Netzteil zu schwach?

CrownedMod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
11
Guten Tag

Ich habe ein Problem.
Ich habe mir eine neue Grafikarte bei Ebay ersteigert mit Garantie auf funktionstüchtigkeit, und bei nicht funktion auf rücknahme des Artikels für 50€.


Habe heute die Grafikarte freudig ausgepackt, und angeschlossen
Leider hat sie zwei Grafik-Molex (6pin) anschlüsse die benötigt werden, da ich keinen Adapter habe habe ich mir von einem Älterm Schwächeren Netzteil, den 6pin Molex Graka Stecker genommen und zum Adapter umfunktioniert

http://www.overclockers.com/forums/attachment.php?attachmentid=62665&stc=1&d=1203189446

ca so wie es auf dem Bild aussieht,
habe ich die kabel angeortnet und die Pins reingesteckt, habe sie voher an dem älterem Netzeil abgegeschnitten und an den Stecker gelötet.

Danach habe ich alles angeschlossen und den Pc gestartet, der Pc startet nicht mehr.Den Adapter habe ich an 2x 4pinmolex stecker befestigt.

Danach habe ich auf meine Alte Graka gewechselt und der Pc Startete nicht.
Nach bestimmten googelstunden habe ich gekuckt und habe indem ich nach dieser anleitung das netzteil überbrückt habe

Netzteil prüfen und überbrücken

danach habe ich meinte alter graka wieder angeschlossen, es funktionierte mit dem Graka Molex Stecker der am Netzteil befestigt ist.

ich wollte im weiteren nochmal die neue Ausprobieren und habe meine Neue Graka (4870) angeschlossen mit nur einem Graka Molex Stecker es startet, danach habe ich versucht, den selbstgemacht Graka Molex stecker reinzustecken , ohne dem Graka Molex Stecker vom Netzteil , und der Pc startet wieder nicht mehr, Netzteil überbrücken und es funktionierte wieder, danach habe ich auch die zwei Molex Steckplätze getestet. Beide jeweils einzelnt funkionieren mit dem Netzteil Graka Molex Stecker, wenn der selbstgemacht dazu kommt ist es vorbei

Woran liegt das ?? Ist mein Netzteil zu schwach ? oder liegt das am Selbstgemachtne Stecker ? Graka kapuut ?

Wäre wirklich freundlich und bedanke mich für die kommende Hilfe.

Mein System

AMD Phenom X4 965 3.4 ghz
2x1 gb Arbeitspeicher
2 Samsung Festplatz 1000 gb 300 gb
Mainboard Asus m4a77d
1x DVD Laufwerk

Netzteil Trust 570w dual fan

Alte Grafikarte
HD 3850 Super Palit 512MB

Neue Grafikarte
HD 4870 3DClub 512MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du mal die werte deines netzteils posten?
wichtig sind die ampere auf 12v bzw der combined wert auf 12v
 
so stehst auf meinem Neteil
AC Input 230V/46-63HZ/3A

DC OUTPUT |+3.3V/32A-----|+5V/30A-----|+12V1/16A---|+12V2/16A---|- (-)12V/1,0A |
------------|------210W-----------------|---192W------| 192w-------|-12w |
------------|-----------------------------570w--------------------------------------- |
 
Zuletzt bearbeitet:
mir scheint das netzteil ein ziemlicher murks zu sein.
eine 4870 samt deinem quad würde ich dem nicht anvertrauen.
 
Was wäre den eine Alternative für ein Netzteil? damit alles gut läuft ? ist es leise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was dürfte es denn kosten?
 
40-60 euro höchstens aber 70
habe mir mit dem letzens geld die graka gekauft ^^
was würde den soweit reichen das ich wenn noch 2 festplattne dazu holen würde und die graka würde für mich dann reichen
 
das seasonic ist ein gutes netzteil.

vielleicht auch ein blick wert:
Cougar Power 400W
 
reicht das den ? das hat doch weniger watt ? ich verstehe das nicht so ganz
 
reicht das den ? das hat doch weniger watt ? ich verstehe das nicht so ganz

ist auch kein einfaches thema wenn man sich damit nicht beschäftigt.
bei einem modernen system wird die 12v schiene des netzteils am stärksten belastet, also kommt es auf die leistung da an.

dein trust netzteil ist da nicht sehr gut aufgestellt und die vermeintlich schwächeren netzteile die wir genannt haben bieten dort wo es wichtig ist einfach mehr leistung.
von daher sind die beiden netzteile trotz weniger watt die besseren netzteile.
desweiteren dürfte die effizienz deines netzteils sehr bescheiden sein, von fehlenden schutzmechnismen gar nicht erst zu sprechen ;)
 
Ich habe ein Problem festgestellt, hab bei meinem Freund die Graka ausprobiert, er hat laut seiner Meinung ein gutes Netzteil gleiches Problem wie bei mir OCZ StealthXStream 500W leider nicht die werte aber er meinte es funktioniere müsste. Deswegen habe ich den Verkäufer gefragt was für ein Netzteil verwendet hat.
 
Aber es sollte - insofern es 100%ig funktioniert - allemal reichen, um der Grafikkarte ein Bild zu entlocken.

Bin gespannt, was der Verkäufer schreibt, am liebsten wäre mir was wie "Du brauchst mindestens ein 750W Netzteil, die von LC-Power sind gut, hab selber eines" :bigok:
 
Hallo CrownedMod

Ich würde dir dieses Netzteil enpfählen,hat alle Anforderung die man benötigt.
750W Combat CP/FP-750 14cm

Kraftvoll, mit geballter Power für Ihren stromhungrigen PC. Günstig dank Reduzierung auf das Notwendigste und den Verzicht auf teure Werbung. Das CP 750W - Ihr starker Partner.

Deutlich leiser durch den Einbau eines leisen 135mm Lüfters zeichnet sich das CP-750 zudem durch effiziente Komponenten aus. Das spart Strom.

Eine weitere Besonderheit sind je ein 6pin sowie ein 6+2pin PCIe VGA Anschlußkabel die jede Grafikkarte auch im SLI Modus sicher mit Energie versorgen. Vier 12Volt Leitungen mit je 20A sorgen für den nötigen Stromfluss!
Eine hochwertige Lackierung in Mattschwarz lassen das Netzteil zudem auch sehr Elegant wirken.

weitere Features:
- Low Ripple & Noise
- Output over voltage protection
- Short circuit protection on all outputs


Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CrownedMod

Ich würde dir dieses Netzteil enpfählen,hat alle Anforderung die man benötigt.
750W Combat CP/FP-750 14cm

Kraftvoll, mit geballter Power für Ihren stromhungrigen PC. Günstig dank Reduzierung auf das Notwendigste und den Verzicht auf teure Werbung. Das CP 750W - Ihr starker Partner.

Deutlich leiser durch den Einbau eines leisen 135mm Lüfters zeichnet sich das CP-750 zudem durch effiziente Komponenten aus. Das spart Strom.

Eine weitere Besonderheit sind je ein 6pin sowie ein 6+2pin PCIe VGA Anschlußkabel die jede Grafikkarte auch im SLI Modus sicher mit Energie versorgen. Vier 12Volt Leitungen mit je 20A sorgen für den nötigen Stromfluss!
Eine hochwertige Lackierung in Mattschwarz lassen das Netzteil zudem auch sehr Elegant wirken.

weitere Features:
- Low Ripple & Noise
- Output over voltage protection
- Short circuit protection on all outputs


Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

hm, das netzteil ist nicht wirklich eine sinnige empfehlung.
als erstes braucht es definitiv kein netzteil in diesem leistungsbereich.
dann würde mich die passive pfc schonmal abschrecken, sowas ist einfach nicht mehr stand der technik.
wie angesprochen viel zu großzügig dimensioniert und dadurch wird es effizienzmäßig bei seinem system auch nicht mehr der brüller sein.
 
Es wäre gut möglich, dass die Karte was abgekriegt hat, als der Adapter-Murks dran war.

Das Cougar, das thom_cat gepostet hat, wäre auch meine Empfehlung. Ein guter Preis für ausreichende Leistung.

Sind die Combat nicht umgelabelte LC-Power? Combat-PC (Turtle-Computer etc.) hat immer die LC-Power verbaut.
 
Sind die Combat nicht umgelabelte LC-Power? Combat-PC (Turtle-Computer etc.) hat immer die LC-Power verbaut.

bei dem preis für die leistung durchaus denkbar.
man findet nicht wirklich viel zu dem teil, also meins wäre es ganz sicher nicht.
 
bei dem preis für die leistung durchaus denkbar.
man findet nicht wirklich viel zu dem teil, also meins wäre es ganz sicher nicht.

Ist ja auch eigentlich alles Ansichtssache. :bigok:
Ich selber finde das 750W Combat CP/FP-750 14cm schon ganz gut, von den Angaben @ der 12 V Schiene hat es gesamt 56 A,@ der 5 V Schiene sind es 28 A,und @ der 3,3 V Schiene sind es 28 A.
 
Ist ja auch eigentlich alles Ansichtssache. :bigok:
Ich selber finde das 750W Combat CP/FP-750 14cm schon ganz gut, von den Angaben @ der 12 V Schiene hat es gesamt 56 A,@ der 5 V Schiene sind es 28 A,und @ der 3,3 V Schiene sind es 28 A.

mag sein, aber wozu bitte sollte der threadersteller bitte 56a benötigen?
und was ist mit der schlechten effizienz in seinem fall?
was ist mit der passiven pfc?
was ist mit fehlenden schutzschaltungen?


Die reine Ampere-Angabe sagt nichts aus. Hier siehst du mal, wie "genial" das Netzteil ist:

700 - 750 Watt Roundup - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

Da fällt mir nur ein "lol" ein

oh je, wieder so eine mogelpackung.
kann nur maximal zu 80% belastet werden und eine effizienz ist im grunde nicht vorhanden.

definitiv keine empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, aber wozu bitte sollte der threadersteller bitte 56a benötigen?
und was ist mit der schlechten effizienz in seinem fall?
was ist mit der passiven pfc?
was ist mit fehlenden schutzschaltungen?

Wenigstens das Netzteil macht seine Arbeit. :bigok:´

Ich habe den threadersteller das Netzteil wegen des Preis/Leistungs Verhältnis
empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh