Netzteilauswahl: Welches ist gut und leise?

Mellon

Neuling
Ich plane gerade einen PC mit dem AOPEN Gamer Cube (g325). Da habe ich mich aus unterschiedlichen Gründen bereits festgelegt. Auf caseking.de ist dazu passend eine kompatibilitätsliste geführt.

Da ich nicht zu allen NTs Tests gefunden habe, würde mich Eure Meinung interessieren. Welches NT ist von dieser Auswahl gut und LEISE?

Das Semi-Passive von Nesteq ist zwar schon nicht schlecht, aber da ich schon gerne eine permanente Entlüftung haben möchte und dieser Modus beim Nesteq zu laut sein soll, fällt es ein wenig aus dem Rahmen.

Hier mal die Liste:

Aopen Prima Power Serie
Silverstone Strider & Element Series LC Power Super Silent Gold Serie
und Super Silent Black Edition
CoolerMaster Real Power 450 Watt
Raidmax RX-450 POWER VIKING
Raptoxx Advance V2 NT-RT-550 - 550 Watt
Xilence Power Single Fan - 500 Watt und Xilence Redwing PSU ATX 2.0 - 420/480 Watt
Nesteq ASM semi passiv PSU - 450/520/620 Watt

Wäre toll, wenn jetzt ein paar Profis was empfehlen können.

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du das Who-is-Who der Noname Hersteller aufgelistet :d Kannste bis auf das Nesteq größtenteils in die Tonne treten.
Ich hab auch den g325 und hab mich für ein Fortron entschieden. Seasonic wäre mir lieber gewesen, nur die fallen leider raus (mein S12 passt nicht im Ansatz, weil der Kabelstrang auf der falschen Seite ist). Bei ebay bekommst du gute für 20€ (Versand inkl.).
http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn du willst mach ich mal ein-zwei Fotos vom eingebauten NT.

Willst du es nur als LAN PC benutzen oder auch so als normalen PC?

siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=253453

//edit
Hier die Fotos:

ein weiterer Vorteil sind auch die schön kurzen Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Da hast du das Who-is-Who der Noname Hersteller aufgelistet :d Kannste bis auf das Nesteq größtenteils in die Tonne treten.

http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON...ryZ38859QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn du willst mach ich mal ein-zwei Fotos vom eingebauten NT.

Willst du es nur als LAN PC benutzen oder auch so als normalen PC?

siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=253453

//edit
Hier die Fotos:

ein weiterer Vorteil sind auch die schön kurzen Kabel.

Danke für die tolle Antwort!!!! :)

hab ich mir auch schon gedacht, da ich eigentlich mich ganz gut mit der Pc Materie auskenne und ich mich gewundert habe, wieso mir bis auf Nesteq keins so richtig bekannt ist.

Das Nesteq ist ja toll mit diesem semi passiv modus (da kann man sicher die lüftungsmomente ertragen), aber ich finde das bei dem AOPEN cube n bischen gewagt, da über das NT ja entlüftet werden muss......
Oder sehe ich das evtl zu eng?

Fotron habe ich mal gehört da gucke ich mich nochmal um.

Achso: Es soll hauptsächlich ein HOME PC sein. Bin aber ein Fan von kleinen kompakten PCs bzw gehäusen. Bisher hatte ich immer Shuttle (großartige Dinger!!), aber da ist man bei Systemwechseln einfach gelackmeiert. Da muss man sich immer nen komplett neuen gönnen. Da ich gerne wieder flexibler sein möchte und das Board wechseln können möchte, will ich wieder "zurück" zu etwas "normalerem". Der Cube scheint mir da der beste kompromiss.
Weitere comments?

Zuletzt bearbeitet:
Fortron spielt in einer Liga mit Seasonic und Enermax. Der Wirkungsgrad des von mir verlinkten NTs ist nur leider ein bisschen schlechter. 70-75% ungefähr, da es auch nur ein passives PFC hat. Wenn du es aber nur als LAN-PC benutzen willst, ist das ja halb so wild, denn dann verbrauchst du ja sowieso den Strom der anderen :d ;)

Was hast du denn vor für ein System einzubauen? Wenn da so heizkraftwerke wie ne Ati Grafikkarte und nen Pentium 4 oder nen AMD Dual Core rein sollen, wäre ein wenig Entlüftung schon ganz gut, auch wenn die Lufteinlässe an den Seiten recht großzügig sind.

Sharkoon Silentstorm kann ich sehr empfehlen.

jurrasstoil schrieb:
Wenn du es aber nur als LAN-PC benutzen willst, ist das ja halb so wild, denn dann verbrauchst du ja sowieso den Strom der anderen :d ;)

Was hast du denn vor für ein System einzubauen?

HI!

Ne andersrum (hast du bestimmt überlesen): ;)

Es soll nahezu ein reiner HOME PC sein. (Gründe habe ich oben geschrieben)

System:
Dual Core E6600
NVIDIA 7800GT (hab ich noch in meinem jetzigen und reicht völlig!!)
Festplatte: Samsung SP2504C (leise und kühl)

Damit hätten wir die Hauptheizer alle genannt.

ok. Der Conroe heizt schon ein wenig und die 7800gt is mit 60W noch recht human.
Du musst aber auch einplanen, das der HDD Käfig deine Kühlerwahl ziemlich beschränkt. Du kannst ihn aber auch ausbauen und hast dann relativ viel Platz, dann muss die Festplatte aber in den Floppy-Slot unter dem DVD-Laufwerk, damit fällt dann eine Lüftersteuerung oder halt das Floppylaufwerk flach (aber wer hat heute noch ein Floppy :d).

Ist halt die Frage wieviel besser der Wirkungsgrad der anderen möglichen NTs ist (denn wie gesagt, so groß is die Auswahl ja leider nicht :().

Beim Fortron wären das bei nem geschätzten Verbrauch von 170W bei nem Wirkungsgrad von 75% 226W bzw. bei 70% 242W Verbrauch. Bei nem NT mit 80% Wirkungsgrad wären es nur 212W. Natürlich wenn alles 100% ausgelastet ist.

Ich würde dennoch zum Fortron raten. Es liefert auf 12V knapp 235W, was für dein System völlig ausreichen sollte, außerdem ist die Qualität auch wirklich gut.

jurrasstoil schrieb:
ok. Der Conroe heizt schon ein wenig und die 7800gt is mit 60W noch recht human.
Du musst aber auch einplanen, das der HDD Käfig deine Kühlerwahl ziemlich beschränkt. Du kannst ihn aber auch ausbauen und hast dann relativ viel Platz, dann muss die Festplatte aber in den Floppy-Slot unter dem DVD-Laufwerk, damit fällt dann eine Lüftersteuerung oder halt das Floppylaufwerk flach (aber wer hat heute noch ein Floppy :d).

Ich würde dennoch zum Fortron raten. Es liefert auf 12V knapp 235W, was für dein System völlig ausreichen sollte, außerdem ist die Qualität auch wirklich gut.

Ich habe es mir mal aufgeschrieben und versuche noch ein bischen was in erfahrung zu bringen. Was den CPU Kühler betrifft: Da wollte ich nen Scythe einbauen (der ist ziemlich groß) von daher habe ich den Einbau der Festplatte in den Floppyslot schon in erwägung gezogen.

Aber wie groß ist denn der Platz im gehäuse MIT dem Käfig? Passen da nur Boxed Kühler oder die etwas flacheren Zalmans? Da du ja Ahnung hast kann ich ja mal fragen. ich würde halt gerne n Scythe einbauen

Kommt auf die Position des Sockels an. Der Scythe passt von dem Umfang her sicher auf vielen Boards, jedoch dürfte die Höhe ein Problem darstellen. Ich bau morgen mal den Käfig aus und messe mal wieviel Platz nach oben ist. Will nen Zalman 7700AlCu verbauen und der passt nur rein, wenn kein HDD-Käfig drin ist und der Sockel recht mittig sitzt (ASUS A8V-VM). Es sind keine 5-7cm nach oben Platz (mit Käfig) für den Kühler wenn ich das recht in Erinnerung hab. Bin gerade auffem Sprung, daher keine Zeit das Ding jetzt aufzumachen :d
Der Scythe wäre ganz cool, weil du die Luft dann durch die Lufteinlässe an der Seite rausbefördern könntest.
Gibt auch welche die den Käfig um einen Festplattenslot gekürzt haben, aber zersägen wollt ich mir das Case nun auch nicht unbedingt...

http://www.geizhals.at/deutschland/a207521.html

Das Board hatte ich bis jetzt im auge. es sei denn es kommen bald die µatx mit dem 965 intelchipsatz raus. es werden schon welche bei geizhals geführt, aber noch mit ner ellenlangen lieferzeit.

Back to top:
Da ist der sockel sehr weit aussen. Was meinst du?

Die Jungs können sich mal wieder nicht entscheiden :d hab also noch ein wenig Zeit.

Der Sockel ist von der Platzierung ok. Der Scythe Mine ragt nur die der Breite über die Befestigungspins von Sockel 775 raus, das heisst du könntest ihn (auf dem Bild) nach oben pusten lassen, das sollte kein Problem darstellen. Nur Richtung Netzteil bzw. Ram kannste ihn nicht ausrichten, aber das ist ja auch nicht schlimm. Mache mal kurz Fotos mit und ohne HDD Käfig. Leider auch ohne Hardware, da VV-Computer sich gut Zeit lässt...

Les Photos:

Die Höhe mit Käfig sind also ungefähr 5cm (Sockel und CPU kommen ja noch dazu, das Board ist momentan nur eine 2.5mm starke Bitumenmatte :d), ohne Käfig knapp 11-12cm.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic V8-300 ist ein mATX Netzteil der neuesten Generation (schreib ich nicht als Werbeslogan, sondern weil die SS Bezeichnungen der mATX sehr unübersichtlich sind). Im retail Paket ist auch eine ATX Montageblende. Die Lüfterregelung ist bei allen SS NT gleich, im mATX ist allerdings nur ein 80er Lüfter. Leiser als ein Nesteq ist es sicherlich.
v8_02.gif

Das Bild habe ich von dem 250 Watt Modell geklaut. Es soll nur die Größe verdeutlichen.
+3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5Vsb
20A 20A 8A 14.5A 0.8A 2A
Maße: (t) 100 mm x (b) 125 mm x (h) 76,5 mm
Gibts bei sh-edv-vertrieb für 70€.

Ich klinke mich mal mit ein: ich suche gerade auch nach nem NT, welches hauptsächlich leise sein soll. Leistungsstark muss es nicht sein, da der Rechner (XP2400+, 9800pro,...) schon damals mit einem 250W Netzteil auskam. Nun habe ich das verlinkte NT von Fortron gesehen, was angeblich leise und zudem noch unglaublich günstig ist. Kann man da bedenkenlos zugreifen, oder bringt das NT irgendwelche Nachteile mit sich?

Edit: Zur Zeit steckt in dem Rechner, der das NT bekommen soll - ein Zweitrechner - ein 420W NT von BeQuiet (P5) drin, welches ich gerne wieder für meinen Primärrechner benutzen würde. Das Netzteil, welches ich mir zulegen möchte, sollte auf keinen Fall lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
mATX Netzteile kommen für das Gehäuse leider nicht wirklich in Frage, da man sie nicht wirklich befestigen kann. Desweiteren sitzt bei den ganzen Seasonic NTs das Netzteil auf der falschen Seite :(
http://www.seasonic.com/pdf/mechanical/01PC/SFX/SFD-F3&T3.pdf Auf der rechten Zeichnung müsste der Kabelstrang unten sein, nicht oben.

@ratamahatta Das Fortron ist gut, wenn allerdings noch nen guten Wirkungsgrad und ein RICHTIG leises NT willst, greif zu einem von Seasonic. Das 300FT bzw. 301HT wäre für dich das Richtige.
http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?products_id=37 Das ist auch noch sehr günstig für ein Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Service! ;-)

Ich glaub ich pack die platte dann in den Floppy Slot. dann ist genug platz für den scythe, sagt mir mein auge....ich hoffe es täuscht mich nicht.

Jetzt müsste der Lüfter des Scythe nur noch zur seite aus dem Lüftungsgitter rausblasen können, dann wäre das ja n traum. aber ich glaube der platz ist so knapp bemessen, dass es nicht passt den Lüfter von vorne gesehen nach rechts auszurichten. das klatscht dann gegen die gehäuseabdeckung habe ich den verdacht.

Das mATX SS hat einen ATX-Rahmen dabei um in ATX-Gehäuse montiert zu werden. Probleme mit dem Kabel sollte es auch nicht geben weil es nur 10 cm tief ist. Ein ATX Netzteil ist eben tiefer.

@ratamahatta
Die Fortrons kann man problemlos kaufen. Das sind Markengeräte und relativ leise. Die Effizienz ist so lala.
Für 30€ kannst du aber auch in die Silencer-Königsklasse einsteigen und ein Seasonic 300FT erwerben.

Dürfte sehr eng werden nach oben, denn der Scythe is leider ganze 15cm hoch:
http://www.scythe-eu.com/products/cpu/mine/scmn-1000.php

Combined Dimensions:
109 x 105 x 150mm

Wenn du nicht übertakten willst, würde ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro vielleicht auch reichen.

Hatte hier noch nen Cooltek Auras 775 rumliegen, der is 136cm hoch und passt gerade so, und der steht auf der Bitumenmatte, musst also noch so 0,5-1cm hinzurechnen.

Wenn der Scythe Mine passt, dann aber auch wirklich nur gaaaaaanz knapp und mit viel viel Glück. Wenn du nen Kumpel hast, der dir zu Testzwecken den mal leihen kann, wäre das eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@jurrasstoil

Danke für den Tipp mit dem Seasonic. Habe ich soeben bestellt. Und überhaupt danke, selten bekommt man so kompetente und konstruktive Antworten ;)

Also mit dem NT bin ich jetzt so weit, dass ich entweder Fortron nehme, oder das Nesteq mal ausprobiere wie es im semi passiv modus läuft mit der entlüftung. würde mich schon reizen.

Da ich schon gerne übertakten möchte muss schon n kühler ala Scythe, cooltek oder Zalman rein.....

Der cooltek, den du mir hier gerade gezeigt hast ist ja so ähnlich wie der scythe und scheint auch in der Liga mitzuspielen.
Das ist gut zu wissen! der preis ist ja ziemlich ok!

wichtig wäre, dass er passt und das der lüfter zur gitterseite des Gehäuses ausgerichtet werden kann.

Beim Scythe kann man das glaube ich nichtmal mit viel viel glück schaffen, da auf dem Bild der Cooltek (ohne board) schon sehr knapp anliegt. das wird mit dem Scythe wird das nach oben eher nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh