Netzteil zu Schwach bzw verliert Leistung

Daard

Neuling
Hallo und guten Tag,
ich habe eben meine Treiber der alten Graka (PNY GTX 260) runtergeschmissen und die neue Karte samt Treibern draufgemacht (ASUS ENGTX 470).
Die neue Karte braucht min. ein 550W Netzteil, ich habe ein altes 800W Netzteil drin,
also ich habe es schon ca 2,5 Jahre und schon einmal Zerlegt da es enorm Verschmutzt war, dass Problem das eigentliche alter kenne ich nicht war ein Gebrauchtes Gerät ( und ja ich gebs zu aus ebay)

So mein Problem die Karte läuft echt gut, solange bis ich ein Spiel starte einen Benchmark bekam ich erst zum laufen als ich im mitgelieferten überwachungstool von Auto Kühlung auf smartcooling wechselte.
bei spielen schaltet mein Rechner nach max. 5 Schritten aus, obwohl die Temperatur noch normal ist aber der lüfter schon stark dreht.

Liefert nun mein Netzteil zuwenig Leistung für den Lastbetrieb oder habe ich ein anderes Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, schwer zu sagen. Treiber sind alle aktuell? Auch Board, Sound usw. ?

Kann aber seht gut das NT schuld sein. Ein 500W "Markennetzteil" zB von Be Quiet oder Seasonic oder so würde an sich reichen - billig mit hohen Watt-Werten sind manchmal in Wahrheit nicht besser als ein halb so starkes Markennetzteil...

Abhilfe/Aufklärung könnte die kurzzeitige Abstöpselung unnötiger Geräte wie DVD-Laufwerke, Festplatten und vielleicht einzelner PCI-Karten schaffen. Diese Sparmaßnahmen können helfen das Netzteil zu entlasten. Sollte danach alles glatt laufen, dann ist es höchstwahrscheinlich das NT. :)

Auch ein Blick auf auf das Etikett des NT und ablesen der Ampere Werte der einzelnen Spannungs-Schienen kann uns bei der Diagnose helfen (sofern das Ding so nen Etikett hat).

um was für ein netzteil handelt es sich denn genau?
und wie sieht der rest deines rechners aus?

Evtl ist nicht zu schwach sondern zu schlecht :d Markennetzteile um 400W rum sind meistens stärlker als Chinaböller mit 1000W^^

Spaß bei Seite: Schau mal einfach was du für ein Netzteil hast und wenns ein NoName ist schmeiß ausm Fenster, da sagt auch deine HW dir DANKE!

Also das Netzteil hat nen Kleber darauf steht:
XILENCE 800W-Model-NO: XP800 Aktive PFC-ATX 12V2.2

Treiber sind Aktuell , hatte erst alle gestern neu draufgemacht allerdings hatte er den für die Graka nicht richtig gefunden zumindest laut dem Spiel AOC neu Draufgemacht nun findet er zwar die neusten Treiber, aber der SmartDoc geht nun nicht mehr.
Beide DVD-Brenner ausgesteckte (1x Extern 1x Intern) und einen Gehäuse Lüfter Ausgesteckt. EIn bisschen besser geworden im Spiel siehe unten:
AOC:
Stand dort im Vorraum einer Instanz = 350FPS verliess diesen in den offenen Raum,
50fps und nach 10 schritten Rechner aus.

Das Spiel um das es mir eigentlich geht kann ich nun nicht mehr sagen Closed Beta Server Down für den übergang in die open Beta.

Ich weiß nicht aber ich würde dein NT nicht in mein PC verbauen^^

Xilence... Also Marke Chinaböller. Wird real vielleicht 300 Watt liefern können.
Die 800 Watt sind vermutlich als Peak Leistung bei Explosion angegeben.

Also Defenitiv ein Neues Netzteil Kaufen.
hmm mit Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus, welche Marke sind den empfehlenswert ?

Enermax, BeQuiet,... gibt mehr als genug Hersteller, schau einfach mal ins Netzteile Unterforum hier im Forum.

Xilence... Also Marke Chinaböller. Wird real vielleicht 300 Watt liefern können.

300 Watt? Ich habe selten so einen Blödsinn gehört. :rolleyes:

Bei den alten Xilence kommt es darauf an, welche Revision man erwischt hat. Ich habe ein 2 Jahre altes Xilence 750W Gaming Edition da. Das hat kein Problem mit einem 1055t und zwei 5850. Ich muss aber auch zugeben, das ich Xilence mit 550 Watt hatte, das sich bei einem Q9550 und einer GTX 275 abgeschaltet hat. Die neuen Xilence NTs sind übrigens um einiges besser als ihr Ruf. Die XQ Series haben 5 Jahre Garantie, wobei im ersten Jahr Vor-Ort-Austausch garantiert wird. Diese Serie ist auch nicht schlechter wie BeQuiet Geräte z.B.

hmm ich weiss zwar das, dass nicht das Netzteil Forum ist will aber nicht nen neuen Theard aufmachen.
das hier sollte dann reichen oder ?
Seasonic S12D-850 (schwarz)

I7 930
Asus P6T Deluxe V2
GTX 470
1 Gehäuse lüfter
Zalman CNPS 9900GT (CPU Lüfter)
Samsung ECO Green 1TB
6 GB DDR³ OCZ
2 DVD Brenner
Logitech GX 500
Logitech Cordless Rumble 2
Merc2 Gaming Board

hmm ich weiss zwar das, dass nicht das Netzteil Forum ist will aber nicht nen neuen Theard aufmachen.
das hier sollte dann reichen oder ?
Seasonic S12D-850 (schwarz)

I7 930
Asus P6T Deluxe V2
GTX 470
1 Gehäuse lüfter
Zalman CNPS 9900GT (CPU Lüfter)
Samsung ECO Green 1TB
6 GB DDR³ OCZ
2 DVD Brenner
Logitech GX 500
Logitech Cordless Rumble 2
Merc2 Gaming Board
lol mehr als dicke. habe nen 625 watt nt und nen x6, gtx470, wakü etc pp und das läuft übertaktet mehr als gut.
850watt sind definitiv oversized für das sys

Nimm ein Seasonic X-650 oder wenn du unbedingt willst die 750 Watt Version. Kostet das selbe und ist um einiges besser. Oder du setzt auf die Enermax Modu 87+ ;)

Ohman :rolleyes:

Auch zu dir hat sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, dass sich Xilence massiv gebessert hat. Dass es sich hier nicht um ein so extrem altes Netzteil handelt siehst du schon daran, dass es ein aktiv-PFC hat. Es ist zwar überdimensioniert und auch nicht der letzte Stand der Technik, dafür war es aber vermutlich recht günstig.

Ich denke, das Netzteil wird auch mit deiner Konfiguration korrekt laufen, achte nur drauf, dass du die 12V Rails korrekt anschließt. Und wenns wider erwarten doch nicht gehen sollte, kontaktier Xilence mal auf Facebook, die tauschen da wohl gerne mal auf Kulanz aus.

Auch zu dir hat sich scheinbar noch nicht rumgesprochen, dass sich Xilence massiv gebessert hat. Dass es sich hier nicht um ein so extrem altes Netzteil handelt siehst du schon daran, dass es ein aktiv-PFC hat. Es ist zwar überdimensioniert und auch nicht der letzte Stand der Technik, dafür war es aber vermutlich recht günstig.

In dem Fall des Threaderstellers schreibt er aber gerade, das es doch schon ziemlich alt ist bzw er selbiges vermutet. Er hat es vor 2,5 Jahren gebraucht bei ebay gekauft, ohne zu wissen, wie alt es da bereits war. Und wenns da schon gute 2 Jahre oder mehr aufm Buckel hatte, gehört es erstens zu einer Generation Netzteile die eh nicht den meisten Wert auf die 12V Rails gelegt hat und zweitens noch zu einer Qualtitätsstufe von Xilence, die den jetzigen Ruf hervorgebracht hat. Was somit die Fehlersuche doch nicht vom Netzteil auf andere Komponenten abbringt.
Und somit schätze ich sehr stark, das Xilence da auch nichts auf Kulanz tauschen wird bei einem Netzteil unbestimmten Alters weit jenseits der eigenenen Garantiezeit.

Also Ersatz ein Enermax Modu87+ 635 oder Seasonic X-650 (welches ich bevorzugen würde) würden mit Reserven reichen, sind leise und sparsam.
Für den sparsamen Käufer ansonsten ein älteres Modell ala Seasonic S12II-620.

Um die Diskussion zu beenden ,
am Freitag kam das neue Netzteil eingebaut und es läuft keine Probleme mehr.
Obwohl auf dem alten auch auf dem Sticker die 12V schiene steht ergo hat es sich im Laufe der Zeit nun doch kaputt geschafft oder die Quali war nicht das was sie hätte sein sollen.
Wenn ich den den Strichcode des Funktionstest des Herstellers richtig deute wurde es am 17.01.2007 zusammengebaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh