Netzteil zu schwach?

s4sch4

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2006
Beiträge
412
Habe folgendes System

C2D 6750 @ 3,6GHz
Asus Commando P965
2x Maxtor 500GiB
1x WD 160 GiB
2x 74Gib Raptor
7900GT
2x CD/DVD Brenner - Laufwerke
2x1GiB G.E.I.L
6x USB Geräte

Mein Netzteil ein Fortron 350Watt ATX -->FSP350:fresse:

Habe nun öfters folgendes Problem:

1. sporadische abstürze und dann geht nix mehr, meist muß ich 2 Festplatten abklemmen damit ich wieder booten kann und den Ram vorher mal ausbauen

2.Außerdem passiert es schon mal, dass 2 Festplatten nicht hochdrehen können

Strom ist auf den einzelnen Leitungen OK. 12V Schiene hat so ca. 12,1V, die 5V Schiene so ca. 5,1V


Kann das Netzteil zu schwach sein? - Alter ist so ca. 2 - 3 Jahre. - ist auch noch ein ATX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen dass das NZ viel zu schwach für dein System is, wie viel Ampere hat das denn auf der 12V Schiene?
 
Nicht zwangsweise. Wenn der Prozessor nur eine moderate Erhöhung des Vcore hat, sollten 18 Ampere in Verbindung mit der 7900 GT ausreichen.
Problematisch sind natürlich die Menge an Festplatten, insbesondere die beiden Raptors. Wenn der Storage-Controller kein Staggered-Spinup beherrscht, werden alle Festplatten beim Systemstart gleichzeitig gestartet was zu einer kurzfristigen aber massiven Stromaufnahme führt die das Netzteil einfach nicht mehr stemmen kann.
Das Netzteil ist wohl tatsächlich überlastet, hier sollte ein neues Gerät Abhilfe schaffen.

Strom ist auf den einzelnen Leitungen OK. 12V Schiene hat so ca. 12,1V, die 5V Schiene so ca. 5,1V
Per Software ausgelesen oder mit einem Multimeter nachgemessen? Falls Ersteres: Getrost ignorieren und nachmessen, Softwarewerte haben selten was mit der Realität zu tun.
 
Per Software:fresse:

Ich kann momentan nicht mal mehr mit 2 Ramriegeln booten, geht nur mit einem und die beiden Raptoren musste ich auch abklemmen damit er noch bootet...

Oder doch Mainboard Problem? - Weil es lief ja seit 4 Monaten ohne Probleme :motz:

Das system läuft @ default nicht mehr Stabil, ständige Reboots.

Cpu läuft mit 1,49V Lastspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil verliert auch mit der Zeit an Leistung und dass du erst die Raptors abklemmen musst damit der PC überhaupt startet ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dass das NT überlastet ist ;)
 
Ein Netzteil verliert auch mit der Zeit an Leistung und dass du erst die Raptors abklemmen musst damit der PC überhaupt startet ist ein ziemlich eindeutiges Indiz dass das NT überlastet ist ;)

Ich hau euch wenn ich mir jetzt ein Neues kaufe und es immer noch nicht geht :d

Ist das Fortron wenigstens ein gutes gewesen, soweit ich mich erinnern kann hat das mal richtig Asche gekostet.

Was sollte ich für Dieses System als Netzteil nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
FSP Netzteile sind schon nicht schlecht. Theoretisch sollten die 350Watt auch reichen. Die Lastspannung deiner CPU
Cpu läuft mit 1,49V Lastspannung
erscheint mir allerdings ein wenig zu hoch. Dreh sie doch mal auf Standard zurück und vorallem auf nen vernünftigen VCorewert.

Das dein Netzteil nur mit abklemmen von zb den Festplatten funktioniert, ist jedoch wieder ein Indiz für ein Versagen selbigens.
Einfach mal ein neues im INet bestellen, jedoch nicht unbedingt solch überdimensionierte Teile wie Mufflon8291 verlinkt hat. Ein Seasonic S12II-380 würde für dein System auch noch mehr als locker reichen und hätte selbst mit ner 8800GT/3870 noch genug Luft nach oben. Ausserdem ist es mit unter 50€ excl. auch noch sehr günstig und dank Fernabsatzgesetz könntest du es auch, falls das Netzteil nicht der Grund sein sollte, innerhalb von 14 Tagen ohne zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSP Netzteile sind schon nicht schlecht. Theoretisch sollten die 350Watt auch reichen. Die Lastspannung deiner CPU erscheint mir allerdings ein wenig zu hoch. Dreh sie doch mal auf Standard zurück und vorallem auf nen vernünftigen VCorewert.

Naja hab ich auch schon Probiert, 0 Chance...

jetzt treten weitere Symptome auf, Momitor zeigt beim Hochfahren total zerhacktes BIld, im Windows gehts dann... Irgendwie hab ich das Gefühl das es evtl doch eher am Board liegt???


Was die NTs angeht, die haben ja auf der 12V Schiene alle weniger A als mein jetziges, wasn das? - da kann ich ja dann noch weniger Verbraucher anschließen... toll


Übrigens kann mir das einer mit den RAM Modulen erklären? - Kann doch nicht am NT liegen das nur noch ein Modul auf dem Board läuft? - Egal welche Module und egal auf welcher Bank :confused:
 
@ Luschy0815: hab ja auch geschrieben dass er nich die Modelle unbedingt braucht
 
Nein, das S12II hat wirklich 27 Ampere @ 12 Volt. Aufgeteilt in 2 Leitungen die je max. 17 Ampere leisten können. Theoretisch zumindestens, in der Praxis kann jede Leitung über die volle Leistung der 12V-Leitung verfügen weil keine Limitter gesetzt sind.
Seasonic wirbt wohl nur noch (Achtung, Mutmaßung) mit mehreren Leitungen um den Schein der ATX-Norm zu gewährleisten, obwohl selbst Intel inoffiziell von dieser mehrere-Leitungs-Geschichte wohl Abstand genommen hat.
 
Nein, das S12II hat wirklich 27 Ampere @ 12 Volt. Aufgeteilt in 2 Leitungen die je max. 17 Ampere leisten können. Theoretisch zumindestens, in der Praxis kann jede Leitung über die volle Leistung der 12V-Leitung verfügen weil keine Limitter gesetzt sind.
Seasonic wirbt wohl nur noch (Achtung, Mutmaßung) mit mehreren Leitungen um den Schein der ATX-Norm zu gewährleisten, obwohl selbst Intel inoffiziell von dieser mehrere-Leitungs-Geschichte wohl Abstand genommen hat.

D.h. jetzt für mich als Netzteil Laien was?
 
bestellen, anstecken wenns nicht daran liegt wieder zurückschicken..
brauchst es ja nicht mal einbauen ins gehäuse..daher werden die sich auch net aufregen wg. gebrauchsspuren oder so..
Ich kann dir das beQuiet empfehlen: 450 sollten locker reichen oder 600 (das hab ich)
450W: http://geizhals.at/eu/a213910.html
600W: http://geizhals.at/eu/a213913.html

oder wennst ein Darkpower willst (Kabelmanagement..) aber ich finde der "Mehrpreis" zahlt sich überhaupt nicht aus..
 
Wie soll ich das mit den 30A auf der 12V bei mir einschätzen, die Neuen haben doch alle weniger... Warum?

Die neuen haben nicht weniger, sondern mehr. Am Beispiel des S12II-430 wären das +12V1: 14A • +12V2: 15A,was du einfach addieren kannst, also 29A auf der 12V Leitung.
Du solltest aber auf keinen Fall bei K&M bestellen, ausser du willst Geld zum Fenster heraus werfen, bestelle zb lieber bei HoH, indem du dem Geizhalslink folgst (oder per Geizhalslink bei K&M, aber auf keinen Fall direkt über die Seite). Diesem hier.
 
@Luschy:

Mööp, nein kann man nicht einfach addieren.

Es hat 30A auf 12V combined.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh