC800
Enermax Liberty 400 watt
18x Samsung DVD Brenner
Hitachi T7K250 sata II
Palit 8800 GT Sonic
--------------------------------------------

So jetzt habe ich das Problem sobald ich den CPU übertakten möchte rebootet mein PC immer (vista noch nicht geladen).
Mit dem Normaltakt funktioniert aber alles einwandfrei...

Hab jetzt mal im Speedfan nach den Spannungen geschaut...und da steht bei +12V nur ca 5V...Liegt das jetzt am Netzteil?
Habe aber schon andere vergleichbare System gesehn,welche auch mit dem 400 watt Liberty betrieben wurden...Wäre für jede Antwort dankbar.

MFG
Beerle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja vlt. ist einfach die CPU zu weit übertaktet...Das Netzteil sollte eigentlich nicht das Problem sein

selbst bei einen FSB von 300 rebootet das System. hatte sonst immer auf 320 mhz (2,2ghz) ohne der Graka.

Hab ich vllt was Falsch angeschlossen??
Reicht es wenn ich den 24 poligen stromstecker aufs mainboard stecke und den 12V für die cpu weglasse?

MFG
Beerle

Ne... das is ne schlechte Idee mit dem weglassen. Der is dringend notwendig damit das Board stabil läuft... Also mal anstecken und gucken ob es geht...

tschuldigung muss darüber kurz lachen :lol::haha:

>wenn du den weg lässt, glaubst du es würde dann ohne probleme weiter laufen ? :d

Wenns das NT ist, dann hat es einen Defekt, weil eigentlich sollte es laufen.

Und zu den 5v in Speedfan: Auf Messungen per Software kannst dich genau 0% verlassen ;)

welche graka hattest du davor drin?

onboard und davor ne 2600 xt...aber mit der 2600 xt gings auch mit 320 mhz fsb...

kann es sein das ich am netzteil was falsch angeschlossen hab?

gibt ja am mainboard den 20 pin stromadapter+4 pin und dann noch den 4 pin für 12V cpu. hab alle eingesteckt...dvd brenner und hd hab ich zusammen an einen stromstrang...bin am verzweifeln.mit was kann ich die spannungen messen??im bios finde ich nichts.

mfg
beerle

hmm normal sollte das netzteil das locker wegstecken
ich verweise mal auf meine signatur (ganz unten)

müsstest mal unter last die spannungen per multimeter an der 12 volt strippe messen obd da starke einbrüche gibt, falls ja isses klar netzteil tauschen

danke erstmal für eure Antworten...
Gibts es denn keine Software auf die man sich einigermaßen verlassen kann??

Das Liberty hat doch 2*12V Rails...hab ich vielleicht alles (Cpu und Graka) an einer Rail laufen oder geht das gar nicht???
Sollte ich mal die 8800 gt mit 2 y-steckern mit strom versorgen???
Ist halt alles immer bissl blöd wegen testen da ich ein Thermaltake LAnbox Lite Gehäuse hab (Barebone)...

MFG
Beerle

Das wird genau garnichts bringen.
Ein System mit C2D und ner GT verbrät unter Volllast um die 200W, das schafft selbst das mieseste 400er Netzteil - sofern es nicht spontan abraucht. *g*

Entweder ist das NT defekt, was ich nicht glaube, oder deine Übertaktung ist fehlerhaft.
Sicherheit wirst du erst bekommen, wenn du ein anderes Netzteil ausprobiert hast, die 12 Rails können sich meistens untereinander die Last aufteilen, so dass immer ausreichend Spannung vorhanden ist.

also ich kann den FSB nicht mal um 2 mhz anheben ohne das der rebootet...
keine ahnung was das ist...
wieso hat das liberty eigentlich 2x 12 V 4pin stecker fürs mainboard???

gruß
Hinzugefügter Post:
hmm ich glaubs nicht. hab jetzt einfach mal das kabelmanagement umgesteckt und siehe da...bin gerade mit einen FSB von 400 mhz im windows...weiß aber nicht an was das liegt...

hatte einen Stromversorgungsstecker ganz links im NT und den anderen darunter...jetzt hab ich einen links oben und den anderen rechts unten...

komisch ist das trotzdem...

NAja bin erstmal froh das es läuft...

MFG
Beerle
Hinzugefügter Post:
habs herausgefunden....

Problem ist meine 2,5" externe FEstplatte.

Wenn ich die anstecke geht gar nix mehr vom oc her...
ist das normal?

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch bei einigen gigabyte boards probleme mit OC in verbindung mit der "legacy usb device" option im BIOS, vielleicht kommt das daher? disable die einstellung mal - dann kannste zwar nicht mehr von usb devices booten, aber so oft braucht man das ja eigentlich nicht ...

es gibt doch bei einigen gigabyte boards probleme mit OC in verbindung mit der "legacy usb device" option im BIOS, vielleicht kommt das daher? disable die einstellung mal - dann kannste zwar nicht mehr von usb devices booten, aber so oft braucht man das ja eigentlich nicht ...

cool danke für den tipp...werde das mal ausprobieren wenn ich zu hause bin...
liegt aber wirklich an der ext. usb festplatte...im laufenden windowsbetrieb (mit FSB von 400 mhz) kann ich die hd anstecken ohne das der pc abstürtzt etc.

Danke für eure Tipps...

MFG
Beerle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh