Netzteile testen

arbeitsplatz

Neuling
Ich schraube sehr gerne und auch sehr oft zuhause an alten Rechnern von mir und von Bekannten herum.
Sehr oft liegt es wirklich an dem kaputten Netzteil oder einem Anschluss. Deshalb würde ich mir gerne mal ein Messgerät für Netzteile anschaffen, um den Fehler schneller zu finden! Welches der Messgeräte (z.B. auf Testo Gann Fluke Messgerte Wrmebildkamera von MESSBAR) würdet ihr mir dafür empfehlen?
Und was seht ihr als realistischen Preis für meine Anforderungen an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir ein günstiges Multimeter empfehlen, damit kannst du 230V Wechselstrom am Eingang messen und 12V Gleichstrom am Ausgang. Aber Gebrauchsanweisung lesen!

Kannst vergessen.

Um Netzteile wirklich überprüfen zu können, brauchst programmierbare elektronische Lasten. Und ein Osziloskop.
Schau dir mal dieses an (wobei der Artikel in der Branche selbst ein Lacher ist, da er selbst eine billigste Sunmoon verwendet, die als grottig gilt).

Ordentliches Equipment schaut dann ungefähr so aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh