Netzteil zu schwach?

dod130

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich vor ein paar Tagen mir einen P4 Prescott 3,2GHz geholt habe, kommt es bei sehr Prozessorlastige Anwendungen vor, daß der Rechner einfach neustartet. :fire:
Ich habe jetzt den Verdacht, daß mein Zalman ZM400A-APF Netzteil zu schwach ist. Es wird auch so Warm, daß man es nicht mehr anfassen kann. Der CPU-Kühler ist die reinste Tiefkühltruhe dagegen.

Folgende Komponenten habe ich sonnst noch so verbaut:

Gigabyte GA-8IPE1000 Pro Rev.2
Gigabyte Radeon 9800Pro
4*Corsair XMS 256MB PC3200
Soundblaster Audigy
Netzwerkkarte
WD HD Raptor 36GB
Maxtor HD 120GB
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
und zwei Gehäuselüfter

Meint ihr das das zuviel sein könnte? Vor allem die +12V-Leitung ist nicht besonders Kräftig ausgelegt.

MfG
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich danach an ;) oder aber es is im arsch obwohl ich das eher weniger glaube ... teste einfach ma n anderes oder hol dir auf gut glück n LC-Power für 25 € - da machste nix falsch :)

btw: willkommen im forum :wink:
 
Wie sind denn die Spannungen beim leerlauf und last.Soweit ich weiß sind bei Pentiumsystem eine stabile 12V Leitung wichtig.
 
Tja.....mein erster Beitrag hier.
Angemeldet bin ich aber schon etwas länger. ;)

Zu den Spannungen:

+12V = 11,71V
+5V = 4,96V
+3,3V = 3,31V

Laut MBM macht es keinen Unterschied ob Leerlauf oder Lastbetrieb.
 
danke brethart fuer den konstuktiven beitrag und den gedanken dass ich evtl das datum nicht gesehen habe ... :maul:
 
Also so falsch war das gar nicht mit dem "Wilkommen im Forum".
Besuche es heute zum ersten mal. :fresse:

Also besten Dank diaz. :)
 
Also die 12V Spannung sieht mir echt bissel schwach aus...Eventuell mal vom Kumpel eins testen oder du gehst in einen Laden borgst dir eins und vereinbarst dich mit dem Verkäufer das du es zurückbringst wenn es nicht am NT liegen sollte.
 
Kannst auch schneller testen.
Einfach alle großen Verbraucher auf der 12V-Leitung abklemmen. Dann mal testen ob unter Last des sys noch abstürzt.

Ich kann das LC-Power nur empfehlen.

Kann man über ebay tickern, und für 25,-€ 550Watt, dazu auch noch Silent.
Wer mir ein NT mit besseren Preis/Leistungs-Verhälnis zeigt kriegt mein LC-Power.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die ganze Sache mal mit einem anderen 400W Netzteil mit ähnlichen Werten getestet. War quasi ein Reinfall.
Jetzt habe ich ein zweites Netzteil zum Test an die Graka angeschlossen und lasse es paralell laufen. Das Zalman wird jetzt nicht mehr so Warm, die Spannungen ändern sich aber kein Stück. Auch das abklemmen von einer Festplatte und beiden DVD-Laufwerken brachte da keine Änderung.
Was ich aber festgestellt habe ist, daß der Rechner jetzt nicht mehr soooo häufig abstürtzt.
Stabil kann man es allerdings auch nicht nennen. :motz:

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal das LC-Power anschauen.

Gruß Markus
 
also deine 12V und 5V werte sind beide nicht gerade berauschend, das stimme ich meinen vorrednern zu, das LC 550 is echt ok, ein kollege von mir hat es auch seit ein paar monaten, die spannungen sind sehr stabil.
ich benutze ein Tagan 480W und hab bis jetzt noch kein vergleichbares NT gehabt was soll einen robusten aufbau hat und die Spannungswerte sind atemberaubend stabil!

natürlich kostet es mehr als drei mal soviel wie das LC 550.
wenn du dir das LC kaufen solltest achte darauf das du die Rev.2 bekommst

zu deinem Zalman, wenn es noch garantie hat würde ich es mal einschicken, kann nicht sein das ein qualitatives NT wie das Zalman so in die Knie geht.

nochwas, P4 system primär auf die 12V Leistung achten (amperé) , bei AMD systemen sind eher die 3.3V und die 5V leitung wichtig ;)
 
AE schrieb:
also deine 12V und 5V werte sind beide nicht gerade berauschend


Wieso bitte schön? plus bzw. minus 5 Prozent sind ok. die leitungen sind völlig in ordnung :d
 
LOL......hehe wenn de meinst :haha: ...... ;)

ich würde mich mit solchen werten nicht zufrieden geben, wenn man aufwendige anwendunge am laufen hat wird man ganz schnell sein blaues wunder erleben und aus 5% werden dann urplötzlich über 10%.....ne ne......... hehe :d ............ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
die bios/mbm werte sind doch eh kein bisschen zu gebrauchen... würde ich nach den gehen wären meine leitungen auch nicht so berauschend, hab sie jedoch mal mim multimeter direkt am atx stecker nachgemessen und sie liegen jetzt 0% auserhalb der toleranz.
 
Die angezeigten Werte sind doch eh "verfälscht" durch die Mosfets. Wenn die Spannungen so bleiben und nicht groß schwanken, sind die Werte definitiv ok!
 
hol dir halt mal das tagan 480 Watt - des kostet so um die 75 Euro, ist leise, ultrastabil und hat eine sehr ordentliche kabelausstattung!

habe es auch und bin super zufrieden damit!
 
Ich denke mal das das NT bald den geist aufgibt denn 400 Watt sind schon ne menge und da es recht heiß wird gehe ich mal davon aus das es defect ist oder die Nordbright vom board wird zu warm!!

bei mir werkeln ein BeQuit! mit 310 Watt und da hängt ordendlich was drann auser der 9800Pro und nen Prescott !!

Hatte das Prob auch mal mit nem alten board Abit KT7-Raid wenn ich gedaddelt habe plötzlich Neustart und da habe ich mir ein 400 Watt NT geholt und es wahr immer noch der fehler da selbst Abit wuste nicht woran das lag!
 
AE schrieb:
LOL......hehe wenn de meinst :haha: ...... ;)

ich würde mich mit solchen werten nicht zufrieden geben, wenn man aufwendige anwendunge am laufen hat wird man ganz schnell sein blaues wunder erleben und aus 5% werden dann urplötzlich über 10%.....ne ne......... hehe :d ............ :lol:


verstehst du mich nicht 5 prozent minus und plus auf den leitungen sind in ordnung. und das geschieht bei auslastung und die werte oben sind auch bei auslastung die werte sind ok :grrr: :stupid: :rolleyes: :motz: :motz: :motz:

Die angezeigten Werte sind doch eh "verfälscht" durch die Mosfets. Wenn die Spannungen so bleiben und nicht groß schwanken, sind die Werte definitiv ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Grundsätzlich sind 5% Spannungsschwankung OK.
Aber es gibt da auch ein paar Sachen die zu denken geben.
Einmal kann sicherlich nicht jeder behaupten das er auf seinem Netzteil Spiegeleier braten kann ;)
und dann ist da noch der Punkt, daß man mit Seti oder Prime noch keine Vollbelastung des Rechners hat.

Wenn das Netzteil schon an seinen Grenzen läuft und plötzlich braucht ein Bauteil noch mehr Leistung kann es ja durchaus sein, daß die Schutzschaltungen des Netzteils greifen oder aber die eben noch ausreichende Spannung ins Bodenlose rauscht.
Ich denke letzters meinte auch AE so.

Ich habe das Zalman Netzteil gestern mal bei einem Kollegen in seinem AMD-Rechner getestet. Der Rechner ist ähnlich ausgestattet und hat einen XP3200 Prozessor. Das Netzteil wurde nicht mal Lauwarm.
Die Spannungen nach MBM waren da:
+12V = 12,01V
+5V = 4,94V
+3,3V = 3,31V

Natürlich muss man berücksichtigen, daß es unterschiede durch die Spannungsmessung der zwei Mainboards gibt.
 
wo ich das gerade so lese frage ich mich ob mein Netzteil ausreicht was ich mir heute bestellt habe??
Habe mir 2 Tragan 380W netzteile bestellt. Einmal für meinen AMD A64 3000+, Radeon 9600XT und 2 SATA Platten, und TV-Karte.
Und einmal für einen P4 2800C, FX9600XT, 2 SATA HDDs, TV-Karte.
Beide Haben je 1024MB RAM, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und ne 12V Wasserpumpe.

Was meint Ihr langen da die 380W???
 
Vielleicht ist das Problem einfach dein Presskopf-Prozzi...
 
@Radical_53
So gesehen hast du da natürlich Recht. :d
 
@dod: Ich weiß es ja auch nicht, aber das würde für mich Sinn machen. Daß die Biester sehr Ampere-hungrig sind, ist ja bekannt... vielleicht überlasten sie das NT eben durch irgend eine Eigenart so sehr, daß es eben heiß wird wie verrückt.
Das NT an sich scheint ja ok zu sein, wenn es bei deinem Kollegen sauber lief!
 
Das sehe ich auch so.
Ein stärkeres NT wird Klarheit in die Sache bringen.

Gruß Markus
 
Stärker ja, aber in die richtige Richtung. Nur "mehr Watt" wird es da wohl kaum richten. Wobei ich's ohnehin seltsam finde, daß ein ungetakteter Presskopf ein NT so zum Quietschen bringt :d
 
Wie schon gesagt, daß Zalman hat nicht gerade eine besonders starke 12V Leitung (15A).
Die 3,3V (28A) und die 5V (40A) Leitung sind meiner Meinung nach stark genug.
Ich vermute das das neue Netzteil bei 12V mehr Leistung bringen müsste.

Gruß Markus
 
Vermuten... das ist wie glauben, und das heißt nicht wissen.

Vergleich doch einfach mal ein paar 12V Leitungen von NTs der 400W+ Klasse, da wirst du dann schon was Passendes finden.
Nur wenn's selbst damit nicht klappt, dann hättest du ein Problem...
 
Man kann es ja nur Vermuten.
Eine Möglichkeit zur einfachen Strom oder Leistungsmessung bei Computern ist mir nicht bekannt.
Die Netzteile werde ich natürlich vergleichen. Bringt ja nichts wenn das neue die gleichen Werte hat wie das alte NT. :)

Gruß Markus
 
Ja, vergleich das einfach mal.

Man kann auch sicher gehen ;) Drum hab ich mir das stärkste NT gekauft, was ich gefunden habe. Hat mich von der Leistung her belohnt, aber eben auch eine Stange Geld gekostet.
Was ein PC an Strom zieht, kann man messen. Ich seh's z.B. an der Auslastung meiner USV.
Das ist "nur" eine 750er, die normal mein 550W NT nicht 100% beliefern könnte. Trotz allem komme ich nicht über 50% Auslastung der USV hinaus, von daher ein gutes Zeichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh