Netzteile mit hochwertigen Lüftern

bawder

Legende im Bällebad
Hi, im Noiseblocker Unterforum wird diskutiert, ob man noiseblocker lüfter in netzteilen verbauen könnte.
Es würde sich im eine spezielle version der wohl besten lüfterserie am markt handeln, den multiframes. diese zeichnen sich durch hohen luftdurchsatz bei einer geringen lautstärke aus.

Ich bin der meinung netzteile mit guten lüftern würden sich sehr gut verkaufen, mehr dazu im letzten abschnitt.

laut dem cheff von noiseblocker, der hier im forum vertreten ist, würden für den endkunden ca. 5€ bis 8€ mehrkosten für ein netzteil mit multiframe-technik anfallen.
interessant für mich wäre auch eine version des BlackSilentFan XL1.
Bei 1000 U/min gibts bis auf die multiframe serie nichts bessere(evt. noch die bequiet silentwings) - jedenfalls würden 2€ mehrkosten auf den endkunden und ca. 50 cent für den netzteil-hersteller anfallen.

würde ich nun selbst den lüfter meinen netzteiles wechseln, würde ich die garantie verlieren und müsste einen lüfter für mindestens 7,85€+versand kaufen.
wenn man stattdessen ein netzteil mit super lüfter kaufen könnte, zahl der endkunde für dieses lüftermodell nur ca. 2€ mehr, hat ein leises netzteil und behält die garantie.

ich würde von euch eine solche netzteil-serie stark begrüßen. :)
1. wärt ihr der erste hersteller mit sehr guten lüftern (falls bequiet ihre silentwings nicht selbst verbauen)
2. wäre es für den endkunden billiger, leiser und er behält die garantie.
3. positive presse, marketing, in diesem bereich nur vorteile.

link zum thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass NB Lüfte in ausreichender Stückzahlliefer kann -evtl.wäre es hier aber möglich über kleine Serien nachzudenken.

1000U/Min Lüfter werden sicher nicht ausreichen um eines unserer Netzteile bei 50!C auf Vollast (so wie sie eben spezifiziert werden) aussreichend zu belüften(zu kühlen.

Wir haben derzeit eine Kapazität von 500000 (Fünfhunderttausend) Lüfter im Monat frei.
Die Kapazitäten lassen sich kurzfristig auch um ein vielfaches steigern...

Nichts für ungut aber ich bezweifele, dass Corsair selbst für die gesamte PSU Produktion diese Größenordnung auch nur annähernd benötigen würde-:)

Hilfreiche Infos gibt es unter: www.nb-ventilatoren.de

Wir sind grundsätzlich für alles offen und würden gerne einen kleinen Test mit Corsair starten.

PS

geringe Mengen von 1000 Stück können wir ab Lager DE liefern, aber auch direkt aus Donghang/ China, was dann wohl mehr Sinn machen würde.

PS 2

Eine SB würde schnell klären was da möglich wäre

Zuletzt bearbeitet:
Och, Interesse wäre schon da :) Würde mich freuen wenn ein NT-Hersteller (mit dem Zaunpfahl-Wink) zumindestens mal einen Test starten würde.

Ne SB macht glaub ich kaum Sinn, da ich nicht glaube, dass man so viele Leute zusammenbekommt! Das Problem bei nem NT ist halt, dass man sich nicht so häufig eins kauft....
Ich hab nen 500W Enermax Liberty mit nem NB XL2 drinn und das höre ich nicht! Ich wüd mir erst wieder ein neues NT kaufen, wenn mein aktuelles kaputt geht oder ich mehr Leistung brauchen sollte! Ich denke mal das sehen viele ähnlich. Nen upgrade lohnt sich beim NT einfach nicht.... Wenn es ein NT mit NB Lüfter direkt integriert zu kaufen gibt würd ich mir das dann kaufen wenn ich ein neues brauche...
Trotzdem muss man bedenken, dass es für die NT Hersteller für wenig Geld eine gute Werbung wäre! Also das würd sich schon lohnen! Bis man die Resonanz wirklich merkt dauert das aber ein wenig!
Das Problem an der Geschichte ist ja das zum einen die Leute die sowas entscheiden können irgendwo am Arsch der Welt sitzen und das sie ja auch nur von Seasonic (Die warens glaub ich :fresse:) fertigen lassen... Dadurch hat man 2 Firmen mit einem weit entfernten Firmensitz.... Wir sind hier halt nur ein Teil des Marktes und selbst in diesem Teil ist die Nachfrage nicht extrem riesig nach silent Systmen... Schaut man sich die USA an dann ist der Anteil von silent System argh gering =(

Ich glaube ja, dass die Mehrheit der Leute garnicht weiß, wie einfach man einen PC praktisch unhörbar macht oder es ihnen einfach egal ist. Und wenn dann doch mal einer nen Silent PC haben will muss er auf überteuerte Spezialanfertigungen zurückgreifen oder selbst Hand anlegen - und schon ist Silent kompliziert und teuer.
Mal davon abgesehen hat die Mehrheit der Leute eh eine (laute) 7200upm 3,5" Festplatte und wer sowas hat, braucht auch kein unhörbares Netzteil. Andererseits störts ja auch nicht, solangs halt nicht unverhältnismäßig teurer ist.

@ CEO: Interesse wird bei vielen da sein. Es werden hier nur halt sehr wenige reinschauen. Das mit ner SB müßte dann anders (ähnlich wie die mit Jorel) aufgezogen werden. Auch ich würde dann sofort mein Netzteil gegen ein Corsair/NB tauschen, da mein Enermax doch schon heftig rauscht.
@ Bluebeard: Unterschätzt die Lüffis (und die Lieferkapazitäten) von Noiseblocker nicht! Ein Test wie von CEO vorgeschlagen kostet keinen der 2 Firmen großartig etwas, aber das Ergebnis könnte großartig sein. Denn fakt ist nunmal, daß NB-Lüfter momentan die Spitze darstellen und ein NT mit so einem Lüfter ein weiteres großes (auch werbewirksames) Qualitätsmerkmal aufweisen würde!

@ CEO

Ich werde das nach meinem Urlaub (soviel zu dem unterstellten "wenigen Interesse"... ;) ) gerne mal auf den Tisch bringen - mehr liegt eh nicht in meiner Macht. So stay tuned... Und schick mir doch mal Deine Kontaktdaten per Mail, dann rufe ich dich nächste Woche gerne auch mal an :asthanos: (forum.de@corsairmemory.com).

Zuletzt bearbeitet:
Jo - setzt euch mal zusammen :wink:

Wenn dabei was rauskommt steht schonmal fest das ich mir nen neues NT kaufe (Also wenn dann bitte auch was in der 450-500W Gegend mit CF-Support *grins*) :love:

€dit: Mir isses dabei vollkommen egal obs 10-20€ mehr kostet... hauptsache ich verlier net meine Garantie (was ich bisher bei jedem Netzteil habe weil die Lüfter einfach immer schrottig waren - hab dafür nen unglückliches Händchen... mein BQ hab ich 3x getauscht dann hatte ich die Faxxen dicke)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das machen wir, auch wenn ich die Aussichten aus den bekannten Gründen für gering einschätze.

Mir ist dazu noch folgende Variante eingefallen:

Corsair oder auch andere Hersteller könnten bestimmte Lüftermodelle von uns testen und für bestimmte Netzteile freigeben.
Da wir in kürze alle Lüfter auf das Kabelmanagement (also steckbare Kabel) umrüsten werden, könnte auch ein entsprechendes Anschlusskabel passend für das Netzteil geliefert werden. (Ich setzte vorraus das in einem guten Netzteil die Lüfterkabel nicht gelötet sind.)

Damit für den Netzteilhersteller sichergestellt wird, dass durch den Lüftertausch keine Defekte auftreten können, wäre für uns z.B. folgendes denkbar :

Der Kunde muss im Garantiefall den Nachweis erbringen, dass der Austausch (eines vom NT Hersteller offiziell freigegebenen Lüfters) von einem Fachbetrieb durchgeführt wurde.
Ich denke das ist sehr simpel und machbar.

Was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Der austausch von einem Fachbetrieb wäre aber meiner meinung nach um einiges turer für die Kunden, als direkt eingebaute Lüfter. Aber als "letzte Lösung" sicher auch interessant.

Mir würde aber der erste Vorschlag besser gefallen, ein Netzteil mit NB Lüfter ab Werk und dafür dann ein paar € mehr zahlen aber das ganze dann nur bei Firmen, bei denen auch die Qualität der Netzteile stimmt, ansonsten hat das keinen Sinn.

Jup, das kann ich nur unterschreiben.

Da mein nächstes Netzteil sowieso ein Corsair wird würde ich mich riesig freuen wenn da eine Kooperation zustande kommen würde.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen :wink:

Ich hab auch ein Corsair HX620 und da dort durch das sleeven sowieso schon geöffnet wurde, werde ich mir mal überlegen einen NB rein zu bauen, obwohl das bei der Anzahl der Lüfter in meinem Gehäuse eigentlich (trotz WAKÜ) egal ist, aber NB hat leider keine passenden "Modding" Lüfter die zu meinem weißen TJ07 passen :(

EDIT: Der verbaute Lüfter in meinem NT ist zwar steckbar, aber hat einen stecker den ich so noch nie gesehen habe. Zwei PIN aber sehr klein.... weiß jemand was das für eine Steckverbindung ist? Ich bezweifle das es einen NB 12CM Lüfter gibt, der diesen Stecker besitzt

Zuletzt bearbeitet:
Jup, das kann ich nur unterschreiben.

Da mein nächstes Netzteil sowieso ein Corsair wird würde ich mich riesig freuen wenn da eine Kooperation zustande kommen würde.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen :wink:

An uns wird es sicher nicht scheitern, bedenkt aber bitte, dass es je nachdem wo die Angelegeheit entschieden wird, auch sehr schwer sein kann NB richtig einzuschätzen, was ja auch wichtig für Corsair ist.
Wir sind bisher nur in Europa und den USA aktiv. Es kann daher gut sein das z.B. in Asien unsere Marke relativ unbekannt ist oder gedacht wird wir kaufen nur in China ein ohne selbst zu entwickeln.
Was ja 99% aller Lüfter "Marken" macht...

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre eine Presentation eurerseits vielleicht gar nicht so verkehrt ;)

Denke mal auch in Asien ist Qualität made in Germany bekannt. Auch wenn ihr in China Produziert kommt ihr trotzdem aus DE - sollte nen guten Eindruck machen :wink:

Dann wäre eine Presentation eurerseits vielleicht gar nicht so verkehrt ;)

Denke mal auch in Asien ist Qualität made in Germany bekannt. Auch wenn ihr in China Produziert kommt ihr trotzdem aus DE - sollte nen guten Eindruck machen :wink:

Nein, dafür ist uns das mögliche Volumen zu niedrig, man kann aber auch so günstig und einfach zu einer richtigen Entscheidung kommen.

eine serie bzw. mögliche umrüstaktion fänd ich klasse. reg mich schon den ganzen tag über den billiglüfter in meinem neuen corsait nt auf. der großteil der user hier im luxx verbaut schließlich im rest ihres pc's auch keine 5€ ramsch lüfter.

Wir haben rund 30000 Netzteile zwischen den Jahren 2000 und 2006 umgerüstet.
Wir können daher auf umfangreiche Erfahrungswerte zum Thema Umrüstung zurückgreifen. Haben sogar ein System wo gelötete Lüfter ohne weitere Lötarbeiten getauscht werden können.
Der Umbau dauert keine 5 Minuten und sollte daher auch für 5,- von jeden Fachhändler durchzuführen sein.

Wir haben wie bereits erwähnt CWT und Fortron Netzteile umgebaut und diese als geräuschreduzierte NB Edition angeboten.
Es gab also schon einmal "NB Netzteile"-:)

Wir müssen jetzt abwarten wie Corsair USA entscheidet, da wir dort noch nicht so bekannt sind wie in Europa ist es verständlich das dort erst einmal recherchiert und getetstet werden muss.

Da uns bekannt ist, welcher Lüftertyp/ Marke bei Corsair verbaut wird, können wir bereits jetzt schon sagen, das es schon mit unserer günstigen BlackSilentFan Serie eine hörbaren Geräuschreduktion geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
ein BlackSilentFan würde mir schon mehr als reichen. ein NT mit diesem lüfter und 3€ aufpreis wäre perfekt :)

ich habe leichte bedenken dass eine serie mit markenlüfter kommt und diese dann erstmal teuer verkauft wird.

ich sag nur :

Ruskinsches Preisgesetz:

Es gibt kaum etwas auf der Welt, was nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand - die Leistung - die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

Man könnte auch sagen: Wer billig kauft, kauft 2x :)

Ich würde mir sehr wünschen das Eure Lüfter in NTs einzug halten, denn Qualität zahlt sich immer aus, das ist meine Meinung.
Ich bin auch bereit dafür gerne 10€ mehr für ein NT auszugeben, denn seien wir ehrlich welcher Modder/User der Wert auf "silent" legt gibt sich mit einem Serienlüfter zufrieden ?
Deswegen relativiert sich der Aufpreis ganz schnell wenn man bedenkt das man A.) Die Garantie behält wenn NB Lüfter serienmäßig verbaut werden und B.) man sich die Fummelarbeit spart die man bei dem Umbau hat :)

Was ich noch loswerden wollte... eure Multiframe Lüfter sind einfach ein Traum :hail:
Habe 4 Stück und werde sie so schnell nicht wieder hergeben :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leichte bedenken dass eine serie mit markenlüfter kommt und diese dann erstmal teuer verkauft wird.

Und wenn schon... ich bezahle lieber 10€ mehr für ein Netzteil wo ich weiß das die Qualität stimmt als 10€ zu wenig um mich dann (wie 3x im Falle meines BQs) schwarz zu ärgern...

@ Freggl: Weiter oben Stand irgendwo schonmal das er die Multiframe-Serie meint :wink:

@CEO: Das wäre natürlich noch besser :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh