[Kaufberatung] Netzteile für mITX | Universal-Notebook-Netzteil vs ATX

SchwarzeLanze

Experte
Hallo, für einen baldigen "Home-Server" habe ich zwei Boards mit AMD Embedded V27XX CPUS und ich frage mich seit längerem, welches Netzteil für mITX Boards (nur 4Pin oder Gleichstrom-Powerplug) am besten geeignet sein könnten. Natürlich ist das auch eine Frage des Anwendungszwecks, welche zusätzliche Hardware mit drinsteckt. Für die, die das interessiert, habe ich diesen weiter unten zusammengefasst, allerdings geht es mir hier eher um theoretischere Hintergründe von Netzteilen.

Bisher kenne ich drei Möglichkeiten, Boards mit Leistungsaufnahmen zwischen 10W und 50W zu versorgen: Pico-Netzteil, Laptop/Universal Ladekabel oder normales ATX Netzteil.
  • Pico-Netzteile: Über die las ich, dass diese durch ihre bedingte Größe über keine brauchbaren Schutzschaltungen verfügen -> dh. habe ich mich mit diesen nicht weiter befasst.
  • ATX-Netzteile: Bisher meine favorisierte Wahl, sollte man eins finden, welches auch bei kleiner Last eine gute Effizienz liefert, weiter besitzt es alle nötigen Schutzschaltungen. Nur für den Einsatz mit 4Pin ATX müssen hier glaube ich im 24Pin Stecker zwei Kontakte überbrückt werden, damit das PSU auch startet.
  • Universal Ladekabel für Laptops: Die einfachste und attraktivste Lösung nur habe ich gelesen, dass diese sehr ineffizient sein sollen.
DIE FRAGE
  • Kennt jemand die Effizienz und Zuverlässigkeit von Universal/Laptopladesystemen? Vor allem wenn diese durchgehend bis zu 65-90W liefern sollen? Gibt es Empfehlungen bzw. sind diese zu empfehlen? Oder würdet ihr lieber zu ATX Netzteilen oder doch sogar Pico Netzteilen Greifen?
  • Und wenn ATX, wie würdet ihr das Netzteil überbrücken?

Danke im Voraus, ich bin gespannt auf eure Beiträge.

----------------------------------------------------------------

DIE BOARDS

DIE STROMVERSORGUNG

Beide Boards verfügen über:
  • Gleichstrom Powerjack 12-19V
  • 4Pin ATX (CPU) Stecker
ANWENDUNGSZWECK
  • Das Sapphire Board hat einen 10Gbit Port und ist primär als NAS vorgesehen (Erweiterung über SFF über den X8 Anschluss) Das Netzteil sollte somit in der Lage sein, zusätzliche HDD/SSD´s zu versorgen.
  • Das ASRock IMBV2000 ist für einzelne Dienste vorgesehen (keine größeren Erweiterungen geplant)

AKTUELLE ÜBERLEGUNG

• Für das Sapphire: Das HDPLEX 250W GaN Passive AIO ATX Power Supply. Normales Netzteil, was Board und Speicher versorgen kann. Außerdem sollte es durch seinen 4+4 CPU Stecker in der Lage sein, beide Boards gleichzeitig zu betreiben.
  • Für das ASRock: 65 oder 90W Universal Ladekabel für Laptops (ASUS; DELL; LENOVO; HARMA).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Boards - können die ECC Speicher nutzen?

NT: ein 19V Universal NT mit möglichst viel Watt, 90, oder 135W sollten reichen und bekommst du bei Amazon

Interessante Boards - können die ECC Speicher nutzen?

NT: ein 19V Universal NT mit möglichst viel Watt, 90, oder 135W sollten reichen und bekommst du bei Amazon
Ja die sind ECC fähig.

Zum Netzteil: Und im Hinblick auf die Qualität etc. kann man da nichts grob falsch machen? Vor allem auch bei der Effizienz gerade bei 135Watt? Das wäre nämlich schon sehr angenehm easy.

Ich kaufe da immer Dell oder HP Netzteile. Da bekommt man keine Chinaböller und hat damit auch eine gewisse Robustheit.
Und seinem MB/Server will man auch entsprechend hochwertige Spannung zur Verfügung stellen.
Je mehr Watt die haben, desto besser ist das, weil sie dann nicht so warm werden = halten länger.
Die älteren haben 7,4mm x 5,0mm Stecker und die neuern 4,5mm x 3,0mm.
Gerade der 7,4mm ist sehr weit verbreitet und bei Thin Mini-ITX der Standardstecker. Auch meine HDPLEX Systeme haben ein internes DC/DC NT und ein externes DellNT mit eben diesem Stecker an der Rückseite.

Ein paar Produktbeispiele:
oder auch
https://www.ebay.de/itm/134641924489
(letzteres absolut unbeliebt weil echt groß und schwer, ist eigentlich für die alten Dockingstations)
oder auch
https://www.ebay.de/itm/155689099243
(da hat der Stecker eine LED integriert und hilft bei der Diagnose, braucht aber eben auch ein bissle Strom)

Ich habe mehr oder minder alle Typen seit stellenweise 10 Jahren 24/7 Einsatz, kein Ausfall.

+ das fette HP oder das DELL NT
Mit 230W sollte lange reichen.
Mit dem HPPLEX (eine der Vorgängerversionen) und dem 230W Dell betreibe ich einen Xeon 1225v5 mit Geforce GTX960 24/7 und das seit über 7 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe da immer Dell oder HP Netzteile. Da bekommt man keine Chinaböller und hat damit auch eine gewisse Robustheit.
Und seinem MB/Server will man auch entsprechend hochwertige Spannung zur Verfügung stellen.
Je mehr Watt die haben, desto besser ist das, weil sie dann nicht so warm werden = halten länger.
Die älteren haben 7,4mm x 5,0mm Stecker und die neuern 4,5mm x 3,0mm.
Gerade der 7,4mm ist sehr weit verbreitet und bei Thin Mini-ITX der Standardstecker. Auch meine HDPLEX Systeme haben ein internes DC/DC NT und ein externes DellNT mit eben diesem Stecker an der Rückseite.

Ein paar Produktbeispiele:
oder auch
https://www.ebay.de/itm/134641924489
(letzteres absolut unbeliebt weil echt groß und schwer, ist eigentlich für die alten Dockingstations)
oder auch
https://www.ebay.de/itm/155689099243
(da hat der Stecker eine LED integriert und hilft bei der Diagnose, braucht aber eben auch ein bissle Strom)

Ich habe mehr oder minder alle Typen seit stellenweise 10 Jahren 24/7 Einsatz, kein Ausfall.

+ das fette HP oder das DELL NT
Mit 230W sollte lange reichen.
Mit dem HPPLEX (eine der Vorgängerversionen) und dem 230W Dell betreibe ich einen Xeon 1225v5 mit Geforce GTX960 24/7 und das seit über 7 Jahren.
Danke dir. Mir wurde noch Meanwell empfohlen, und diese sehen wirklich gut aus!

Dell DA-2 + Pico PSU ist eine gute Kombi. Das Dell hat 90%+ (auch im niedrigen Lastbereich) und kann bis 200 Watt, also mehr wie die Pico.
Bez. Schutzschaltungen: ich bin kein Elektroniker, aber so wie ich das verstanden habe, reicht eien 12v Pico die 12v vom NT nur durch,
bzw macht da nicht wirklich viel mit. Würde nach meiner Logic bedeuten, das es auf das vorgeschaltete Netzteil ankommt.
Ist aber nur meine Vermutung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh