Netzteil zu schwach oder anderer Fehler???

Daerrck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
38
Hi!

Ich hab mal ne kurze Frage:

Mein System:

Athlon XP 2600+
2x 256MB Infineon 333 CL2
Epox 8RDA3+
MSI GeForce4 Ti-4200-8x 64MB
Maxtor 120GB
LG CD-Brenner / Toshiba DVD
Netzteil 430W NoName

Mein System läuft ziemlich instabil - andauernd Freezes! Das einzige was geringfügige Abhilfe schafft, ist wenn ich die V-Core auf 1.8V setze. Dann schmiert er bei Prime95 erst nach 1-2 Std ab. Ansonsten schon nach ein paar Sekunden.

Jetzt hab ich mal MBM5 installiert und festgestellt, dass die Spannung auf der 3.3V-Schiene nur bei etwa 2.6V liegt. Kann das evtl. der Grund für die ständigen Freezes sein? Und warum wird es dann besser, je höher ich die V-Core stelle?

lt. Beschreibung des Netzteils liefert es nur 14A auf 3.3V, während auf der 5V-Schiene 48A anliegen... Neues Netzteil?

--> Ich frage nur, weil ich keine Lust habe mir ein neues NT zu kaufen, um dann nachher festzustellen, dass es nicht am NT lag!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn di 3,3 V Schiene nur mit 2,6 V befeuert wird stimmt da irgend etwas nicht


Warum es stabiler läuft wenn du den Vcore erhöst?

Na weil du dann mehr SPannung auf die CPU jagst und somit die 3.3 V mehr auspowerst


schuldige wenn es etwas komisch klingt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die neidrige Spannung eine logische Folge vom Erhöhen der V-Core??? Aber warum dann die Freezes? Wieso braucht meine CPU 1.8V? Ich hab nix übertaktet!!!
 
nein ALSO:

kurz und knapp
dein NT hat zu wenig Power auf der 3.3 V Schiene deswgen die Freezers
vielleicht bekommt dein CPU nicht genug Volt's ab oder das Mobo
und deswegen gibt es Freezers
 
Also muss ein neues NT her und das Problem ist gebannt, ja? :confused:

Hatte da ein Enermax-NT gedacht mit 350W. Sollte doch reichen, oder?
 
Ich hab genau das selbe wenn du das mit 2 Lüftern meinst
bei mir reicht es wenn du meine Komponeten wissen möchtest guck auf MyConfig
 
Ja! Genau das meinte ich...

Hatte da an die Version mit dem temperaturgeregelten Lüfter gedacht!

Ist das Netzteil denn leise?
 
Also ich hab die Version ohne Temp. Reglegung

Aber so von der Lautstärke her ist für mich angehnehm
 
THX

Dann danke erstmal!

Denke mal, ich werde mir dann die Tage besagtes Enermax-NT bestellen und auf Besserung hoffen. Wird schon schiefgehen! :fresse:
 
Würde glatt ein Schweinchen wetten, dass es nicht am NT liegt
 
@Low: Und woran liegt es dann deiner Meinung nach???
 
keiner eine Idee?

Wie gesagt: Hab keine Lust mir ein neues NT zu bestellen, wenns dann doch nicht daran lag!

Zumindest wollte ich relativ gute Aussichten haben, dass das Problem damit behoben ist!
 
wenn ein netzteil ein ober- oder untergrenze überschreitet, dann schaltet sich das nt selber aus.
vor 2 monaten hatte ich ein ähnliches problem....allerdings auf der 12v schiene. dort lagt sie immer bei 11,5 und tiefer. wenn ich übertakte. prime stürzt nach sekunden ab. system schaltet sich aus. als ich ein neues nt besorgt habe, waren die probs weg. die 12v schiene wird zur zeit mit min mit 11,62 versorgt. im durchschnitt liegt es aber bei 11,75

wer kennst dieses problem? ich hatte in diversen foren gelesen, da man eher mit der 3V oder 5V probleme hat....aber 12V lese ich selten.
liegt es daran, dass ich 3 gehäuselüfter, 2 festplattenlüfter habe und ein natürich ein prozzi-lüfter. grake sowieso.

gruss
 
Die Werte stammen vom Mainboard. Jedes Mainboard ist anders und so wird bei mir auch die 3.3 als 2.6 angezeigt. Ein anderes Programm könnte die Daten eventuell besser auslesen.

11,25 ist der kritische Wert.

Bei P4 und neueren Nforce2 Platinen wird anstatt der +5 die +12volt line angezapft und bricht ein.
 
Ja was denn nun???

Neues NT oder ist das MB dran schuld???

Kann mir denn keiner eine klare Antwort geben, damit ich nicht umsonst ein neues NT kaufe???
 
Das NT ist es sicher nicht da kenne ich Leute die haben einen
schnelleres System und ein schwächeres Netzteil
 
In erster Linie geht es ja nicht um die Gesamtleistung des NTs! Die liegt mit 430W bei weitem hoch genug. Aber 14A auf der 3.3V Leitung sind ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass einige 300W NTs da mehr auf der 3.3V Schiene leisten...

Hat denn keiner richtig Ahnung von NTs und kann mir da weiterhelfen??? :confused:
 
@Low: Also alle Programme, die ich bis jetzt ausprobiert habe - auch das von Epox mitgelieferte Tool - zeigen bei mir eine Spannung von 2.6V auf der 3.3V Leitung an....
 
Also ich würde mir ein stärkeres (als 350W) Markennetzteil kaufen, da das 8RDA3+ doch eine kleine Zicke in der Sache ist!

Ansonsten kann ich leider nichts beitragen!

[Edit] Ach ja, welches Bios haste denn drauf?? [Edit]

Greets,

Puschel_1
 
Zuletzt bearbeitet:
äm ich weiss jetzt nicht ob es dir weiter hilft aber ich hab auch das 350 watt netzteil von enermax wo sie manuell regeln lässt und hab das epox 8rda3+ und hab keinerlei probleme!!!
 
Tja, das mag ja sein, aber zukunftssicherer wäre aber eins <400W.

Ich denk mal nicht, dass er Bock hat nächstes Jahr gleich wieder ein neues zu kaufen, wenn er seine Kiste vielleicht aufrüstet oder dergleichen :fresse:

Greets,

Puschel_1
 
BIOS

@puschel_1: Also mein BIOS ist vom 21.07.03 - müsste also das neuste sein! Da du keine Probleme mit deinem MB hast geh ich mal davon aus, dass das Problem beim NT liegt, richtig oder?
 
Also ich hatte auch mal das Bios vom 21.7. oder so drauf, und damit hatte ich ähnliche Probleme, unkontrollierte Abstürze, Freezes,....

Hau doch erstmal das vom 26.5. drauf, das lief zumindest bei mir bis jetzt am besten. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann würde ich mir wirklich mal ein neues NT kaufen.
Nimm aber wie gesagt ein Markengerät und min. 400W. Bei mir steht nämlich schon im Handbuch von Epox was von min. 350W!
Hab allerdings auch ein Board der ersten Stunde.

Mit Enermax fährst du sicher nicht schlecht, nur so viel Geld wollte ich nicht ausgben und hab mich für das Sirtec/Chieftec entschieden. War bis jetzt kein Fehler!

Hast du übrigens schonmal den Speicher und auch alle anderen Komponenten getestet?


Greets,

Puschel_1
 
Also Speicher und GraKa sind in Ordnung. Wurde beides schon ausgetauscht - ohne Veränderung. Es kommen eigentlich nur NT und Mainboard in Frage...

Ich werd es mal mit dem anderen BIOS versuchen - glaube aber nicht, dass ein so gravierender Fehler alleine von der falschen BIOS-Ver. kommen kann. Ich meld mich dann später - so gegen 17/18 Uhr nochmal... Bin nämlich gerade am schaffen! :-)
 
mit spannungen habe ich keine probs, bei mir (enermax 350 Watt) liegen immer folgende spannungen an:
-3,3V : 3,5V
-5V : 5,6V
-12V : 12,8V

Ausgelesen habe ich das parallel im Bios und mit dem Innovatek digital doc, da beide werte ungfähr gleich waren, wirds wohl stimmen. Neben deinem Netzteil können die Spnnungsstabis auf deinem board unterdimensionirt sein- ist aber unwarscheinlich. Es ist dein NT!
 
@puschel_1: Also das BIOS vom 26.5 hat auch nix gebracht... Habe bei der Gelegenheit gesehen, dass ein neues BIOS vom 27.8 da ist - geflasht, aber immernoch die selbe Macke. Unter 1.8V Core kein stabiles System. :wall:

Am BIOS lag es also nicht!

...werde mir also nächsten Monat wohl ein neues NT zulegen (müssen)!
 
Also ich kann die nur das Be quiet 420W empfehlen.
Ich habe ne CPU drin die 100W saugt und folgende Werte:

3.3V------------3.36V
5V--------------4.97V
12V-------------11.73V

Obwohl ich von einigen bösen Zungen gehört hab das NT wär nich gut für oc hab ich mir das zugelegt und bin voll zufrieden mit dem Ding. Sieht auch noch übelst geil aus des NT!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh