Netzteile und Stromverbrauch vom PC

mcscher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
28
Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC anschaffen und war mir nicht sicher ob mein Netzteil dafür noch ausreicht bzw überhaupt noch geeignet ist.

Zum Rechner; es soll werden:

12V Schiene
CPU: Athlon 64 X2 3800 ~ 90 Watt Verlustleistung
MB: ASUS A8N SLI Premium ~ ???
RAM: Corsair DDR400, TWINX2048-3200C2 ~ ???
GPU: GF7800 GTX ~ 80W
3x HDDs: IDE ~ 20W

5V Schiene
1x DVD - ???
1x CR-R - ???

3x Gehäuselüfter @ 5V bzw 12V


zum Netzteil:

Enermax 465AX-VE(G) 20Pin kein PCIe
460Watt / +5V &+3,3V kombiniert max 200W
+3,3V - 35A max
+5V - 35A max
+12V - 33A max

Bei meinem momentanen System (P3 1GHz, GF2) liefert das NT auf der 5V Schiene 5,06V und auf der 12V Schiene 12,16V


Könnt ihr mir einen Verbrauch der mit ??? versehenen Teile angeben?

Was meint ihr, soll ich das Projekt mit dem Netzteil riskieren? die CPU und GPU wollen ja doch etwas mehr als mein jetziges System...

Danke schon mal im Vorraus


P.S. Wenn ich was mit der 12V und 5V Schiene verwechselt haben sollte, dann liegt das daran, dass ich in E-Technik einfach keine Leuchte bin :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Danke für den Link!

Das nenn ich mal praktisch :)

Ich komme bei 100% Auslastung auf 369Watt, die hauptsächlich von der 12V Schiene abgenommen werden dürften (nehm ich zumindest schwer an)

Daraus ergibt sich 369W/12V= 30,75A bei Vollast - geht als gerade noch.

Der Anschluss von 20Pin auf 24Pin soll ja mittels Adapter ohne Probleme funktionieren (zumindest laut Enermax support)

Jetzt hab ich also nur noch die Frage ob das mit dem Anschluss der Grafikkarte passt. Ich hab an dem NT keinen expliziten Schluss für PCIe.



Gruß mcscher
 
Zuletzt bearbeitet:
mcscher schrieb:
Hey Danke für den Link!

Das nenn ich mal praktisch :)

Ich komme bei 100% Auslastung auf 369Watt, die hauptsächlich von der 12V Schiene abgenommen werden dürften (nehm ich zumindest schwer an)

Daraus ergibt sich 369W/12V= 30,75A bei Vollast - geht als gerade noch.

Der Anschluss von 20Pin auf 24Pin soll ja mittels Adapter ohne Probleme funktionieren (zumindest laut Enermax support)

Jetzt hab ich also nur noch die Frage ob das mit dem Anschluss der Grafikkarte passt. Ich hab an dem NT keinen expliziten Schluss für PCIe.



Gruß mcscher


Du meinst dein System zieht dann auch 369 Watt? Was hast du denn für ein System?
 
LOOOOL ...

also zum Vergleich ..

Mein Sys:

Winchester 2,7ghz
1GB Ram 3,3vdimm
Nf4ultra Board
6610XL
2x 160GB Platten
DVD Brenner


-> Load 135W
 
mcscher schrieb:
Hey Danke für den Link!

Das nenn ich mal praktisch :)

Ich komme bei 100% Auslastung auf 369Watt, die hauptsächlich von der 12V Schiene abgenommen werden dürften (nehm ich zumindest schwer an)

Daraus ergibt sich 369W/12V= 30,75A bei Vollast - geht als gerade noch.

Der Anschluss von 20Pin auf 24Pin soll ja mittels Adapter ohne Probleme funktionieren (zumindest laut Enermax support)

Jetzt hab ich also nur noch die Frage ob das mit dem Anschluss der Grafikkarte passt. Ich hab an dem NT keinen expliziten Schluss für PCIe.



Gruß mcscher

Es gibt ein Adapter Kabel,kannst dann am Netzteil anstecken.
 
$ilver schrieb:
LOOOOL ...

also zum Vergleich ..

Mein Sys:

Winchester 2,7ghz
1GB Ram 3,3vdimm
Nf4ultra Board
6610XL
2x 160GB Platten
DVD Brenner


-> Load 135W


Ich habe dein System mal berechnen lassen. Knappe 300 Watt kommen raus bei 100% Last. Solche Seiten sind einfach nur Schrott.
 
also meine werte wurden mit nem messgeräte ausgelesen .. +-5% toleranz kannste noch dazumachen ..
ich fahre mit nem Antec Phantom 350, und wenn dir das net zu Teuer ist und deine Casebelüftung stimmt würd ich dir das sogar empfehlen .. ansonsten nen 351er Seasonic
 
Ist die beste Seite im WEB was das angeht,das die Zahlen nicht 100% stimmen können ist klar,aber ich gehe auch davon aus das +/-5% realistisch sind.
 
TROLL schrieb:
Ist die beste Seite im WEB was das angeht,das die Zahlen nicht 100% stimmen können ist klar,aber ich gehe auch davon aus das +/-5% realistisch sind.

Die werte stimmen nicht 100%ig? Die stimmen garnicht. Mein server braucht laut der page mal eben 400W tatsächlich 180W. Bein 2. server sagt die page 250W tatsächlich sind 180W. Die page stimmt vorne und hinten nicht. Die werte kannste unter ulk verbuchen. Da lieber setz ich mich selber hin und rechne das mir aus, als auf diese werte zu vertrauen.
 
Also wenn ich das jetzt richtig versteh, dann ist die Seite zwar die beste im Web taugt aber dennoch wenig, weil unreaslistisch bzw zu hohe Werte raus kommen.

Daraus ziehe ich den Schluss, dass mein Netzteil Lesitungsmäßig immernoch ausreicht.

@ TROLL

Welchen Adapter meinst Du denn jetzt? Fürs Mainboard oder für die Grafikkarte?

@mirko10

Ich hab das System noch nicht! Es soll das werden das in Post #1 beschrieben ist.
 
Ich hab nachgemessen, wie gesagt, die page spuckt nur schrott aus, da kann ich auch meine kristallkugel befragen, die würde das selbe wie die page meinen, frei nach dem motto: schätzen wir mal

EDIT:
Allein, dass ne SCSI platte 35W @10k brauch ist blödsinn.
Hier mal die daten einer maxtor atlas 10kIV 5V/900mA 12V/1500mA, macht mit dem taschenrechner 22,5W und das sind nur die max werte, normal kann man von 10W ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in Post #1 beschrieben bin ich e-technisch nicht besonders bewandert.

Ich hab nen Voltmeter aber wo kann ich die Gesamtleistung des Systems denn messen bzw wo muss ich die beiden Kontakte hin halten?
 
Du müßtest dazu am stromnetz(230V) messen. Da du weder die messgeräte noch die kenntnisse hast, lass das sein!!!!!! Das ist gefährlich!!!!!!!!! Abhilfe schafft ein energiemessgerät, gibbet zb bei conrad, reichelt und ebay, das steckt man in die steckdose rein und in das gerät die zu messenden verbraucher, in dem fall, dein computer.
 
Gut, dann hab ich heut wieder was gelernt :)

@ underclocker2k4

Eine Frage habe ich aber dennoch noch (fast ein wenig peinlich):

Der Stromanschluss für HDDs z.B. liefert in der Regle 5V und 12V. Woher weiss ich dann wiviel eine HDD braucht, wenn diese für beide Modi/Leistungen andere Werte angibt?

Ist die Frage verständlich? :hmm:

Also HDD a braucht bei 5V x mA und bei 12V y mA, das Kabel liefert beides. Was zieht jetzt die Platte? *total auf der Leitung steh*
 
Naja, die HDD nimmt aus der 5V leitung x mA und aus der 12V leitung zieht sie eben y mA. Sie braucht halt beides, bedingt durch die funktionsweise der HDD. Manche HDDs brauchen auch nur die 5V leitung. Dann kannst du dir mit der formel P(leistung)=U(spannung)*I(strom) die leistungsaufnahme ausrechnen. Da sie aus beiden leitungen zeiht, gibt es für jede leitung eine leistungsaufnahme. Die angaben auf der HDD sind aber nur max angaben. In der regel geht man(frau auch) von 10W für eine HDD aus.
 
TROLL schrieb:
Ist die beste Seite im WEB was das angeht,das die Zahlen nicht 100% stimmen können ist klar,aber ich gehe auch davon aus das +/-5% realistisch sind.


lol, du hast doch davon überhaupt keine Ahnung. Gib es doch zu. Echt lächerlich sowas. Mal zum Vergleich mein System:

Berechneter Wert: 284 Watt bei 80% Last

Gemessener Wert: 155 Watt mit Energy Check 3000.

Eine 6800 GT soll 92 Watt verbrauchen. In Wirklichkeit verbraucht die keine 60 Watt. Auch eine normale 7200rpm Festplatte verbraucht keine 15 Watt-eher 8 Watt. Der Wert ist eher doppelt so hoch als es in Wirklichkeit ist. Bei 100% wären das 315 Watt bei mir. Ich sage dir eins: Absolut unzuverlässig so eine Berechnung. Das kann man sich gleich selber berechnen, selbst das wäre genauer.

Den Wirkungsgrad eines Netzteils hat die Seite sicherlich auch nicht mit eingeplant. Der Wert wäre dann noch viel höher. Denn mein System zieht zwar 155 Watt unter Last, aber dabei ist noch der Wirkungsgrad. Die Komponenten alleine verbrauchen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh! Jetzt geht mir ein Lichtlein auf :cool:

Danke an dieser Stelle!
 
Auf manchen HDDs ist ein Aufkleber wo drauf steht von welcher Spannungsschiene wie viel Ampere gezogen werden. Wenn nicht sollte es ein Datenblatt vom Hersteller geben.

Allerdings reicht dein Netzteil mehr als nur aus für dein geplantes System. Damit kannst du sogar noch eine 2. 7800GTx rein stecken ;).

Die Verbrauchsseiten im Netz sind wirklich der allerletzte Müll, da sind sogar noch die Spannungssensoren auf dem Mainboard besser :d.

€dit: Ich habe meinen PC auf der Seite auf 463 Watt "getuned". Finde es nur gut das der mit einem 350 Watt Enermax-NT läuft. Ich vermute (nach ungefährer Schätzung der GEMESSENEN Werte von anderen Usern) das der PC ca. 180Watt unter Last zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur ne' kleine Hilfestellung geben....
Man sollte nicht alles glauben was man so im Web liest,dennoch glaube ich das die Werte nicht allzu unrealistisch sind,wenn man sich den Artikel (siehe Link) mal durchliest..

Kann mich auch irren,bin kein Elektriker...:lol:


Adapter Kabel ist bei der Grafikkarte dabei,um die Karte ans Netzteil anzuschließen.
 
Glaube mir, du täuscht dich gewaltig wenn du meinst die Werte von der Seite stimmen!
 
TROLL schrieb:
Wollte nur ne' kleine Hilfestellung geben....
Man sollte nicht alles glauben was man so im Web liest,dennoch glaube ich das die Werte nicht allzu unrealistisch sind,wenn man sich den Artikel (siehe Link) mal durchliest..

Kann mich auch irren,bin kein Elektriker...:lol:


Adapter Kabel ist bei der Grafikkarte dabei,um die Karte ans Netzteil anzuschließen.


Ja, du irrst dich wie du siehst. Und ich kenne auch zig Tests von Leistungaufnahmen von CPUs. Könnte dir gerne Gegenbeispiele bringen und einen link in den Raum werfen. Aber das ist gar nicht notwendig. Es geht ausserdem um das ganze System. Und dort sind alle Werte übertrieben. Z.B. haben die sich bei den AMD CPUs an den TDP Wert gehalten. Schon das alleine kann man nicht zum Verbrauch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich auch ziemlich schnuppe ob die Werte nun stimmen oder nicht...

Hauptsache die Kiste läuft.
 
$ilver schrieb:
LOOOOL ...

also zum Vergleich ..

Mein Sys:

Winchester 2,7ghz
1GB Ram 3,3vdimm
Nf4ultra Board
6610XL
2x 160GB Platten
DVD Brenner


-> Load 135W

das kann ich bestätigen, hab nen winni @2,61 ghz, 2*512mb ram, 2 festplatten, eine 6800gt, und primärseitig komme ich unter vollast auf 150-160w. sekundärseitige messungen mit einer stromzange bestätigen das. wenn ich einen laufwerksbuchse -> p4-stecker-adapter gebastelt habe, folgen berichte von einem 250w netzteil, welches ich für 4 euro bei ebay ersteiert habe
 
nemon schrieb:
das kann ich bestätigen, hab nen winni @2,61 ghz, 2*512mb ram, 2 festplatten, eine 6800gt, und primärseitig komme ich unter vollast auf 150-160w. sekundärseitige messungen mit einer stromzange bestätigen das. wenn ich einen laufwerksbuchse -> p4-stecker-adapter gebastelt habe, folgen berichte von einem 250w netzteil, welches ich für 4 euro bei ebay ersteiert habe


Das gleiche bei mir. 155 Watt wie bereits erwähnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh