Netzteil zu schwach für GTX 970?

Dr Schneider

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
85
Moin,

hatte mit meiner alten 7950 Windforce beim OC und entsprechender Spannungsveränderung (~1,27V, entsprach mit vdrop den max. 1300mV die im Afterburner möglich waren) das Problem, dass ich beim Zocken rausgetabbt wurde, mit der Meldung der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt. Gut dachte ich mir, wird wohl der Takt zu hoch sein. Also so lange runter damit, bis der Fehler nicht mehr auftrat. Freezes oder Reboots gabs keine.

Jetzt nach Wechsel auf Palit GTX 970, habe ich nach ausgesprochen moderatem OC bei Power Limit (111% = max.) ingame bei Asassins Creed Unity für paar Sekunden Bild-Freezes (Ton läuft weiter), dann drehen die Lüfter kurz zurück, der Takt geht auf Idle und dann gehts normal weiter im Spiel. (ergo Treiber zurückgesetzt). Bekomme auch gerne mal angezeigt, dass Windows 7 besser auf das "Basis" Design zurückgesetzt werden sollte.
Da ich weit von irgendwelchen Temperaturgrenzen weg bin (und früher auch war), fiel mein Blick aufs Netzteil. Ich dachte eigenlich immer 530 Wättchen reichen für GPU+CPU OC, zwei SATA Plätze und zwei Lüfter aus (denn mehr hängt bei mir nicht dran).

Also heute altes 300 W Netzteil besorgt (der Lüfter ist ohrenbetäubend), Masse überbrückt und NUR an die Grafikkarte geklemmt. Jetzt bilde ich mir zumindest ein, bei Übertaktung (@1420/1268) das Problem nicht mehr zu haben.

Wie kann ich sicher sein, dass es beim rücksetzen des Anzeigetreibers wirklich am PSU liegt?

[System siehe sig. Treiber aktuell]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein System müsste die 400W Version vom L7 ausreichen. Wenns wirklich an der PSU liegen sollte ist diese defekt.
Hast du ein Stromverbrauchsmessgerät?
 
also so recht an netzteil glaube ich eigentlich nicht.
klingt irgendwie mehr nach software problemen.

die gtx sollte ja auch etwas sparsamer sein als die 7950.
 
kann ganz klar die PSU sein,
Maxwell braucht zwar im Mittel weniger wie die 7950, die Peaks sind aber weiter über die TPD -> und uU mehr als die PSU verkraftet.
ist doch nix neues dass Maxwell nicht so sparsam oder leicht auf der PSU ist???
 
hab jetzt VRAM und GPU flüchtig bis zum Anschlag (Artefakte) getaktet und dabei fiel mir auf, dass ich sowas seit Jahren nicht gesehen hab, weil vorher immer der Treiber resettet hat. das Problem habe ich jetzt ingame zumindest nicht mehr, seit das Chinesische PSU hier mit drin hängt. dafür crasht der Treiber beim VRAM-Anbindungstest. Ich werds mal beobachten. Gottseidank gibts dafür bei BQ drölf Jahre Garantie.
 
Kann durchaus am Netzteil liegen.

Der Teufel steckt da im Detail, 530W sollten ausreichend sein, allerdings hat das besagte L7 nur 2x 12V Schienen mit je 22A. Und nur eine davon ist für die Grafikkarte zuständig.
http://www.technic3d.com/review/net...be-quiet-pure-power-bqt-l7-530w-im-test/1.htm

Zudem ist deine CPU ja auch ordentlich übertaktet. Als ein Office PC ist das nicht mehr.
Es könnte sein, dass die Belastung zu asymmetrisch ist und dadurch eine Spannungsschiene zusammenbricht. Das reicht ja schon aus. Aber das ist nur eine Vermutung.

Das L7 war halt nie für Gamer PCs gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich betreibe ein system mit 2 HDD,s und Stromhungrigen AM3+ Board sowie nen Heftigst übertakteten Bulldozer zusammen mit einer Geforce GTX570 welche beim spielen alleine für sich schon 218~ Watt zieht.

Das ganze system betreibe ich mit einem 300W Netzteil von Be Quiet ohne probleme.

- - - Updated - - -

Halten wir Fest.

Mein mainboard brauch mehr saft als deines.
Meine CPU brauch mehr saft als deine.
Meine Grafikkarte brauch bei weitem mehr saft als deine.

Und es läuft mit einem deutlich schwächeren Netzteil.
Also entweder dein Netzteil ist Defekt, oder es liegt an etwas anderem.
 
Ich hab die gleiche Karte (Palit GTX 970 Jetstream), und die macht auch unvorhersehbare Probleme bei mir. Treiberabstürze sind eigentlich an der Tagesordnung und lassen sich nichtmal komplett verhindern, wenn ich sie auf stock Takt laufen lasse. Mein System läuft auf einem relativ neuen 530W Netzteil, was eigentlich massig ausreichen sollte. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Karte kaputt ist, oder mindestens das Platinendesign schlampig ist, und sie geht in den nächsten Tagen zum Händler zurück und wird gegen eine Asus STRIX getauscht (Die Anfang Dezember leider nicht zu kriegen war).

Hab auch mit anderen geredet, die diese Karte haben, und die berichten von den gleichen Problemen. Außerdem spinnt auch die Lüfterregelung häufig, wodurch die Lüfter manchmal auf 100% schießen, nur um sofort wieder zurück zu regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von ein paar Tagen die gleichen Probleme mit dem Spielt Metro Last Light, hatte auch nach ein paar Minuten immer einen Treiberabsturz.
Ich habe die 970 von MSI, konnte das Problem aber mit der erhöhung des Core Voltage beheben. Habe aber auch ein 850W Netzteil, 500 sollten aber locker reichen.
Hast du PhysX an? Wie hoch ist dein Takt?
 
Ich hab die gleiche Karte (Palit GTX 970 Jetstream), und die macht auch unvorhersehbare Probleme bei mir. Treiberabstürze sind eigentlich an der Tagesordnung und lassen sich nichtmal komplett verhindern, wenn ich sie auf stock Takt laufen lasse. Mein System läuft auf einem relativ neuen 530W Netzteil, was eigentlich massig ausreichen sollte. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Karte kaputt ist, oder mindestens das Platinendesign schlampig ist, und sie geht in den nächsten Tagen zum Händler zurück und wird gegen eine Asus STRIX getauscht (Die Anfang Dezember leider nicht zu kriegen war).

Hab auch mit anderen geredet, die diese Karte haben, und die berichten von den gleichen Problemen. Außerdem spinnt auch die Lüfterregelung häufig, wodurch die Lüfter manchmal auf 100% schießen, nur um sofort wieder zurück zu regeln.
Habe keines dieser Probleme mit meiner JetStream und mein 500er NT langt auch locker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh