[Kaufberatung] Netzteil

Masterpiece

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
13
hab ma eine frage...

Mein Vater braucht mein Netzteil. Da ich demnächst meinen PC aufrüsten will hab ich mir überlegt ihm meines zu geben und selbst dann schonmal ein neues zu kaufen.
Meines hat 380W
Will mir dann ein neues mit ~ 550W zulegen.
Meine Frage:
Kann ich das neue Netzteil ohne Probleme in meinen momentanen PC einbauen? Oder gibt des da Probleme wegen zu viel Watt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür brauchst du ein 550W netzteil? Die meisten aktuellen rechner kommen mit einem guten 380W NT locker aus. Welches NT willst du an deinen Vater weiter reichen?
 
Die Frage ist auch: Welche Hardware hast du jetzt und auf was möchtest du vorraussichtlich aufrüsten?

Wie XAlexanderX schon sagte, für die meisten Rechner genügt 300-400W. Man sollte aber in jedem Fall ein hochwertiges Markennetzteil einsetzen. (Bei Billignetzteilen sind die Wattangaben ja ohnehin meist sinnfrei)
 
Was für Hardware ist denn in den PCs verbaut?
 
Ich würde mal spontan sagen: Entweder ein Corsair VX 450W oder ein Seasonic 430W oder Bequiet 450W.....klingt nicht so, als hättest du/bzw. wirst du den Ultra-Mega-SLI-Hammer-PC (kaufen), 380W haben ja auch gereicht.

Mit einem dieser genannten 3 bist du gut bedient und diese reichen auch für ein SingleGPU-Highendrechner, ich würde das Corsair nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 380W will ich weitergeben.

will mir ein quad core cpu und ne schöne neue graka kaufen. Der strom soll halt nicht grade so für den pc reichen sondern auch falls ich dann noch was dran machen will.
dazubauen, ersetzen mit was besserem usw.

hab ma geschaut des was ich mom hab reicht nicht.
wollt nur wissen ob ich eins mit ( sagen wir ma 450W oda so) problemlos einbauen kann ohne das ich fürchten muss das dardurch meine hardware kaputt geht.
manche netzteile geben ja nur soviel strom ab wie man braucht oder? (kenn mich da net so aus ^.^ ) von daher währe es ja keine strom verschwendung oder?
 
manche netzteile geben ja nur soviel strom ab wie man braucht oder? (kenn mich da net so aus ^.^ ) von daher währe es ja keine strom verschwendung oder?
Alle Schaltnetzeile geben nur so viel Strom ab wie man (die Komponenten) braucht, von daher wäre es keine Stromverschwendung. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass man NTs nicht zu überdimensioniert kaufen sollte, da der Wirkungsgrad (Verhältnis Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung) bis kurz vor Vollauslastung des NTs idR zunimmt, im Leerlauf ist also der Wirkungsgrad idR geringer als bei höherer Auslastung. So gesehen sollte man also ein "passendes" Netzteil wählen, damit der Wirkungsgrad auch im Leerlauf möglichst hoch ist. Bei NTs mit 80plus-Zertifizierung ist der Wirkungsgrad auch im Leerlauf (bei 20% Auslastung nach Nennleistung) über 80%.
 
Ich würde dir das Be Quiet Straight Power 400Watt empfehlen, ist sehr leise und reicht für dein Zeug locker. Ansonsten das angesprochene Corsair.
Wenns doch mehr sein soll kannst du auch gerne mal in meine Signatur schaun. ;)
 
So gesehen sollte man also ein "passendes" Netzteil wählen, damit der Wirkungsgrad auch im Leerlauf möglichst hoch ist. Bei NTs mit 80plus-Zertifizierung ist der Wirkungsgrad auch im Leerlauf (bei 20% Auslastung nach Nennleistung) über 80%.

versteh ich net ganz. heißt des wenn ich ein netzteil hole mit hoher leistung und der pc nicht voll ausgelastet ist braucht es immer noch 80% oder wie?


des Be Quiet Straight Power 400Watt hat kein kabel-management oder? des bräuchte ich nämlich weil mein PC auf der seite offen ist.
450W hätte ich schon gern mind wenn des mit dem jetztigen system kein problem ist.
 
Würde auch zum HX520 raten.

Übrigens: Das S12II 380W hat mehr 12V Leistung als das 400er Straight Power ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh