Netzteile von Goldenfield... Nur billig oder auch gut?

Thaliphexx

Neuling
Hi!

Ich bin auf meinen Streifzügen durch's Netz auf die Firma GOLDENFIELD gestoßen, die unter anderem Netzteile herstellt. Und da meins mir schon die ganze Zeit auf die Nerven geht, habe ich mir das mal genauer angesehen. Da gibt es nämlich Angebote wie folgt:

- 420 oder 550 W mit einem 120mm-Lüfter, angeblich 18 db(A)
- 420 oder 550 W mit zwei 80mm-Lüftern, angeblich 19 db(A)

Und die kosten unter 50 Euro (die 420er sogar unter 40...)!

Habe schon mal nach mehr Infos gesucht, aber nichts weiter gefunden. Also frage ich jetzt Euch: Kennt jemand die Dinger? Taugen die was? Gibt's irgendwelche Erfahrungsberichte oder Tests?

Danke für jeden Tip

Thaliphexx

Hier ein paar Links:

http://www.copro.de/shop/de/dept_79.html
(Ist nur der relevante Frame, Homepage ist http://www.copro.de)

http://hardwareshop4u.de/gs/onlines..._netzteile_atx-pfc-netzteile_super-silent.htm
(Etwas teurer als bei Copro)

http://www.goldenfield.com.cn/english/index.htm
(Herstellerseite)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na so was... Ich war der Meinung ich hätte das Forum durchsucht...

Naja, schau'n wir mal was da noch so kommt...

Und zu den Dasdingtaugtnixweilsbilligis-Postern kann ich nur sagen: Grade wenn's billig ist, sollte man's vielleicht mal antesten. Ich finde es ist wesentlich angenehmer mit 'nem günstigen als mit 'nem teuren Teil auf die Nase zu fallen. Und das von den teuren Sachen auch nicht alles 100%ig is steht ja wohl außer Frage...

Ich habe so ein ähnliches Modell mit 120 mm Lüfter zwar nur 350 Watt von der Firma VIP, es ist nicht hörbar. Ich bin damit zufrieden!

Schau unter MyConfig um genauere Daten zu erhalten!

Ich hab das Golden Field (packung sieht gleich aus, Golden Field steht aber nicht drauf) als 350W-Version, die Spannungen scheinen recht stabil und es ist recht leise, allerdings ist das Teil auch nur in einem 1700+, TNT1-sys..
(nochmal mit multimeter nachgemessen, die 5V sind gut(4,99V) aber die 12V mit 12.29V und die 3.3V mit 3.40V sind ein bisschen hoch)

Zuletzt bearbeitet:
oha. auf einmal kommen sie alle aus ihren löchern gekrochen :)

@Thaliphexx: ganz deiner meinung. sehr wahrscheinlich werde ich das 550W auch irgendwann mal antesten. einfach weil ich tierisch neugierig bin und eigentlich ein gutes gefühl habe.

Tja, guten Tach nochmal.

Es ist gekauft und eingebaut und es funktioniert! Die 550W-Version. Habe es sogar für nur 33,90 € gekriegt (bei Copro, siehe Link oben), keine Ahnung warum, aber ich hab mich nicht beschwert. Man lasse sich allein das schon mal auf der Zunge zergehen --> Ein 550W-Netzteil für knapp über 60 Mack! Der wirkliche Geiz-ist-geil-Fanatiker müßte da allein aufgrund des Preises zuschlagen, ob er nun ein Netzteil braucht oder nicht ;-).

Aber wir wollen ja nun wissen, ob es auch was taugt. Da kann ich allerdings nur bedingt Auskunft geben. Grund: Ich bin ja nur "Normal"-User und kann nur beurteilen, was ich sehe. Und sehen kann ich folgendes:

Die Lautstärke ist wirklich ok, allerdings ist mein Rechner sowieso nicht besonders leise, da müßte ich nochmal das Ding alleine laufen lassen.

Die angegebenen Leistungswerte sind meines Wissens ausreichend, ob die so auch erreicht werden weiß ich natürlich (noch) nicht.

+2,5V --> 2,51V
+3,3V --> 3,33V
+5V --> 4,92V
+12V --> 12,16V
-12V --> -12,60V
-5V --> 5,14V
(Werte aus dem Bios)

Zusätzlich läßt sich sagen, daß das Teil jetzt einen Dual Athlon-MP 2GHz antreibt, mit vier Festplatten, DVD-Rom, CD-Brenner und 'ner GF4 Ti4200.

Einziger Kritikpunkt für mich bis jetzt wäre nur, daß zuwenige Stecker dran sind. Wer also zwei CD/DVD-Laufwerke und mehr als zwei Harddisks im Gehäuse hat, sollte einen Verteilerstecker mit einplanen.

So, falls es doch abrauchen sollte oder ich noch was rausfinde, melde ich mich noch mal.

Ciao!

hi!!

sehr gut, sehr gut!

kannst du mir sagen, was inzwischen war? welches dual AMD mobo hast du?

hab das ding auch und bis jetzt macht es mir keine probleme ^^

lautstärke is ganz nett aber ich glaub die angegebenen werte packt es net ganz...könnte HWluxx das netmal testen??

Moin!

@Giletti

Da war nix weiter inzwischen... Nur hat als niemand 'nen aktuellen Netzteiltest rausgebracht und ich brauchte 'n neues. Also hab ich's halt gewagt...

Auf deine Frage: 2x Athlon MP 2400+ (2GHz) auf MSI K7D Master L, 512 MB RAM, GeForce 4 Ti4200 (Abit Siluro), 4 Platten mit insgesamt 130 GB (Zwei davon Raid 0) - Ich mag das Ding! :-)

@$ilver

Werte? Wie welche Werte?

Hi

Ich auch das GOLDENFIELD 550 watt mit dem 120 Lüfter.

Hab den Lüfter an meine Thermaltake Hardcano 9 Angeschlossen,Läuft auf 7Volt&hinten kommt nur Lauwarme Luft raus.

Bin Sehr Zufrieden,nur etwas wenig Anschlüsse dran&Kabel könnte etwas Länger sein.

Mfg Sokan

wer is in HWluxx für die tests zuständig?

Thaliphexx schrieb:
Tja, guten Tach nochmal.

Es ist gekauft und eingebaut und es funktioniert! Die 550W-Version. Habe es sogar für nur 33,90 € gekriegt (bei Copro, siehe Link oben), keine Ahnung warum, aber ich hab mich nicht beschwert. Man lasse sich allein das schon mal auf der Zunge zergehen --> Ein 550W-Netzteil für knapp über 60 Mack! Der wirkliche Geiz-ist-geil-Fanatiker müßte da allein aufgrund des Preises zuschlagen, ob er nun ein Netzteil braucht oder nicht ;-).

Aber wir wollen ja nun wissen, ob es auch was taugt. Da kann ich allerdings nur bedingt Auskunft geben. Grund: Ich bin ja nur "Normal"-User und kann nur beurteilen, was ich sehe. Und sehen kann ich folgendes:

Die Lautstärke ist wirklich ok, allerdings ist mein Rechner sowieso nicht besonders leise, da müßte ich nochmal das Ding alleine laufen lassen.

Die angegebenen Leistungswerte sind meines Wissens ausreichend, ob die so auch erreicht werden weiß ich natürlich (noch) nicht.

+2,5V --> 2,51V
+3,3V --> 3,33V
+5V --> 4,92V
+12V --> 12,16V
-12V --> -12,60V
-5V --> 5,14V
(Werte aus dem Bios)

Zusätzlich läßt sich sagen, daß das Teil jetzt einen Dual Athlon-MP 2GHz antreibt, mit vier Festplatten, DVD-Rom, CD-Brenner und 'ner GF4 Ti4200.

Einziger Kritikpunkt für mich bis jetzt wäre nur, daß zuwenige Stecker dran sind. Wer also zwei CD/DVD-Laufwerke und mehr als zwei Harddisks im Gehäuse hat, sollte einen Verteilerstecker mit einplanen.

So, falls es doch abrauchen sollte oder ich noch was rausfinde, melde ich mich noch mal.

Ciao!

Die Wattzahl iss doch mal wirklich völlig egal... wichtig sind die Werte auf der 3,3V 5V und 12V Leitung... das wäre mal interessant. und wieviel Watt combined gehen... Alles andere ist Mumpitz

dann würde ich an deiner stelle mal das NT komplett auslasten, beide cpus ans limit bringen und per MM die 3.3V, 5V und 12V leitungen nachmessen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh