Netzteilausrichtung im Lancool K58

ITsDuffTime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
11
Hallo,
ich habe bald ein Lancool K58 mit einem Enermax 425W PRO82+.
Nun wollt ich wissen, ob es geschickter ist, den Kühler des Netzteils nach unten, oder nach oben auszurichten? Einerseits ist es doch besser wenn die warme Luft aus dem Case rausgesaugt wird, andereseit schädigt dies doch den airflow und von unten kann es kühle luft einsaugen. Ich hab außerdem gelesen, das der Luftfilter unten die Kühlkraft senkt. Außerdem wir im neusten hardwareluxx im lancool k62 auch der Lüfter nach oben ausgerichtet..
Also wie ists am besten?
MFG ITsDuffTime
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Am Besten" gibt es nicht, du musst dich fragen, was du möchtest.
Für niedrigere Grafikkartentemperaturen bei eventuell höherer Geräuschbelastung richte den Lüfter nach oben aus.
Für minimale Geräuschbelastung (von den Strömungsgeräuschen des Luftfilters mal abgesehen) drehe das Netzteil nach unten.
 
Wirkt sich die höhere Temperatur der Grafikkarte letztendlich auch auf die Temperatur des Prozessors aus? Ich würd das Nt tendenziell eher nach unten ausrichten, da es aber im letzten Hardwareluxx genau andersrum gemacht wird, weiß ich nicht so recht...
 
Ob die Grafikkarte die CPU aufheizt, hängt mit vielen Faktoren zusammen. Erstmal müsste ich/wir wissen, welche Hardware du einsetzt, vor allem, was die Grafikkarte für einen Kühler besitzt.
Nach meiner Einschätzung sollte die GFX bei der Netzteilausrichtung nach oben maximal 10°C kühler werden (wird eine PCI-Karte verwendet, die den Luftstrom zwischen GFX und NT stören könnte?), eher weniger. Unwahrscheinlich, dass dies in Folge auch für ein Aufheizen der CPU sorgt (Temperaturunterschied zu gering)

PS: Am Besten wäre ein Bild der aktuell verbauten Komponenten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh