Netzteilempfehlung für neue Grafikkarte

Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
20
Hallo,

ich habe eine neue RX 6900XT im Zulauf und benötige!? ein neues Netzteil.

Meine aktuelle Konfiguration:
- Ryzen 3700x
- MSI B450 Tomahawk Max
- GSkill 32 GB Ram 3200 MHz
- 1x Crucial MX 500 1GB
- 1x Samsung NVME 1GB 970 plus
- Palit Super Jetstream GTX 1080
- bequiet Dark Rock Pro 4
- 4x Gehäuselüfter

Aktuell besitze ich ein 550W bequiet Straight Power (80Plus Gold). Mein Verbrauch in Spielen liegt mit +20%TDP der Grafikkarte bei 340W für das Gesamtsystem gemessen an der Steckdose. Auf die Grafikkarte entfallen laut GPU-Z 240W.
Die GTX 1080 wird durch eine RX6900XT ersetzt. Somit sollten nun rund 60-100W an Mehrverbrauch hinzukommen.

Meine Optionen wären nun:
- Testen mit dem Aktuellen Netzteil ob ein stabiler Betrieb möglich ist.
- Neukauf eines Netzteils

Wenn ich ein neues Netzteil kaufe würde ich ein 850W Netzteil anstreben. Wäre das Sinnvoll? Und welches Modell wäre hier zu empfehlen?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha die Frage könnte glatt von mir kommen. Sehr ähnliches System, gleiches NT aktuell und habe auch vor auf 6800xt aufzurüsten, hatte sogar auch schonmal nen Thread erstellt und nach NT gefragt. Dort wurde mir auch empfohlen ein etwas größeres zu nehmen. Nimm nen 750 oder 850er, dann haste erstmal Ruhe und musst dir keinen Kopf machen.
In Frage kommen da z.B. Mit keinem davon machst du was falsch, nimm das was preislich am besten ist und verfügbar ist :)

1.) BeQuiet Straight Power ab 750W
2.) BeQuiet Dark Power ab 750W
3.) Corsair RMX ab 750W
 
Glaub Duvar im Big Navi OC Thread betreibt ne 6900XT mit nem 500 Watt NT (mit UV halt) ich selbst hab ne 6800 mit dem selben Netzteil wie du stabil am laufen. Also abwägig ist es nicht, dass du ne 6800XT mit dem Netzteil ans laufen bekommst. Besonders, wenn du dich mit UV auseinandersetzt.
 
bei mir 5900x samt referenz 6900xt mit standardeinstellungen an der dose etwa 450 watt.
32 gb ram und 2x m.2.
 
Oh doch so wenig, krass. Ist es bei den 6000ern mit den gefürchteten Lastspitzen denn nicht so dramatisch wie bei den 3000ern von Nvidia?
 
Doch die haben natürlich auch Peaks . Kommt halt darauf an, wie man seine Karte "einstellt" .

Prügelt man volles OC mit sehr hohen Powerlimit drauf, fallen natürlich auch die Peaks krasser aus.

Wenn man UV mit gleichzeitigen OC macht kann man es jedoch hinbekommen, dass die Karte weniger verbraucht, kühler bleibt und gleichzeitig schneller ist. Weniger Leistungsaufnahme sind dann auch nicht so hohe Peaks.

Das erste ist halt die Holzhammermethode, das zweite erfordert viel mehr ausloten, bis man seine richtigen Settings gefunden hat.
 
Danke für die Antworten.
Mein Plan ist die Karte erst einmal Stock zu betreiben. OC etc. werde ich erstmal weglassen.

Ich werde dann Variante 1 testen und berichten ob das System stabil läuft.
Rein von der Theorie her sollte der Durchschnittsverbauch im Gaming bei der neuen Karte um 400-420W vom Gesamtsystem liegen. Ich bin mal gespannt ob das so stimmt.
 
bei meiner messung ist zu bedenken, dass ich etwaige lastspitzen nicht abbilden kann!
das netzteil ist mit 850 watt dafür nämlich recht gut ausgelegt.
 
Ich würde dem NT auch mehr Luft nach oben lassen, ist aber nur meine Meinung.
 
vorher war ein 650 watt netzteil verbaut, da hatte ich eine komplette abschaltung.
kann aber nicht genau sagen ob es am netzteil lag oder ob die temps nicht gepasst haben.
 
Oha, welches NT? Vielleicht hast du da zufällig ne ungünstige Lastspitze erwischt
 
war ein seasonic prime titanium.
könnte aber auch hitze gewesen sein, die 6900xt wird ja auch recht warm und ich hatte noch keine sonstigen lüfter verbaut.

netzteil läuft aber immer noch problemlos.
 
Danke für die Infos.

Ja die Lastspitzen bereiten mir auch Sorgen....

Welches 850W Netzteil hast du aktuell verbaut @thom_cat
 
seasonic prime tx-850
 
Für die 1080 brauchst du lt. Palit 500W, da hättest du sogar noch 50W margin. 850W finde ich für das System overkill. Selbst bei einer 3090 werden "nur" 750W empfohlen.
 
Für die 1080 brauchst du lt. Palit 500W, da hättest du sogar noch 50W margin. 850W finde ich für das System overkill. Selbst bei einer 3090 werden "nur" 750W empfohlen.
Mal bitte über das Thema Spannungsversorgung der 3000er Nvidia serie informieren vorm Beratungen abgeben...
 
Mal bitte über das Thema Spannungsversorgung der 3000er Nvidia serie informieren vorm Beratungen abgeben...

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das die Palit für die 1080 500W empfiehlt. Hab also nicht falsches geschrieben, sondern nur den Hersteller zitiert.
 
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das die Palit für die 1080 500W empfiehlt. Hab also nicht falsches geschrieben, sondern nur den Hersteller zitiert.
Und?
Nur weil ein Autohersteller sagt das sein Auto mit e10 läuft aber der motor am besten nur mit super plus betrieben werden sollte damit er sauber läuft sagte au e10 reicht oder wie?
 
Die Grafikkarte ist heute angekommen. Ich habe sie dann noch 4 h ruhen lassen damit sie von gefühlt 0°C wieder auf Raumtemperatur kommt.

Installation, Boot usw. alles Problemlos. Aktuell habe ich World of Tanks ohne Probleme spielen können. (15 min)
Dann wollte ich es wissen und habe FurMark gestartet...... Zack - Netzteil hat abgeschaltet.

Somit wird ein neues Netzteil angeschafft :d
Nun muss ich nur noch verfügbare 850W Netzteile finden :unsure:
 
Als hätte ich es geahnt. Aber alleine bei Furmark schon? Das ist heftig...
Da verbraucht ja nur die GPU Strom und der Rest dreht Däumchen :fresse:
 
Ich schätze das sind diese Last-Spikes im 20ms Bereich die die Abschaltung verursachen. Ich habe es schon fast geahnt.
 
Ich habe mir kürzlich das geholt und bin rundum zufrieden:

Das hab ich auch mit i9-10900K und RX6900XT am laufen.
 
Sieht sexy aus der Eimer, könnte auch mein nächstes NT werden.
Wäre dann mein erstes Seasonic :love:
 
gibt dafür wenigstgens cablemod kits. nochmal 120€ rausknallen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh