Netzteil

Abeda

Neuling
Moin Leute. Ich hab vor ca nem Monat hier ne Anfrage über einen AMD Pc gestellt. Mir wurde super von euch geholfen und ich habe Folgende Komponenten gekauft:

2x Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVS416G360C7K)
1x Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 1TB, M.2 (VPN100-1TBM28H)
1x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1x MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1x Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1x Kingston A400 SSD 960GB TLC 2.5zoll SATA600 (die war noch aus dem alten PC)
1x WD HDD 1 TB (auch ausm alten PC)

Das NT ist noch nicht da (be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)) und ich bekomme die ganze Zeit von Freunden gesagt ich solle mir doch ein 650 oder 750 Watt netzteil holen. Weil es angeblich fast unter Volllast laufen würde.
Stimmt das? Ich hab mich jetzt auch verrückt gemacht und mehrfach gelesen das ein abkackendes Netzteil die Komponenten kaputt machen könnte. Kann mir jemand sagen obs reicht? ich hab mal den Enermax NT rechner verwendet und der sagt 430 Watt hätte das System. ist das schon mit Sicherheit? Ich bin mir unsicher. Es hängt auch noch eine VR brille dran. nur weiß ich nicht wie viel die maximal aus so einem USB port und Display port beziehen kann. Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @genzo für die hilfreiche Antwort. Hat das NT auch genug Anschlüsse?

Solange du keine 10 Sata Platten einbaust reichen die Anschlüsse locker. Mit 500 Watt hast du schon eine gute Reserve. Selbst 400W würden eigentlich reichen, wär aber auch auf 500W gegangen.

Vielen Dank. Jetzt freue ich mich morgen auf NT und graka. Der Rest ist schon zusammen gebaut.

Ist eigentlich ganz einfach.

Du nimmst die TDP von CPU und GPU und packst 100W drauf: 65+265+100=430
Und dann zum nächst höhren NT.

Wieder so ein typischer Menchi Kommentar, der eindrucksvoll belegt, dass man auf deine Aussagen absolut nichts geben braucht. Weder im CPU Forum, noch in anderen Unterforen.

Das Netzteil hat ein paar kleine Abstriche, beispielsweise beim Ripple/Noise Filter, ist aber auch kein HighEnd, weder beim Preis noch bei der Technik. Es ist sehr solides Mittelmaß und hat ein ganz gutes P/L.
be quiet! Pure Power 11 500W CM im Test - Hardwareluxx
80-Plus-Gold-Netzteile bis 110 Euro im Test (Seite 5) - ComputerBase

Wer mehr will, muss auch mehr Blechen und bekommt dann mit einem DarkPower Pro11 auch HighEnd Technik angeboten.
500W reichen auf jedenfall voll aus, lass dich von deinen Freunden nicht bekloppt machen.

Ist eigentlich ganz einfach.

Du nimmst die TDP von CPU und GPU und packst 100W drauf: 65+265+100=430
Und dann zum nächst höhren NT.

Und was haben die TDPs der verbauten HW mit deren Verbrauch zu tun?

"TDP von CPU +GPU kumulieren + pauschal 100W und dann zum nächst höheren NT greifen"... was für ein bullsh!t! :fresse:

Und was haben die TDPs der verbauten HW mit deren Verbrauch zu tun?

"TDP von CPU +GPU kumulieren + pauschal 100W und dann zum nächst höheren NT greifen"... was für ein bullsh!t! :fresse:
Hmmmmm, vielleicht weil Hardware die zugeführte elektrische Energie praktisch vollständig in Wärme umwandelt.

Geeeeenau...

Demnach müsste also ein 9900K im Tiefkühlfach oder jetzt im Winter auf dem Balkon mit offenem Aufbau betrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh