Netzteil zu schwach?

Na das ist auch eine Art sicher zu gehen das man genügend Leistung hat. :d
Eine USV habe ich zu Hause leider nicht. Könnte mir von der Arbeit mal eine ausborgen, aber die Dinger sind so sau schwer.
Wäre eine tolle Sache wenn man den Strom in den einzelnen Spannungssträngen messen könnte. :)

Na ja. Werd schon was finden. Mit den zwei Netzteilen kann das hier nicht so auf die Dauer bleiben.

Gruß Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die USV halt günstig bei ebay gefunden. Fährt so zwar den Rechner nicht automatisch runter (keine Treiber für XP), aber dafür war sie auch nicht gedacht, nur um eben die Spannungen aus dem Netz vorzufiltern.
Ich hätte nicht gedacht, daß mein Rechner so wenig Strom zieht, da ich mit kleineren NTs als dem Aktuellen recht hohe Spannungsschwankungen hatte (Enermax z.B., auch das Antec vorher war schlimmer).
 
@ dod130

man kann ja die leistung nachrechnen (ausmessen geht auch wenn man ein profi-leistungsmessgerät hat, aber sowas kostet mehr als manch rechner der zuhause rumsteht) ;)

das mit den Schwankungen ist ja normal, die Hersteller geben ja immer Toleranzwerte an, wäre auch zuviel verlangt das 100% anzugeben, mal davon abgesehen das es nicht funktionieren würde weil jedes Bauteil schwankungen unterliegt, sind halt Halbleiter :)

@ Radical_53

ne auslastung höher als 60% ist auch schwer hinzubekommen, mein rechner zieht samt Monitor und Co. maximal 270-320W (gemessen mit nem Leistungsmesser), da wirst du einiges dranhängen müssen um nen 550W NT in die Knie zu zwingen :d

hauptsache ist das die Spannungen stabil bleiben und keinen großen schwankungen unterliegen. :banana:

also ich fahr mit nem Tagan 480W und hab weniger als 5% Schwankungen, davon abgesehen liegen alle Spannungpfade leicht über den sollwerten, ist ein super NT, hab auch vorher nen 460W Enermax gehabt und das war auch sehr stabil aber ich kann seit dem ich mein Tagan hab die CPU höher oc´en als vorher (bei gleicher Hardware).

Antec NT´s sind auch sehr gut aber das mit der combinated Power mit 460W stimmt nicht, sowas haben die Antec true power NT´s nämlich nicht da jeder Spannungspfad einen eigenen Stromkreis hat und dadurch die einzelen Spannungen voneinander unabhängig laufen (also nix mit combinated power).
nur sind diese NT´s teurer als die Tagan und erfüllen kein BTX 1.0 was bei den Tagan kein Thema ist da ein 24 auf 20 Pol Adapter vorhanden ist, d.h. die Tagan sind eher zukunftsicher als die Antec´s (wenn man das bei dem schnelllebigen markt so sagen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher werde ich es nicht "auslasten". Aber bei kleineren NTs hab ich eben Spannungsschwankungen, mit dem hier gar keine. Null... und genau so wollt ich's haben.
 
Tach zusammen,

nach langem hin- und herüberlegen werde ich mir nächsten Monat wohl das Tagan 480 U01 bestellen. Es macht mir von den Leistungsdaten her einen guten Eindruck. :)

Gruß Markus
 
also es kann auch an den Timings vom Ram liegen...lass ihn mal per SPD laufen und gebe ihm n bisl mehr saft...das hat hilft oft!

n neues NT brauchst du auf keinen fall, meine werte sind schlechter als deine (und deine sind garnet so schlecht..net die besten..aber net so schlecht) ...und mien PC is 100% stabil!!! auch OC :d

also es kann auch sein, dass dein Board net mit der CPU 100% klarkommt, oder das etwas überhitzt, deine NB, SB oder die Mosfets...fass die einfach mal an, wenn er gerade mal wieder n Reset macht ;)
 
@Nos

Die Timings vom Ram hatte ich zum Testen schon auf SPD laufen lassen.
Auch mehr Spannung brachte da nichts.
Was die NB angeht würde ich sagen das sie nicht zu heiss wird. Man kann sie noch dauerhaft anfassen. ;)
Die NForce2 NB wurde da deutlich wärmer.
Das Board ist vom Hersteller ja auch offiziell für diese CPU freigegeben.
Seit ich die zwei 400W Netzteile paralell laufen lasse ist der Rechner auch nicht wieder abgestürzt. Das das beim ersten Versuch mit zwei NT nicht geklappt hat lag wohl am defekten Enermax NT. Das wollte sich dann gar nicht mehr einschalten lassen. :stupid:
 
Tach zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber das neue Netzteil ist jetzt endlich da.
Was soll ich sagen, läuft jetzt alles prima. :)
Ach ja, das Netzteil ist jetzt doch ein Cooltek ADP 550 geworden.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Markus
 
CoolTek ist doch einmal was Feines! Glückwunsch! :bigok:
 
Danke. ;)

Ist ein feines Gerät was sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.
Ich finde es ist auch nicht viel lauter als das Zalman Netzteil.

Gruß Markus
 
Ja eben. Das CoolTek kriegt man so schnell net klein. Superextrem leise ist es ja nun nicht, aber wie ich meine auch nicht störend laut. Leiser wie ne Grafikkarte ;)

Viel Spaß damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh