[Kaufberatung] Netzteilfrage (Allround-PC 500-600 Euro)

optimizer_03

Neuling
Hallo Leute,

ich habe einem Freund von mir einen neuen Computer zusammengestellt (noch nicht gekauft), nach dem ich ihn mühsam von einem Billig-Komplett-PC abgebracht habe und ihn auch überzeugt habe, für gute Hardware auch den einen oder anderen Euro mehr auszugeben. Seine Anwendungsgebiete sind Office, Internet, Filme gucken (Blueray + DVD) gelegentlich mal Bildbearbeitung und (sehr selten) das ein oder andere alte Spiel auf einer Auflösung von 1900x1200.

Meine Zusammenstellung bisher:
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 Box
Board: ASUS M4A785TD-V EVO (AM3, ATX)
RAM: 4GB Value RAM DDR3
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500 black
Festplatte: 1 TB Samsung EcoGreen
Blueray: LiteOn iHES106-29 Blu-ray Rom/DVD-R
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
OS Win 7 Home Premium

Zu Weihnachten kommen dann noch eine ASUS Xonar Soundkarte und ein Teuffel-Boxenset hinzu. An eine DX11-Grafikkarte habe ich auch gedacht, aber erst, wenn die Preise stärker gefallen sind (ebenfalls nach Weihnachten). Bis dahin wird Onboard-Grafikkarte gefahren und halt nicht so viel gespielt.

Frage: Reicht das Netzteil aus (im Betrieb ohne/mit Grafikkarte) oder sollte besser zu einem potenteren gegriffen werden? Z.B.

Die anderen Komponenten stehen zu mehr oder weniger 100% fest, freue mich aber dennoch über den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Bestellt und zusammengebaut werden soll bei hardwareversand (Selbstbau kommt leider nicht in Frage).

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde das Corsair mit 450w nehmen, bei Enermax sind die Kabel zu kurz.

Corsair HX 450 - gar keine Frage.

Das Enermax fällt wegen der Kabellänge raus.

Danke für die schnelle Hilfe! Dann wird's ein Corsair HX 450. Der Rest der Aufstellung ist so ok?

Edit: Das be quiet Pure Power 430W ist fast 20 Euro billiger. Lohnt sich der Aufpreis vom Corsair HX 450W oder reicht das be quiet bzw. ist es empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis lohnt sich mMn, da das Corsair 7 Jahre Garantie, Kabelmanagement und mehr Saft auf den 12V Schienen hat.
Als Systemplatte würde ich eher die F3 anstatt der F1 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh