Netzteil zu schwach?

Schruuf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
39
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammenzubauen, allerdings lässt sich dieser nach dem Verbinden der einzelnen Komponenten nicht starten. Das System besteht aus folgenden Teilen:
AMD Phenom X2 550
Alpenföhn Groß Glockner
GigaByte GA-MA770T-UD3P
Western Digital WD6401AALS 640 GB
Cooler Master Sileo 500
Corsair CMPSU-450HX
Sapphire HD4870 Vapor-X
LG GH-22NS
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Nun ist es so, dass nachdem ich den Schalter hinten am Netzteil betätige die Gehäuse- und Cpu Lüfter sowie die Grafikkarte kurz "aufheulen", bis dann ein kurzen Piepen zu hören ist und der Rechner plötzlich aus geht...das alles geschieht in so ca. 2-3 Sekunden. Danach kann ich den Rechner nicht starten, indem ich den Power Knopf vorne am Gehäuse betätige. Einmal ist es allerdings passiert, das die Lüfter nach dem Einschalten des Netzteils nicht ansprangen und ich danach durch Drücken des Power Knopfs den Rechner starten konnte, der dann auch so ca. eine Minute lief und dann wieder aus ging...(beim Warten auf die bootfähige CD).

Was meint Ihr, woran kann das nu liegen? Ist das Netzteil vielleicht doch zu schwach, oder stimmt etwas mit den anderen Komponenten vielleicht nicht? Hatte jemand schonmal so ähnlich Probleme....?

Schonmal danke......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, zu schwach ist das netzteil mit sicherheit nicht.
 
hmmm...bin ich eigentlich auch von ausgegangen, dass das von der Leistung schon passen sollte. Allerdings weiß ich nu nicht, was ich sonst noch alles probieren könnte, damit der Rechner mal läuft. Die ganzen Kabelverbindungen sollten auch so wie das ausschaut richtig sein...*grübel*
 
Netzteil könnte auch defekt sein ... haste ne möglichkeit ein anderes zu probieren ?

gruß
 
Mach die 08/15 methode

Alles weg nur CPU am mobo, anmachen den piepton anhören, dann ram drauf geben und hören ob sich piepton verändert, dann graka anschliessen und wieder hören ob sich der piepton verändert hat.
Wenn er sich nicht ändert wenn du die ram anschliesst, hat es was mit den ram zu tun usw. Wenn es ram sind, die anderen ram bänke ausprobieren und die riegel einzeln durchtesten.
 
Wenn du nur den Netzteilschalter anschaltest sollte ja normalerweise erst mal gar nichts angehen, auch keine Lüfter. Kann es sein, dass bei dir irgendwas einen Kurzschluss auf (oder unter) dem Mainboard verursacht?
 
Nein , leider nicht. Müsste mir eines von 'nem Kumpel, der seins dann aber auch erstmal ausbauen müsste, leihen, was schon ein wenig umständlich wäre.
 
Das mit kurzschluss kann es auch sein, mobo mal aus dem case bauen und auf isolier plastik (da wo es drinnen war) drauflegen und sozusagen ohne case mal testen geht auch.

Als erstes würd ich allerdings die 08/15 methode versuchen.
 
Das mit dem Kurzschluss kann vielleicht sein. Dann das Mainboard aus dem Gehäuse rausnehmen und danach mal den Rechner starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
yap aber schauen das es nicht auf leitenden material aufliegt.
 
*jubel*, jo nu läuft die Kiste, nachdem ich das Mainboard rausgenommen habe. Der Kurzschluss wars, genau! Aber sag mal, worauf ich da beim Wiedereinbau am ehesten drauf achten muss, sodass der nicht wieder auftritt
 
Das die Abstandshalter da sind wo sie hingehören und sonst nirgends
 
Schön dass jetzt geht. ;)

Bei sowas bin ich immer wieder überrascht wie robust die Elektronik doch tatsächlich ist. :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh